wie kunktioniert iMovie?

J

johnson-rob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hallo ich bin neu hier und sitze vor meinem neuen gebrauchten ibook, bin auch sehr zufrieden, nur wie funktioniert imovie? ich habe mehrere filme auf die platte gelegt (.mov .mp4 und .mpg). Wenn ich iMovie öffne werde ich gefordert ein neues projekt anzulegen, nur meine filme sind hellgrau und ich kann sie nicht anklicken:(

ich weiß es ist das falsche forum, nur ich wusste nicht wo hin, ich bitte dies zu entschuldigen
 
Ohne Zusatzprogramme kann iMovie, meines Erachtens nach, nur direkt von der DV-Kamera die Filme importieren.
 
Ein neues Projekt zu erstellen heisst erstmal nicht, Filme zu importieren. Leg ein neues Projekt irgendwo auf der Festplatte an. Dann öffnet sich das Projekt und Du kannst dorthin die Filme importieren.
Alles weitere sollte sich dann von selbst erklären.
 
nun ja, iMovie=iApps :)
ich schubse
 
Konrad Zuse schrieb:
Ohne Zusatzprogramme kann iMovie, meines Erachtens nach, nur direkt von der DV-Kamera die Filme importieren.


Nein. iMovie transcodiert die Filme beim Import (z.B. Import per drag and drop) in DV-PAL (oder was auch immer du für einen Projekttyp gewählt hast.

Transcodieren heißt es rechnet den z.B. mpeg4 Film in einen z.B. DV-Pal Film um.
Importieren von der DV-Kamera ist nur ein Anwendungsgebiet. Man kann auch von der iSight importieren, importieren per drap und drop oder Ablegemenü und man kann auch mit DV Kameras direkt aufzeichen (Lifebilder) oder von Band wenn man eines hat
 
also nur von camera oder kann ich auch bereits vorhandene videos bearbeiten? wie eröffne ich irgendwo auf der platte ein neues projekt?
ich kann ja mal sagen was ich überhaupt vorhabe, ich möchte eine dvd die ich habe mit imovie in die einzelnen stücke unterteilen(ist ein live konzert) ODER sie wie im us itunes store mit der kapitelauswahl versehen(wo ich auch noch nicht weiß wie?
 
johnson-rob schrieb:
also nur von camera oder kann ich auch bereits vorhandene videos bearbeiten? wie eröffne ich irgendwo auf der platte ein neues projekt?
ich kann ja mal sagen was ich überhaupt vorhabe, ich möchte eine dvd die ich habe mit imovie in die einzelnen stücke unterteilen(ist ein live konzert) ODER sie wie im us itunes store mit der kapitelauswahl versehen(wo ich auch noch nicht weiß wie?
Das hatte ich geahnt, deswegen mein Hinweis auf die Zusatzprogramme.
iMovie kann vob-Dateien so nicht importieren. Dazu benötigts Du dann bspw. ffmpegx (download z.B. bei versiontracker.com).
Ich selber hab`s aber noch nicht ausprobiert!:eek:
 
johnson-rob schrieb:
... ich möchte eine dvd die ich habe mit imovie in die einzelnen stücke unterteilen(ist ein live konzert) ODER sie wie im us itunes store mit der kapitelauswahl versehen(wo ich auch noch nicht weiß wie?


im Gegensatz zu MS Word, mit dem man ja Häuser planen, Flyer layouten und Tonaufnahmen machen kann ;), ist iMovie wie die meisten Apple apps "begrenzt" in seinen Möglichkeiten...

Gedacht ist es, ausschließlich mit firewire verbundenen miniDV (.. und auch D8) Camcordern zu hantieren..

also kein "all-purpose-editing tool"...

nachdem wir das geklärt haben, zwei Worte technischer background:
miniDV verwendet den dv codec, ein feiner codec zum schneiden .. verbrät aber 13Gb per h .... (weil er kein playback codec ist, sondern einfaches frame-genaues schneiden ermöglichen soll )

nu' kommst Du mit ner dvd.. die ist eigentlich Ende-der-Fahnenstange.. verwendet einen hocheffktiven Kompressor, mpeg2, der eigentlich nur zum playback dient.. in dem sind audio und video "verwoben", genannt. gemuxxt.

Um das also mit iM bearbeiten zu können, wären mehrere, rechenintensive Schritte notwendig.. empfehle dem Anwender daher
DVDxDV
http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm (free trial, 25$, Pro: 90$)

das macht aus einer 4.7GB dvd ca. 26GB dv..

von da machste in iM und später iDVD weiter..
http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/

qualitativ wohl schöner wäre ein direkter mp2 schnitt, dazu bräuchtest du für 20$ ein Apple plug-in, nen kostenlosen mpeg editor (Steamclip, lau) und eine authoring software, die auch mit mp2 umgehen kann (Sizzle, lau) ...
nur du hast dann keine schicken DVDMenus..
 
@k munic

Danke für die Erklärung, das macht auch für mich vieles klarer!:)
 
Konrad Zuse schrieb:
Danke für die Erklärung, das macht auch für mich vieles klarer!:)

Da nicht für, vor allem der Teil MS Word, mit dem man ja Häuser planen, Flyer layouten und Tonaufnahmen machen kann hat Dir die Augen geöffnet, stimmt's? Weil Du immer Excel dafür verwendest hast. .;) ;)

------

... aber mal etwas im Ernst: bin wohl nicht der einzige, der manchmal glaubt, dass es Apple mit der "zero reading manuals" Technologie etwas übertrieben hat.. und was ich so im AD http://discussions.apple.com so lese, da wollen manche Leute wirklich ALLES mit einer Applikation .. neulich kam die Anfrage, wie man mittels iDVD gesprochene Diktate auf DVD brennt .. beamt.. macht ... tut. :confused:

Da hat Microsoft wirklich ne Menge "verbrannte Erde" erzeugt mit seinem "kann alles!!" Paket namens Office.. wobei ich wiederum kaum jemand kenne, der das "richtig" bedient, Stichwort "Sekretärin tippt Inhaltsverzeichnisse per Hand" etc.
 
k_munic schrieb:
Da nicht für, vor allem der Teil MS Word, mit dem man ja Häuser planen, Flyer layouten und Tonaufnahmen machen kann hat Dir die Augen geöffnet, stimmt's? Weil Du immer Excel dafür verwendest hast. .;) ;)
Gerade 'nen Clown zum Frühstück gehabt ?? ;)
 
Konrad Zuse schrieb:
Gerade 'nen Clown zum Frühstück gehabt ?? ;)

.. gab's gestern, ich heb' mir immer gern die Nase fürs Frühstück auf, die schmeckt auch kalt ....

:D
 
k_munic schrieb:
.. gab's gestern, ich heb' mir immer gern die Nase fürs Frühstück auf, die schmeckt auch kalt ....

:D
:thumbsup:
 
also so meint ich es eigentlic nicht, die dvd habe ich schon als mp4 und mpeg datei, mein anspruch ist es auch nicht ein kinofilm zu produzieren sondern einfach nur diese datei teilen u´m sie auf den ipod zu setzen,
macht das vllt auch ein anderes programm?
 
Zurück
Oben Unten