Wie kriege ich meinen alten imac G3 Leer?

  1. elec88

    elec88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem den neuen 20" imac gekauft
    mit dem ich auch super zufrieden bin. leider macht sich
    noch mein alter rechner, ein imac G3 (9.2), auf meinem
    Schreibtisch breit, den ich gerne abrüsten und loswerden
    möchte. leider weiß ich nicht, wie ich meine daten und
    programme sicher von der festplatte bekomme?
     
    elec88, 24.08.2005
    #1
  2. JBK

    JBK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

    Probier mal das Programm aus:

    defekter Link entfernt

    Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das gut funktioniert, da ich bisher nur Mac OS X genutzt habe.

    Gruß,
    JBK
     
    JBK, 24.08.2005
    #2
  3. halessa

    halessa MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    3
    Naja, OS 9 Programme werden auf dem iMac afaik nicht mehr laufen, da diese Geräte nicht mehr OS9-bootfähig sind und auch die OS9 Umgebung nicht mehr läuft (korrigiert mich bitte, sollte das anders sein). Geht also nur um deine Daten und die würde ich ganz normal übers Netzwerk kopieren. Da es unter OS9 keine versteckten Dateien gibt wie unter X sollte das kein Problem darstellen.
     
    halessa, 24.08.2005
    #3
  4. raschel

    raschel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    52
    Über Classic sollte doch noch ein Teil der Programme zum Laufen zu bringen zu sein?
    Das liegt ja dem iMac noch bei.
    Falls dein iMac eine Firewire-Schnittstelle hat, kannst du die beiden Rechner über Firewire verbinden und den neuen iMac im Target-Modus starten. Der verhält sich am G3 dann wie eine externe Festplatte.

    Grüße,

    Raschelsaschi
     
    raschel, 24.08.2005
    #4
  5. elec88

    elec88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Daten hab ich schon über einen externen Brenner gesichert.
    Das alte Ding hat doch noch nicht mal Firwire! Mein Problem ist nur,
    dass ich das Teil gerne verkaufen, verschenken, wie auch immer möchte.
    Und dabei möchte ich nicht riskieren, dass da irgendwer noch an
    meine Sachen rankommt indem er sie irgendwo aus der Tiefe hochholt.
    Klar kann ich mein Zeugs einfach nur in den Papierkorb ziehen und dann
    löschen. Aber dann kann man doch immernoch an die Daten ran, wenn da einer Ahnung von hat, oder?
     
    elec88, 24.08.2005
    #5
  6. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    20
    nimm die system cd des imac und starte von CD.
    dort gehst ins festplatten dienstprogramm und HD formatieren.
    option mit nullen überschreiben.
    dann lass ihn rödeln.
    wenn du ganz sicher gehen willst, legst du anschliessend das os9 neu an.
    schiebst dann eine cd oder dvd rein und kopierst diese sooft auf die imac hd bis er voll ist.
    dann löscht du diese datein über den trasheimer und wiederholst das nochmal.
    dann erneut von cd und formtieren wie oben beschrieben.
    dann ist keine deiner dateien mehr rekonstruierbar. ;) sondern nur der kram der cd oder dvd, wenn überhaupt...;)
    ansonsten bei versiontracker gibts es auch tools für os9. aber meine methode ist definitiv sauber + sicher
     
    volksmac, 24.08.2005
    #6
  7. kingoftf

    kingoftf MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    32
    von dban http://prdownloads.sourceforge.net/dban/dban-1.0.4_ppc.iso?download die CD/RW Version runterladen und brennen, dann davon booten und dann autonuke anklicken, das ganze ist ein Mini-Linux und macht Dir die Platte Ratzekahl leer, man kann sogar einstellen, wie oft das gelöscht und wieder überschrieben soll.
     
    kingoftf, 24.08.2005
    #7
  8. elec88

    elec88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch! Werde das mal ausprobieren.

    Gruß elec88
     
    elec88, 24.08.2005
    #8
  9. JBK

    JBK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Hatte dass Programm auf den iMac G3 (9.2) bezogen... Da sollte das doch laufen und falls es funktionieren sollte, bekommst Du damit auch alle Dateien klein.
     
    JBK, 24.08.2005
    #9
  10. powerram

    powerram MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde dir die last vom alten iMac gerne abnehmen :p
     
    powerram, 24.08.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kriege meinen alten
  1. Martinwalkt
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    397
  2. mak321
    Antworten:
    28
    Aufrufe:
    1.710
    maba_de
    13.06.2017
  3. imbius
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    386
    neitzel
    20.09.2007
  4. kuebler
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    2.627
    kuebler
    07.07.2006
  5. martin K
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    576
    guehart
    26.04.2005