Wie länge hält sich eigentlich Schnaps/ hochprozentiges?

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
Da ja macuser inzwischen google den rang abläuft, hier nun auch mal eine dumme frage von mir:

Wie lange hält sich eigentlich schnaps?

Zu ja eher unbegrenzt, und da alokohl drin ist ist es ja eh recht gut, aber was passiert mit einer offenen flasche? google findet dazu nichts, und ich bin hochbesorgt :D
Das einzige was passieren kann ist ja wohl das aromen flöten gehen, wenn luft dran kommt (wenn zb der deckel nicht ganz dicht ist) und eventuell etwas alk verdunstet.
Oder übersehe ich da was?
Will nur mal sichergehen das die angebrochene flasche gin die ich in meinem schrank gefunden habe nur die nebenwirkungen hat die ich erwarte ;)

Ab welchem alkoholgehalt wirds kritisch? Und was ist mit zucker? also so schwache, süße sachen wie jägermeister und wermut.

Und wenn das geklärt ist, dann sagt mir doch bitte mal warum tausende von jahren altes mineralwasser ein haltbarkeitsdatum hat, und warum manches wasser damit beworben wird das es 0 kalorien hat!
(Und dann würde mich auch noch interesieren welcher vollpfosten auf die idee kam o und 0 auf der tastatur direkt nebeneinander zu setzen. Was mich das schon nerven gekostet hat ...)

vert
 
Wer sich bei einer angebrochenen Gin Gedanken über das Haltbarkeitsdatum macht, hat die Flasche nicht verdient. :Pah:

Alk hält für immer. Zuckerzeugs auch. Kritisch ist so Mädchenkrams wie Baileys, da hat ein Kollege mir mal einen angeboten, der schon eklig war. Stand 2-3 Jahre offen.
Das Wasser ist nicht 1000 Jahre alt, es erneuert sich ja ständig. Die Haltbarkeit von Wasser ist stark begrenzt, wegen Keimbefall. Dagegen hilft sowas wie Micropur, das erhöht die Haltbarkeit auf 6 Monate, soweit ich weiss. Kann man immer wieder nachschütten, so dass es eine theoretisch unbegrenzte Haltbarkeit hat.
Am o und der 0 ist IBM schuld, ich empfehle eine Dvorak-Tastatur, das ist das o da, wo sonst das s ist. :)
 
Wer sich bei einer angebrochenen Gin Gedanken über das Haltbarkeitsdatum macht, hat die Flasche nicht verdient. :Pah:
Warum? Keine sorge ist eh kein besonderer.

Das Wasser ist nicht 1000 Jahre alt, es erneuert sich ja ständig. Die Haltbarkeit von Wasser ist stark begrenzt, wegen Keimbefall.
Grundwasser (also das was ausm wasserhahn kommt) ist in der tat nicht allzu alt. Mineralwasser allerdings kommt aus tieferen, sich nicht, oder nur sehr langsam regenerierenden speicher, und kann so schon massiv alt sein. und keimfrei sollte das auch sein.
Und wenn bei der abfüllung n par keime reinkommen ist das doch eh wurscht, denn in so ner flasche wasser ist ja nicht so viel zeug drin das die verarbeiten können um uaf ungesunde mengen zu wachsen

vert
 
Wolltest du Antworten auf deine Fragen oder bist du zum diskutieren hier? :crack:
 
Beides, wir sind hier ja schließlich in einer bar :D

vert
 
Trink es doch einfach, die Keime können doch nur die Wirkung verstärken :crack:
 
Alk hält für immer. Zuckerzeugs auch.

Kann so allgemein nicht stehengelassen werden. Hängt vom Alkoholgehalt ab genauso wie vom Zuckergehalt. Im Zucker wachsen irgendwann besonders gut Schimmelpilze (kent jeder von eingemachter Marmelade).
Generell kann Hochprozentiges sehr sehr lange gelagert werden (Wodka z.B. ewig) da es keine Bakterien gibt die "alkoholphil" sind.
 
