Wie krieg ich "Batterie warten" weg?

Sistasoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Bei meinem MacBook Pro Mid 2012 (Mojave) hab ich seit ein paar Tagen die Anzeige "Batterie warten". Ich hab nun den Akku kalibriert. Aber das hat diese Anzeige leider nicht verschwinden lassen. Habt Ihr Tipps, was ich noch machen kann bzw. was die Ursache dafür sein kann? Vieeeeelen Dank schon mal! (PS: Der Akku wurde vor ca 2 Jahren erneuert)
 
Wenn kalibrieren nicht hilft, dann würde ich davon ausgehen, daß es der Akku hinter sich hat bzw. Dein MB dieser Meinung ist. Falls Du magst, kannst Du Dir mal ansehen, was Coconut Battery bzgl. Ladezyklen und Restkapazität anzeigt.
 
danke, tomric!
meinst du diese infos...

Verbleibende Ladung (in mAh): 1279
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 2973
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 831
Zustand: Batterie warten
__________________________________
....und was will mir das genau sagen?
 
Hi,
dass dieser Akku hat das Lebensende erreicht hat und dieser Ausgewechselt gehört.
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,
würde da nicht lange Warten mit dem Auswechseln, ein Akku mit dieser Warnung ist eine tickende Zeitbombe, denn er kann sich Aufblähen und dann besteht Brandgefahr!!.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, Nutzloser und eine weitere Person
Ja, der gehört definitiv ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Der Akku ist scheinbar verbraucht. Deswegen die Warnung zur Wartung. Das ist deren Sinn und Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Batterie Warten" wird immer angezeigt, wenn die Verbleibende Kapazität der Batterie unter 75% des Ursprungswertes Fällt.
Die Software "Coconut Battery" kann die genauen Prozentzahlen gut anzeigen.

Man kann den Akku grundsätzlich noch Problemlos verwenden, das mit der Brandgefahr ist nicht so direkt schlimm.
Apple geht bei der Warnmeldung meines wissens wirklich stumpf nach der verbleibenden Kapazität - das sagt über die chemie und evntuelle defekte im akku nicht viel aus.

Aber man sollte die batterie durchaus im Auge behalten und sich das werkzeug bereitlegen um ihn schnell ausbauen zu können.
Bei mir hat sich kürzlich ein Akku aufgebläht und das Trackpad nach oben herausgebrochen.


Unter "Wartung" versteht Apple hier den Austausch.
Gerade (günstigst) ausgetauschte Akkus haben nicht immer die gleiche haltbarkeit wie die Originalzellen...

Welche/Wo hast du den Akku vor zwei jahren tauschen Lassen?

Ich habe in meinem Macbook Pro 9,1 (auch mitte 2012) jetzt seit 363 Tagen einen Akku von https://www.cdx.de/
Der hat nach einem Jahr noch 96% Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, lostreality, dg2rbf und eine weitere Person
Mit CoconutBattery ist ein guter Vorschlag, ich nutze auch schon länger Akkus die auf Service/Wartung stehen ohne Probleme. Wenn die Kapazität allerdings schlagartig abrutscht (z.B. von 2000 auf 1000), ist allerdings eine Reaktion gefragt, dann stehen die Chancen auf ein Aufblähen schon relativ hoch. Wenn sich beim MBP Unibody das Trackpad nicht mehr klicken lässt, muss der Akku sofort raus.
 
vor Allem bei den momentanen Temperaturen, je wärmer desto reaktiver, so ein Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Das die Wartung angezeigt wird ist ja nicht gleich ein Problem. Der TS stört sich scheinbar an der Anzeige. Natürlich ist der Akku nicht gleich defekt oder nicht mehr nutzbar. Der Akku wird lediglich als verschlissen eingestuft was unter 80% techn. der Fall ist. Man unterliegt nur gewissen Einschränkungen usw. und sollte das ab jetzt besonders im Auge haben.
 
Natürlich ist der Akku nicht gleich defekt oder nicht mehr nutzbar.
Stimmt, aber bei 45% Restkapazität (wenn ich vom 13" MBP 2012 ausgehe) und über 800 Ladezyklen ist ein frischer Akku kein Luxus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten