Wie LaTeX Package unter Mac OSX installieren?

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe es schon mal vor Jahren gemacht, aber es anscheinend wieder vergessen: Wie installiere ich LaTeX-Packete unter Mac OSX? Bei mir kommt, wenn ich mit dem leaflet Package übersetzen möchte, folgender Fehler:

! LaTeX Error: File `leaflet.cls' not found.

Alles jeweils neueste Versionen.


Vielen Dank!
 
Ich nutze Textmaker und vermisse nichts.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber veleicht ist es eine Alternative.
 
Wenn du MacTeX hast, müsste unter Programe/Tex das Tex Live Utility sein, damit kannst du die Pakete nachinstallieren. Hab bei mir gestern erst von TeXLive 2011 auf TexLive 2012 basic gewechselt (fast 3 GB weniger Speicherbedarf) und konnte so die fehlenden Pakete bequem nachinstallieren.
 
@cifera: Richtig, ganz vergessen, das Packet leaflet (ich nehme an, dass die oben genannte Datei zu diesem Packet gehört) kann man im Falle von TeXLive/MacTeX einfach über tlmgr bzw. das TeX Live Utility nachinstallieren.
 
@elvis: Ich lade gerade TexMaker herunter, habe damit auch mal gearbeitet, vielleicht findet TexMaker ja das Leaflet Packet

Hallo,

ich habe auch das TexLive Utility gefunden und dort ist auch das leaflet Packet enthalten, aber dieses doofe TexShop findet das Packet trotzdem nicht. Ich habe das leaflet Packet deinstalliert und neu installiert, aber TexShop findet es immer noch nicht! Keine Ahnung, warum....

Ich versuche es mal mit TexMaker, vielleicht hilft das ja wenn TexMaker leaflet kann. Das ist allemal schneller als die Fehlersuche bei TexShop, mit der ich nun schon 3 Stunden beschäftigt bin...

Mal schaun

....


Ok, habe nun TexMaker installiert, aber TexMaker sagt schon überhaupt nichts, wenn ich die Übersetzung anklicke. Das ist schon ziemlich dumm, das Ganze.

....

Irgendwas ist mit den Pfaden anscheinend nicht in Ordnung, wenn ich auf der Kommandozeile "pdflatex file" eingebe, findet er das leaflet Packet auch nicht

....

ich sehe gerade, in dem Directory "/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex" liegt das leaflet Directory. In diesem Directory liegt auch das leaflet.cls File, aber das wird nicht von Tex gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hübsch der Reihe nach. Was für eine Distribution hast du denn installiert? Wenn das nicht MacTeX ist, wird dir auch das TeX Live Utility nichts nützen (das ist nur eine GUI für tlmgr). Wenn nicht MacTeX installiert ist, wirst du das Packet wohl manuell installieren müssen (siehe den 2ten Post im Thread, alternativ ein Blick in das Manuell oder die Dokumentation deiner Distribution).

Sollte MacTeX installiert sein, hast du das Packet korrekt über TeX Live Utility installiert? Bei TeXShop bzw. TeXmaker kann man den Pfad zur TeX-Distribution angeben. Den solltest du mal kontrollieren und ggf. korrigieren.
 
Aber TexShop basiert doch auf TexLive, so daß man mit dem Tex Live Utility das Ganze auch managen kann, oder habe ich das falsch verstanden.

Wie auch immer, selbst von der Kommandozeile wird das leaflet Packet ja nicht gefunden, so daß da ja wohl was mit den Pfaden nicht in Ordnung ist. Aber eine vernünftige Beschreibung ist irgendwie nicht aufzutreiben.
 
Aber TexShop basiert doch auf TexLive, so daß man mit dem Tex Live Utility das Ganze auch managen kann, oder habe ich das falsch verstanden.

Das ist Blödsinn. TeXShop basiert auf gar keiner TeX-Distribution sondern ist nur ein Text-Editor, der ein paar nette Hilfen hat, wenn man Texte mit (La)TeX schreiben will. Unter anderem kann man aus TeXShop auch die nötigen Tools/Programme aus einer TeX-Distribution aufrufen um den geschriebenen Text setzen zu lassen. Das Setzen übernimmt aber wie gesagt nicht TeXShop sondern die installierten Programme aus der TeX-Distribution. Damit das klappt, muss man dem Editor (also TeXShop, TeXmaker und wie sie alle heißen) in der Regel den Pfad mitteilen, wo die TeX-Distribution zu finden ist.
Damit du also dein Dokument setzen kannst, brauchst du eine korrekt installierte TeX-Distribution. Ohne die geht gar nichts.
Ich empfehle da gerne TeXLive bzw. MacTeX (das ist TeXLive für OS X), da dort ein großes Repertoire an Paketen einfach per tlmgr bzw. TeX Live Utility (eine GUI für tlmgr unter OX C) nachinstalliert werden kann. Da reicht dann ein Terminalkommando oder ein paar Button-Klicks und der Rest (Herunterladen und Installieren) wird automatisch erledigt.
Benutzt du eine andere Distribution verrät der oben von mir verlinkte Artikel wie man prinzipiell vorzugehen hat, damit die Satz-Programme in der jeweiligen Distribution die manuell nachträglich installierten Pakete finden kann. Ein Blick ins Manual/Dokumentation der installierten Distribution kann aber auch hier nicht schaden, da dort erklärt werden sollte, wo welche Dateien einsortiert werden müssen und welche Kommandos ggf. noch aufzurufen sind, damit sie auch gefunden werden.

