Wie lade ich komplette Ordner aus der iCould herunter?

kaio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe gestern erstmals iCloud genutzt und alle Dateien meines MacBook Pro (2012) in die iCloud geladen, alle Unterordner "verpackt" in 2 Ordner.

Nun möchte ich den ganzen Kram aus der Cloud auf meinen iMac (2016, High Sierra) bekomme.

Auf iCloud.com liegen die beiden Ordner unter iCloud Drive in einem Ordner namens "Shortcuts".

Leider kann ich die Ordner zwar anwählen, aber dann nicht komplett downloaden.
Wie mache ich das?
Einzelne Dateien geht – aber es kann ja nicht sein, dass ich nun 5.000 Dateien einzeln runterladen muss...?!

Danke und Grüße
k.
PS: Auf meinem MacBook sind die Daten durch das laden in die Cloud übrigens verschwunden. Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du solltest dir dringend dieses Support-Dokument von Apple zum Thema durchlesen und verstehen. https://support.apple.com/de-de/HT204025

Hallo,
ich habe gestern erstmals iCloud genutzt und alle Dateien meines MacBook Pro (2012) in die iCloud geladen, alle Unterordner "verpackt" in 2 Ordner.
In welchem Ordner hast du die Dateien / Ordner in der iCloud abgelegt?
Nun möchte ich den ganzen Kram aus der Cloud auf meinen iMac (2016, High Sierra) bekomme.
Genau das macht die Syncronisierung mittels iCloud Drive, wenn du sie auf beiden Mac aktivierst. Dazu musst du nicht auf dem anderen Mac "downloaden". ( herunterladen.)
Auf iCloud.com liegen die beiden Ordner unter iCloud Drive in einem Ordner namens "Shortcuts".
Dann hast du sie dahin verschoben.
Leider kann ich die Ordner zwar anwählen, aber dann nicht komplett downloaden.
Wie mache ich das?
Einzelne Dateien geht – aber es kann ja nicht sein, dass ich nun 5.000 Dateien einzeln runterladen muss...?!
Wie läd man einzelne Dateien aus der iCloud herunter? In welcher App machst du das?
Auf meinem MacBook sind die Daten durch das laden in die Cloud übrigens verschwunden. Warum das?
Das ist normal, du hast die Dateien in einem Ordner verschoben, der zum iCloud Drive gehört. Diesen findest du im Finder in der Seitenleiste, vorausgesetzt, du hast in den Einstellungen vom Finder die Anzeige con iCloud Drive aktiviert.
 
Moin.

Wie wurde die iCloud in den Systemeinstellungen konfiguriert?
Die iCloud ist in erster Line ein Synchronisierungsdienst zwischen den verschiedenen Apple Geräten.
Je nach Einstellung sind die Daten auf dem Gerät, in der iCloud oder beides.
Zusätzlich zur Synchronisierung ist die iCloud auch eine Form von Backup aber das ist nur begrenzt "sicher" da es sehr einfach ist dort etwas im normalen Betrieb zu löschen.
Neue Ordner lege ich dort gewöhnlich nicht an und Daten lade ich auch nicht manuell hoch. Da kann ich wenig dazu sagen.
 
Okay, danke für die Antworten!
Im iCloud Drive auf dem iMac tauchten die 2 Ordner heute Vormittag erst auf, im Ordner Shortcuts - offenbar hat die Übertragung so lange gedauert (laut der Uhrzeit unter Änderungsdatum).
Von dort könnte ich sie nun auf den Desktop ziehen. Da erscheint dann ein Warnhinweis, dass sie damit aus der Cloud gelöscht werden. (Warum eigentlich?)

Einziges Problem jetzt noch:
Auf dem MacBook (Modell Ende 2011, letztes Update: El Capitan) sind die Dateien/Ordner nicht auffindbar – denn einen Ordner Shortcuts gibt es da gar nicht. Nur die Ordner Dokumente und Schreibtisch. Vermutlich zu altes Modell/Version?

Ich habe deshalb jetzt auf dem iMac die 2 Ordner/Dateien auf dem Drive von "Shortcut" in "Dokumente" verschoben – das scheint eine ganze Weile zu dauern. Ich hoffe, dass sie so dann auch auf dem MacBook wieder "greifbar" werden.

Grundsätzliche Frage zu iCloud: wenn man sich von iCloud abmeldet, warum wird dann gedroht, dass alle Dateien auf dem Mac gelöscht werden? Wieso wird einem da nicht die Wahl gelassen? Eine Archivspeicherung macht ja wieder Mühe. (Und eine Archivspeicherung wird mir auf dem MacBook seltsamerweise gar nicht angeboten)
 
Wie läd man einzelne Dateien aus der iCloud herunter? In welcher App machst du das?

Wenn ich auf der iCloud-Webseite ein Dokument anklicke wird oben das download-Icon "aktiviert".
Manche Dateien lassen sich dort auch gar nicht aufrufen/anzeigen, sondern es erscheint sofort das download-Fenster.
 
Mal was grundsätzliches: Du musst ein Dokument nicht aus der iCloud herunterladen um es zu bearbeiten, oder sonstwas damit anzustellen.

Du gehst im Finder zum iCloud Drive, dort hast du idealerweise einen Ordner namens Dokumente. Darin liegen deine Dokumente, welche du öffnen und bearbeiten kannst. Fertig. Ich glaube, du denkst in diesem Zusammenhang zu kompliziert.

In den Einstellungen vom Finder hast u iCloud Drive und Dokumente aktiviert?

Bildschirmfoto 2020-11-12 um 11.24.59.png


Von dort könnte ich sie nun auf den Desktop ziehen. Da erscheint dann ein Warnhinweis, dass sie damit aus der Cloud gelöscht werden. (Warum eigentlich?)
Weil du sie aus dem iCloud Drive auf den lokalen Schreibtisch ziehst.

Die Synchronisierung mit El Capitan scheint nach diversen Meldungen im Netz massiv Probleme zu bereiten. Aus Ermangelung an einem Mac mit El Capitan kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und DoroS
Danke!

Ja, ich weiss, dass ich die Dateien nicht herunterladen muss.
Ich finde es aber seltsam, ein Dokument sozusagen nur im virtuellen Raum zu bearbeiten, und es nicht sozusagen manifest auf meinem Rechner zu haben – denn wie gesagt: sobald man iCloud mal durch Abmelden "verlässt" werden ja alle Dateien auf dem Rechner gelöscht und sind nur noch in der Cloud vorhanden, nicht aber auf dem eigenen Rechner. Das will ich auf keinen Fall – und ich finde auch, dass Apple einen da ziemlich gängelt.
Deshalb nutze ich iCloud jetzt auch nur noch, um die Dateien vom MacBook auf den iMac zu transferieren. Danach nutze ich das nicht mehr. (Auf dem iMac ist die Cloud-Speicherung meiner Dateien deaktiviert).
 
Die Daten werden doch lokal gespeichert und nur synchronisiert. Angezeigt werden sie nur in den entsprechenden iCloud Drive, Dokument, Desktop etc. Ordnern. Erst wenn "Speicher optimieren" auf einem Apple Gerät eingestellt wird sind die Daten überwiegend nur in der iCloud und werden temporär auf dem Apple Gerät gespeichert. Zugriff erfolgt eben immer über die entsprechenden Ordner.
Wenn man sich von der iCloud abmeldet kann man normal auch wählen die Daten lokal zu speichern. Wenn man die iCloud permanent nutzt meldet man sich aber gewöhnlich nicht ab. Seine Daten hat man dann ja hoffentlich auch wo anders.

Da die iCloud kein typisches Backup ist sollte man seine Daten ohnehin separat auf einem Medium als reines Backup speichern.

Hinter der iCloud steckt ein bestimmtes System. Wem das nicht genügt der kann andere Clouds nutzen die den Service bereitstellen den man braucht und dort bekommt.
Daten von einem Gerät zu einem anderen zu bekommen geht in der Regel auch über Datenträger statt eine Cloud.
 
sobald man iCloud mal durch Abmelden "verlässt" werden ja alle Dateien auf dem Rechner gelöscht und sind nur noch in der Cloud vorhanden, nicht aber auf dem eigenen Rechner. Das will ich auf keinen Fall – und ich finde auch, dass Apple einen da ziemlich gängelt.
Das ist schlicht falsch. Wenn Du dich von der iCloud abmeldest, wird du gefragt, ob du eine lokale Kopie deiner Dokumente aus der iCloud erstellen möchtest.
Hier was zum Lesen: https://support.apple.com/de-de/HT206985 ganz unten geht es um das abmelden.

Den Rest hat ja RealRusty schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten