Wie kriege ich den Mac ins Netz? Problem mit fester IP-Adresse

Oeyni3524

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Experten,
ich leider ein absoluter Laie in Bezug auf Macs. Habe einen MacMini mit OS 10.5 der bisher wunderbar an einer Unitymedia FritzBox seinen Weg ins Internet gefunden hatte. Nun bin ich umgezogen und nutze eine Versatelbox :( Ich hatte schon Probleme mein Windowssystem an dieser Box ins Laufen zu bekommen, habe es dann aber irgendwie hinbekommen - Proxyeinstellungen vom System übernommen. Das Problem ist, dass die Versatelbox eine feste IP-Adresse vergibt und angeschlossene Router damit nicht zurechtkommen. Wie bekomme ich den Mac dazu, dieses Problem zu akzeptieren? Wie kann ich eine feste IP beim Mac eingeben? Woher bekomme ich diese IP? Ist es überhaupt sinnvoll eine feste IP zu nutzen?
 
sicher, dass die Box eine "feste" IP vergibt und nicht einfach per DHCP die nächste freie Adresse nimmt? Dem Gerät dahinter sollte es egal sein, da die Adresse ja vom Router vergeben wird, den Rechner kannst du auf DHCP stehen lassen.
 
laut Aussage von versatel kann deren Box nur eine feste IP benutzen, die ich irgendwie auslesen kann, ich weiß aber nicht wie. Die Versatelbox ist kein Router, sondern so ein Zwischending aus Modem und Telefonanlage. Ausgang 1x LAN an PowerlineSystem und dann verteilt auf mehrere PCs in der Wohnung. Die WindowsPCs haben den Zugang entweder sofort oder mit Anlaufschwierigkeiten geschafft. Der Mac bekommt zwar eine Ethernet-Verbindung, aber Safari kann nicht ins Internet. Leitungen und Adapter sind ok, da sie auch abwechselnd von PCs genutzt werden.
 
Hei,

etwas bekomme ich bei Dir nicht zusammen; bei dem mir vorliegenden Handbuch der Versatel-Box kommt das DSL-Modem erst nach der Box und dort ist auch kein Router vorgesehen.

Wenn Du mit den Rechnern nur abwechselnd ins Netz gehst müsste der MacDSL-Treiber von der Versatel-Seite für PPPoE, den Du hoffentlich installiert hast, ausreichen. Wenn allerdings noch ein anderer Rechner an ist, der die vermutlich von Versatel vergebene feste IP benutzt, kann die nicht nochmal/gleichzeitig im Deinem Netz verwendet werden. Besser wär einen Router zu benutzen, aber ich denke das sollte einer sein dessen Handbuch durch Versatel zum Downlaod bereitsteht.

Einstellungen für PPPoE bzw Router etc. gehen beim Mac unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet(integriert).

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zurück
Oben Unten