Edit: Dass die Datei auch nicht beim Aufruf über das Terminal gefunden werden kann, lässt vermuten, dass das Paket nicht korrekt installiert wurde.
 
Habe ich ja geschrieben: Wenn ich das File mit Latex oder pdflatex übersetzen will, dann findet er das Packet nicht. Das Packet ist wohl richtig installiert, aber meine Pfade stimmen, aus irgendwelchen Gründen, nicht. Wenn ich das leaflet.cls in das Verzeichnis kopiere, in dem sich das tex-File befindet, dann wird es übersetzt, bis es das nächste Packet nicht findet.

mfg

...

obwohl ich den Pfad in mein Environment gepackt habe, findet das Latex ums Verrecken die .cls oder .sty Files nicht.

Das Ganze **** mich irgendwie an....

.....

Im "/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex" Directory befinden sich alle Packet-Directories. Ich habe es in den Pfad getan, aber Latex findet diesen Pfad anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das Problem "gelöst":

Nach der neuen Installation von TexShop wurden anscheinend einige Pfade nicht angepasst. Die Pakete aus TexLive werden nicht richtig installiert. Habe folgenden Workaround gefunden:

Ich übersetze das Latex File bis zur Packet-Fehlermeldung. Danach kopiere ich das entsprechende Directory aus dem Pfad "/usr/local/texlive/2012/texmf-dist/tex/latex/" (in dem die Packete liegen) in den Pfad "/opt/local/share/texmf-texlive-dist/tex/latex
", auf welchen anscheinend von Latex drauf zugegriffen wird.

Danach "texhash" aufrufen.

Danach findet LaTeX auch die entsprechenden Pakete. Was für ein überflüssiges Durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfade, die mit /opt/local beginnen, gehören nicht zu einer Standardinstallation von OS X und bei der Installation von MacTeX werden die Dateien normalerweise im Ordner /usr/local/texlive abgelegt. Den Pfad /opt/local kenne ich persönlich nur von einer MacPorts-Installation, denn MacPorts legt Dateien standardmäßig in selbiges Verzeichnis ab. Wenn du also über MacPorts eine TeX-Distribution (wahrscheinlich, wie der Pfad unten suggeriert die TeXLive-Distribution) installiert hast und verwendest, musst du das Paket folglich auch dorthin installieren und nicht in die von MacTeX installierte Tex-Distribution, die du in dem von mir genannten Pfad findest. Hat das denn einen guten Grund, wieso du lieber das TeXLive aus MacPorts verwendest und nicht das TeXLive von MacTeX? Wenn du über MacPorts eine andere Distribution installiert hättest, könnte ich das vielleicht noch verstehen, aber zweimal die gleiche, ist mMn großer Quatsch.
Da du MacTeX installiert hast, sollte in den Systemeinstellungen unter Sonstiges auch ein Eintrag "TeX Distribution" zu finden sein, dort kannst du auswählen, welche TeX-Distribution verwendet werden soll. Hättest du dort auf "TeXLive-2012" (das ist die Distribution, die von MacTeX angelegt wird) umgestellt, hätte TeXShop auch das dort installierte Paket gefunden.

Davon mal abgesehen empfehle ich dir dringend (wie auch in dem von mir verlinkten Artikel steht) manuell installierte Pakete lokal in deiner Benutzerlibrary (also in ~/Library/texlive/ usw.) zu installieren.

Und ganz zum Schluss noch ein Rat: Das Paket, das du installieren wolltest, hättest du auch ganz einfach mit tlmgr installieren können. Das TeX Live Utility verwaltet wahrscheinlich nur die MacTeX-Distribution (bin ich mir nicht sicher, da ich das noch nie ausprobiert habe), tlmgr sollte aber auch bei der von MacPorts installierten Distribution funktionieren (musst du mal ausprobieren).

PS: Wenn du das nächste mal einen Thread mit einem solchen Thema eröffnest, schreibe doch bitte dazu welche TeX-Distribution installiert ist und erwähne auch, dass du gleich zwei Distributionen installiert hast (welche sind das und welche wird verwendet), das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
 
Das ist Blödsinn. TeXShop basiert auf gar keiner TeX-Distribution sondern ist nur ein Text-Editor, der ein paar nette Hilfen hat, wenn man Texte mit (La)TeX schreiben will.....

Das, was Du eben geschrieben hast, steht ja im Widerspruch zu dem obigen Zitat und zwar aus dem Grunde weil, wie Du ja selber erkannt hast, TeXShop nur ein reiner Text-Editor ist. Dass sich dann TeXShop mit den installierten LaTeX-Versionen verheddert ist natürlich unschön, anscheinend hat es das eigene UpDate wohl nicht ganz sauber hinbekommen.

