Wie kriege ich die "Entfernte CD/DVD" aus der Finder-Seitenleiste

Stomps

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hej,

ich habe mir einen gebrauchten MacMini gekauft. In der Finder-Seitenleiste wird mir der Eintrag "Entfernte CD/DVD" angezeigt. Über "Auswerfen" o.ä. bekomme ich den Eintrag nicht weg. Der Verkäufer meinte, daß eine Neuinstallation Abhilfe schaffen könnte - tut sie aber nicht. Kann man da was machen?

Beste Grüße,

Stomps
 
ctrl-click drauf, da im kontext menü ist dann ein "aus der seitenleiste entfernen"
 
Hej,

eben nicht. Dort, wo anderswo "Aus der Seitenleiste entfernen" steht, steht hier nur "Information". Auch "rausschmeißen" (Klicken, aus der Seitenleiste ziehen und loslassen) funktioniert nicht.
 
Ach so,

habe vom selben Händler (der generalüberholte Macs vertickt) vor zwei Wochen ein MBA 11" gekauft. Da hab ich dasselbe Problem...
 
Da kann ich natürlich über eine Checkbox CDs, DVDs und iPods ausschalten. Aber dann kriege ich auch nichts mehr angezeigt, wenn ich eine reinstecke oder meinen iPod dranklemme...
 
Hat mein Mac Mini mit 10.6.8 auch. Keine Chance das wegzukriegen.
 
Hej,

super, hat geklappt, danke!!!

@Rupp: cmd gedrückt halten und das Teil einfach rausziehen, dann klappt´s.
 
Hier besteht offenbar ein Missverständnis bzw. Übersetzungsfehler ...

"Entfernte CD/DVD" meint nicht eine CD/DVD die entfernt wurde, sondern meint ein räumlich entferntes Laufwerk ("remote") und ist nur unglücklich übersetzt. Man kann bei einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk, der ein CD/DVD-Laufwerk hat, dieses freigeben und dann über diese Funktion "Entfernte CD/DVD" darauf zugreifen.

Näheres dazu hier: http://support.apple.com/kb/HT5287?viewlocale=de_DE

Es ist also ein Feature, das man nicht löschen kann, sollte oder müsste. Aus der Finder-Seitenleiste dürfte es ja trotzdem mit Alt-Klick oder einfachem rausziehen zu entfernen sein.
 
Zurück
Oben Unten