What? Wasser 6 Monate haltbar? Ich bitte euch. Mineralwasser ist im Prinzip unbegrenzt haltbar, in Deutschland ist ein MHD drauf, weils gesetzlich vorgeschrieben ist für alle Lebensmittel. Aber Wasser wird nicht schlecht.
 
What? Wasser 6 Monate haltbar? Ich bitte euch. Mineralwasser ist im Prinzip unbegrenzt haltbar, in Deutschland ist ein MHD drauf, weils gesetzlich vorgeschrieben ist für alle Lebensmittel. Aber Wasser wird nicht schlecht.

Wenn Keime drin sind schon - und Keime sind meist immer drin. Ausser bei stark sprudeligen Wasser - die Kohlensaeure unterdrueckt das Wachstum der Bakterien.
 
Habe vor einigen Monaten einen Wein (Mosel, Riesling) aus dem Jahr 1957 getrunken: Der Wein war trinkbar, aber flach und ohne Charakter. Der Fachmann erklärte mir, dass der Wein nur daher überhaubt trinkbar sei, weil der Mosel- Riesling relativ viel Säure gehabt hat Die Kombination aus Säure/Alkohlgehalt/kalte Lagerung (konstant 14 Grad) hätte ihn vor dem "Umkippen" gerettet.

Schon Alkoholgehalte größer 18 % verlängern die Geniesbarkeit erheblich (z.B. Portwein oder Sherry).
 
Kann so allgemein nicht stehengelassen werden. Hängt vom Alkoholgehalt ab genauso wie vom Zuckergehalt.
Jepp.
Im Zucker wachsen irgendwann besonders gut Schimmelpilze (kent jeder von eingemachter Marmelade)..
Der Schimmel wächst allerdings nur auf der Marmelade (mind 50% Zucker), nicht in ihr. Deshalb kann man den Schimmel auch einfach weg machen und die Marmelade immer noch essen. Bei Brot, Fleisch, Nudeln etc. durchzieht der Schimmel dagegen sein Substrat.

Generell kann Hochprozentiges sehr sehr lange gelagert werden (Wodka z.B. ewig) da es keine Bakterien gibt die "alkoholphil" sind.
Jou.
Meine Omma hat einen Pfefferminzschnaps, davon gibts jedes Schaltjahr mal von, der ist auch schon seit ca. 30 Jahren in der Pulle. Inzwischen auch fast alle, das Zeug...
 
Kann so allgemein nicht stehengelassen werden. Hängt vom Alkoholgehalt ab genauso wie vom Zuckergehalt. [...] Generell kann Hochprozentiges sehr sehr lange gelagert werden (Wodka z.B. ewig) da es keine Bakterien gibt die "alkoholphil" sind.
Ich dachte, wir würden ausschließlich über Alk reden, und nicht über Mädchenbrausen wie Bier oder Wein oder so ... :teeth:

What? Wasser 6 Monate haltbar? Ich bitte euch. Mineralwasser ist im Prinzip unbegrenzt haltbar, in Deutschland ist ein MHD drauf, weils gesetzlich vorgeschrieben ist für alle Lebensmittel. Aber Wasser wird nicht schlecht.
http://www.katadyn.ch/marken-produkte/katadyn/katadyn-micropur.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort zur Eingangsfrage: nur für einen relativ kurzen Zeitraum.
Ich vernichte den Alk, bevor er verdunstet.

:drink:

freiherr
 
Morgen miteinander, habe das dingens einfach mal gestern getestet.
Ich lebe noch!
Scheint also nix böses drin zu sein ;)
Allerdings war der gin wesentlich milder als ich ihn in erinnerung hatte. Oder besser gesagt er war regelrecht wässrig. Ist zwar nur die schwachversion mit 40 umdrehungen gewesen, aber irgendwie schmeckte das nach weniger, und auch sonst recht flach.
Muss also einiges flöten gegangen sein.
Heute abend mal den JW red label daneben probieren. Schlimmer als orginal kann der ja nicht werden. vieleicht ist das für die plörre ja positiv.

vert
 
Zurück
Oben Unten