Wie lade ich Videofilme in iMovie?

Videoinge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich schaffe es meine Fotos und Videos in PHOTO zu laden (iMac Yosemite). Eigentlich dachte ich, dass ich die videos dann einfach ins iMovie ziehen könnte. Das geht auch aber schwups sind die Videos und Fotos wieder im PHOTO Programm im IMovie tut sich nichts.
Was mache ich falsch? Wenn ich die Filme und Bilder von der Kamera (Canon Powershot Gx I) importiere, landen sie immer in PHOTO.
INGEBORG
 
Du benötigst ein Videoformat, das die Kameraelektronik noch nicht intern bearbeitet hat.
Schau mal in der Anleitung der Kamera nach den passenden Einstellungen.
 
Hallo
Mein iMac Yosemite ist mit Bootcamp und Win 7. bestückt. Ich benutze meistens Win 7, habe aber schon mit Mac gearbeitet. Nun will ich gerne einige Filme mit iMovie redigieren. Das scheint nicht so einfach zu sein.
Ich weiss, dass Canon die Videos in MVI XXX.Mov herausgibt. Den Konverter habe ich runtergeladen, weiss aber nicht, wie ich Filme mit Ton am besten konvertiere. Vielleicht in .AVI? Ich habe vor einen Film mit Tonänderungen (Verbesserungen) zu machen.
Welche Dateien mag Mac iMovie denn am liebsten?
Ingeborg
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, darum etwas holprig - und erst recht, wenn es um EDV geht.
 
Hallo und vielen Dank für die guten, brauchbaren Antworten. Ich weiss nicht, wie ich hier jede einzelne Antwort beantworten kann. Wie geht das bitte?

Das Handbuch, wie von geronimoTwo verlinkt, ist prima. Ich habe es auf englisch gesucht aber leider nicht gefunden. Ich kenne einige der genannten EDV und Mac spezifische Begriffe nicht auf Deutsch, weil in Dänemark nur Englische Begriffe auf der Tastatur meines IMac sind. Bedeutet "Befehl -Umschalt - S " = Cmd -Shift -S ?

Rpoussin. Ich habe eine Canon Gx I und da kann man nichts umstellen. output files sind MVI Dateien,
die erst konvertiert werden müssen. Ich habe heute bei dem Canon Support angerufen.
Jetzt ist meine Frage: die MVI Dateien werden in iPhoto importiert, können aber nicht ins iMovie gezogen werden, bevor sie konvertiert sind.


Viele Grüße
Ingeborg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo geronimoTwo
Tausend Dank für die Links. Irgendwie ist man in einem kleinen
Land wie Dänemark immer etwas benachteiligt, weil es sich wegen der geringen Anzahl von verkauften Artikeln sich nicht lohnt alles mit dänischen Anleitungen zu liefern, obgleich das in der EU ein MUSS ist.

Ich möchte jetzt noch eine andere Frage stellen, weiss aber nicht, wo ich diese Frage stellen muss. Es dreht sich darum einen 12 Minuten langen Videofilm dort zu unterbrechen, wo das Bild unruhig ist. Das möchte ich herausschneiden, ein Stillbild einsetzen und dann mit dem Video weiterfahren. Das Video ist von einer Wachablösung im Schloß Fredensborg, mit Musik usw. Am Aufnahmetag ist leider auch viel Windgeräusch auf das Video gekommen. Das kann ich mit Audacity gut verbessern. Auch wenn ich etwas aus dem Film herausschneide, muss ich das eingesetzte Bild so lange stehen lassen, daß es synchron mit der Marschmusik, dem Geräusch der Stiefel und die Kommandos ist. Das muss hinzukriegen sein?
Ingeborg
Ps. Mein jüngster Enkel ist bei der königlichen Leibgarde und hatte an dem Tag den Ehresposten am Eingang des Schlosses.
 
Zurück
Oben Unten