Aber ich schrieb ja schon oben, daß das Ganze anscheinend nichts mit TeXShop zu tun hatte sondern mit der LaTeX-Installation bzw. mit den Pfaden, was ich dann ja auch gelöst habe.

mfg
 
Da widerspricht sich überhaupt nichts. Du kannst TeXShop (oder jeden anderen TeX-Editor) auch ohne installierte TeX-Distribution fast ohne Einschränkungen nutzen. Fast, weil man die geschriebenen Dokumente dann natürlich nicht setzen kann, da es zum Setzen eben eine installierte TeX-Distribution benötigt. Das kann TeXLive sein, muss es aber nicht. Wichtig ist eben, dass in den TeXShop-Einstellungen der korrekte Pfad zu den benötigten Programmen zum Setzen hinterlegt sind und natürlich die Distribution vernünftig gepflegt wird.
Als Standardeinstellung sucht TeXShop übrigens im Verzeichnis /usr/texbin nach beispielsweise "pdftex". Wenn man sich dieses Verzeichnis anschaut, erkennt man, dass dort nur lauter Symlinks zu finden sind, die wiederum auf die eigentlichen Programme verweisen. Warum macht man das? Ganz einfach, TeX-Distributionen werden in der Regel in eigene Verzeichnisse installiert. Durch obiges Vorgehen ist es nun sehr leicht möglich, zwischen verschiedenen TeX-Distributionen zu wechseln, ohne die PATH-Variable in der Shell oder den Pfad in jedem Programm manuell anzupassen, man biegt einfach die Links um und ist fertig.
Bei dir scheint es nun zu folgendem Problem gekommen zu sein. Du hast irgendwann MacTeX installiert und danach TeXLive über MacPorts, MacPorts hat dabei direkt die Symlinks auf die eigene TeX-Distribution umgebogen, damit du als Anwender direkt loslegen kannst und nicht selbst noch Hand anlegen musst (in den meisten Fällen ist das auch sinnvoll). Kompliziert wird es nur, wenn der Anwender keine Ahnung hat was da passiert und später manuell Pakete installiert. Denn TeXShop verwendet nun die TeX-Distribution von MacPorts, wenn du die Pakete nun aber für die MacTeX-Installation installierst, bleibt der Fehler, da das Paket eben für die falsche Distribution installiert wurde. Daher ja auch mein Tipp, die Paketverwaltung der gerade aktuellen Distribution zu verwenden (dort ist das Paket schließlich enthalten), dann wird das Paket nämlich für die richtige Distribution installiert, oder aber das Paket in das dafür vorgesehene Verzeichnis in deiner Library zu installieren.

Außerdem empfehle ich eine der beiden TeX-Distributionen zu löschen, da zwei mal TeXLive auf dem Rechner zu installieren nicht sinnvoll ist (verschwendet Platz und führt wie hier nur zu Irritationen).
 
Die Paketverwaltung hat da auch nicht viel geholfen. Es scheint die Grundproblematik bei solchen Systemen zu bleiben, daß sie keine vernünftige Standardpfade haben, da macht eben jeder das, wie ihm die Nase gewachsen ist, ist ja auch verständlich, sind einzeln ja auch ganz mächtige Pakete. Das hat dann nichts mit den Oberflächen zu tun. Die Paket-Manager haben aber da auch nicht weiter geholfen, nur der manuelle Eingriff. (Kein Wunder, daß LaTeX leider eine solch niedrige Akzeptanz hat)

Aber egal, ich werde, wenn ich Zeit habe, mal alle Tex-Installationen versuchen zu löschen und dann eine neue aufsetzen. Nun habe ich gerade ein neues Problem, in TexShop kann ich auf einmal keine "Gänsefüßchen" mehr eingeben. Was für ein Durcheinander mit TeXshop.

...

Super, habe ich gefunden, auf meinem MBA war das AutoCompletion von TeXShop falsch eingestellt, ich habe nun die deutschen Anführungsstriche.

Vielen Dank
 
Ein "tlmgr info leaflet" bei mir im Terminal abgesetzt liefert, dass ein solches Packet durchaus existiert (im TeX Live Utility wird das Paket ebenfalls gelistet, nur so nebenbei). Da ich MacTeX 2012 (also TeXLive 2012) installiert habe, kann ich folglich nicht nachvollziehen, wieso du das Paket nicht finden kannst.
 
Ja, dass der tlmgr und Tex Live Utility das finden, das tun sie bei mir auch. Nur die Pfade für LaTeX sind eben falsch.

Vielen Dank
 
Da du zwei Distributionen installiert hast, solltest du versuchen herauszufinden welche davon jetzt durch den Aufruf von tlmgr aktualisiert wird und welche bei dir ins Verzeichnis /usr/texbin verlinkt ist (auf diese greift nämlich TeXShop in der Standardeinstellung zurück).
Aus eben diesem Grund ist es auch nicht zu empfehlen zweimal die gleiche TeX-Distribution zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten