Wie lade ich die Magic Mouse auf?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus, ich glaube, ich habe die Frage irgendwann seit Kauf des neuen iMacs (Dez. 2015) schon gestellt (finde aber in meinem Profil nur offene, beobachtete Themen und davon habe ich keine; also nicht den Thread mit der Magic Mouse):

Wie lade ich die Magic Mouse auf?
Ich bekam eine Warnmeldung und steckt die Mouse dann mit USB-Anschluss an den iMac. Aber ich habe das Gefühl: da tut sich nix.
Auf der Unterseite der Mouse ist (neben dem kleinen rechteckigen Anschluss, den ich zum USB-Anschluss nutzte) noch ein rundes Loch mit zwei sichtbaren Stiften. Dafür habe ich aber kein Kabel.
Kurzum: lade ich die Magic Mouse tatsächlich via USB Anschluss auf?
(Als ich zum 1.Mal die Frage stellte, lief das Aufladen problemlos, aber ich habe vergssen wie und habe auch vergessen mir das Prozedere aufzuschreiben.)
Ergänzung: inzwischen las ich über den Lightninganschluss an der Maus: Ich weiß aber nicht, was der Lightninganschluss ist. Ist es das kleine Rechteck auf der Unterseite oder das Loch mit den 2 Stiften?
 
magic_mouse_laden.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du hast die Magic Mouse 2?

Da kommt der Lightning-Stecker in die entsprechende Buchse und das andere Edne mit dem USB-Stecker an den Mac oder ein entsprechendes Ladegerät.

Der Status wird dir auch in der Menüleiste oder den Systemeinstellungen angezeigt.

Edit: Ein Bild sagt mehr ....... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da gibts (eigentlich) auch nicht viel zu sagen. ;)
 
Doch, zwei dinge fallen mir noch ein:

- Die erste Version der Magic Mouse hat normale akkus, die man entnehmen kann.
- Das Ladekabel für die neue Version ist ein ganz normales Lightning-Kabel vom iPhone/iPad. Es ist im Lieferumfang enthalten.



Wie man sie Lädt ist allerdings mit dem Bild wirklich hinreichend erklärt.
 
„ein ganz normalesLightning-Kabel”
Ich kenne weder ein normales noch ein anormales Lightning-Kabel. Mein Englisch sagt mir: Lightning ist Blitz, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Aber ekki161 fand die beiden Threads, die nicht fand (und eine Suche nach „Magic Mouse” ergab bei mir 0 Treffer). Danke, ich denke ich habe es richtig gemacht, da die Magic Mouse (nach etwa 1 Std. USB Anschluss) wieder auf 50% ist.

Interessehalber:
für was ist der runde Anschluss (mit den 2 Stiften) an der Magic Mouse?
wie finde ich Forenbeiträge, die ich selbst erstellt habe, die aber nicht mehr unbeantwortet sind?
Danke allen Antwortern!
 
Oben rechts unter deinem MU Namen... Deine Inhalte

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 20.27.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Wenn man das Wort Lightning bei Google eintippt ist dieses der zweite Treffer (nach einem Addon für ein Mailprogramm)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)

Blitze kommen da unter ferner liefen, bzw über die bildersuche ;)

Ich habe die Maus nicht - es kann sein, dass ich falsch liege, aber der runde "Anschluss" ist vermutlich kein Anschluss, sondern der Sensor der die Bewegung der maus auf dem Untergrund abtastet.
Den solltest du möglichst nicht zerkratzen.

Die Batterie lädt übrigens recht langsam, aber die maus braucht auch nur sehr wenig Strom.
Laut Apple reichen 2 minuten laden, damit sie wieder einen ganzen Tag durchhält.

Falls sie also mal Leer ist brauchst du also nicht zwingend warten, bis sie wieder komplett geladen ist, sondern kannst nach kurzer zeit wieder loslegen (komplett laden kann man sie dann z.b. über nacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Wenn man das Wort Lightning bei Google eintippt ist dieses der zweite Treffer (nach einem Addon für ein Mailprogramm)
https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)
Blitze kommen da unter ferner liefen, bzw über die bildersuche ;)
Bevor ich google befrage ich mein Gedächtnis. Ich schau auch in kein Dictionary wenn ich die Übersetzung kenne.
Dazu amüsant: es gibt viele Leute, die aufs Web als Quelle schwören. ich führte neulich ein Video am Notebook vor. Eine Schülerin wollte es direkt aus dem Web anschauen (ich hätte mich in einer fremden Schule ins Web einloggen müssen). Ich versicherte ihr, dass ich das Video aus dem Internet geholt hatte und dass es doch kein Unterschied sei, ob das Video auf meiner Platte ist oder direkt aus dem Internet angeschaut wird. Das interessierte die Schülerin nicht: das Video schaute sie nur gelangweilt und unkonzentriert an. Soviel zur Web-Versessenheit mancher Leute.

Die Maus lud tatsächlich schnell: 50% binnen einer Stunde.
 
Der Runde Anschluss ist kein Anschluss. Das ist der Laser.
 
Bevor ich google befrage ich mein Gedächtnis. Ich schau auch in kein Dictionary wenn ich die Übersetzung kenne.

Ich kenne weder ein normales noch ein anormales Lightning-Kabel. Mein Englisch sagt mir: Lightning ist Blitz, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Hättest du in diesem Fall aber durchaus mal machen können. ;)

Oder auch einfach mal bei Apple reinschauen:

http://www.apple.com/de/shop/product/MLA02Z/A/magic-mouse-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Hättest du in diesem Fall aber durchaus mal machen können. ;)
Da gebe ich dir recht.
Hier bringt mir das wenig, weil ich – nach Klicken – nur wunderschöne Bilder der Magic Mouse ohne jegliches Wort sehe. (Oder habe ich wieder einmal was übersehen?) Das sehe ich auch, wenn die Maus auf meinem Tisch anschaue.
 
Etwas herunterscrollen und dann steht da zum Beispiel:


Lieferumfang

Magic Mouse 2

Lightning auf USB Kabel
 
Dieses Internet ist schon ein verrückter Ort, hier beschreiben die sogar mit Worten wie das Aufladen der Magic Mouse funktioniert:
https://support.apple.com/kb/PH24397?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Ja, wird beschrieben, aber wie so oft lapidar so:
"Verbinden Sie ein Ende eines Lightning-auf-USB-Kabels mit [...] der Magic Mouse 2 [...] und das andere Ende mit dem USB-Anschluss des Mac."
Da wird genau das beschrieben, was eben nicht jeder Nutzer weiß.
Der Nutzer, der weder weiß, was ein Lightning-auf-USB-Kabel ist, noch an welchem der Löcher der Mouse es angeschlossen werden soll, ist damit wenig geholfen.
Für den Fotoapparat habe ich ein xyz-auf USB-Kabel und fürs Navi ein rstu-Kabel auf USB und ...
 
Zurück
Oben Unten