wie komme ich von iOS Beta 18.1 auf die Beta 18 (5) zurück

ulibea

Aktives Mitglied
Guten Morgen,
ich habe letzte Woche die Beta 18.1 auf meinem iPhone 15 Pro Max installiert. Ich möchte aber wieder auf die Beta 18 Beta (also auf 18 Beta 5] zurück. Wir geht das?
Danke.
*Uli*

Du musst das Backup wiederherstellen, das du unter 18.0 gemacht hast – alle Daten in der Zwischenzeit gehen verloren. Ohne Datenverlust bleibt dir meines Wissens nur das Abwarten bis irgendwann offiziell 18.1 veröffentlicht wurde, um dann die Beta zu verlassen.

Du musst das Backup wiederherstellen, das du unter 18.0 gemacht hast – alle Daten in der Zwischenzeit gehen verloren. Ohne Datenverlust bleibt dir meines Wissens nur das Abwarten bis irgendwann offiziell 18.1 veröffentlicht wurde, um dann die Beta zu verlassen.
Vielen Dank.
Kannst du mir schreiben, wie ich das Backup wiederherstellen kann, oder einen Link zu einer Anleitung. Das wäre toll.

Hm, eigentlich macht es keinen Sinn, eine Vorversion einer Beta zu Testen, sobald eine neue Version released wurde... schließlich sollst du ja die Bugs der aktuellsten Version reporten und nicht die irgendeiner Vorgängersion.

Hm, eigentlich macht es keinen Sinn, eine Vorversion einer Beta zu Testen, sobald eine neue Version released wurde... schließlich sollst du ja die Bugs der aktuellsten Version reporten und nicht die irgendeiner Vorgängersion.
So wie ich das verstehe, geht es um die Beta 5, also die neuste Beta von iOS 18.0.
iOS 18.0 und 18.1 sind ja beide relevant.

Ein typischer Downgrade von 18.1 zu 18.0 wird nicht möglich sein, aber man kann das iPhone auch kurzeitig auf iOS 17.6 downgraden und anschließend wieder die 18.0 Beta 5 installieren.

Was den Datenverlust angeht, wäre es theoretisch möglich per Mac/PC auch ein Backup auf iOS 18.1 zu erstellen, dieses zu modifizieren und dann entweder auf IOS 17.6 oder 18.0 Beta 5 wiederherzustellen. Im Idealfall hat man aber ältere Backups, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Ok, den Downgrade auf 17.6 kriege ich hin und dann auf 18.5 zu updaten ebenfalls. So werde ich es dann machen.

Ok, den Downgrade auf 17.6 kriege ich hin und dann auf 18.5 zu updaten ebenfalls. So werde ich es dann machen.
Hast du denn ein älteres Backup, welches beispielsweise auf iOS 17 oder 18.0 erstellt wurde? Nachdem Downgrade wird das iPhone nämlich zurückgesetzt, wobei sich viele der wichtigen Daten sowieso in der iCloud (kein Backup) befinden müssten. :)

Kannst du mir schreiben, wie ich das Backup wiederherstellen kann, oder einen Link zu einer Anleitung. Das wäre toll.
Wenn du ein Backup auf dem Mac / PC hast, dann kannst du mit dieser Anleitung die Werkseinstellungen wiederherstellen (letzter Punkt), wobei du dann wieder auf iOS 17 bist – anschließend kannst du im Einrichtungsprozess das alte Backup von iOS 17 wiederherstellen. Aber natürlich nur, wenn du unter iOS 17 vor der Installation der Beta ein Backup gemacht (und im besten Fall noch archiviert) hast – denn beim Wiederherstellen werden alle Daten vom iPhone gelöscht.

Was den Datenverlust angeht, wäre es theoretisch möglich per Mac/PC auch ein Backup auf iOS 18.1 zu erstellen, dieses zu modifizieren und dann entweder auf IOS 17.6 oder 18.0 Beta 5 wiederherzustellen.
Es gibt zwar solche Ideen, dass man eine Datei eines neueren Backups modifiziert und dann wiederherstellt, ich würde davon aber eher abraten. Es hat ja schon seinen Sinn, dass ein Backup, das auf einer neueren Version von iOS erstellt wurde, eigentlich nicht auf einer älteren wiederhergestellt werden kann. Das kann auch im Nachhinein sonst zu Kompatibilitätsproblemen führen.

Deshalb wäre ich da generell eher bei Apple: Wenn dir die Daten auf deinem Gerät wichtig sind und vor allem wenn du täglich darauf angewiesen bist, dann nutze keine Beta Versionen und warte lieber bis die offizielle Version da ist. Das erspart viel Ärger und Kompatibilitätsprobleme :)

Wenn du ein Backup auf dem Mac / PC hast, dann kannst du mit dieser Anleitung die Werkseinstellungen wiederherstellen (letzter Punkt), wobei du dann wieder auf iOS 17 bist
Das ist interessant. Wird auf diese Weise dann die derzeit aktuelle, offiziell verfügbare iOS 17 Version, also 17.6 installiert?
In der Vergangenheit habe ich einen Downgrade immer mit einer .ipsw Datei und dem Finder/iTunes durchgeführt.

Es gibt zwar solche Ideen, dass man eine Datei eines neueren Backups modifiziert und dann wiederherstellt, ich würde davon aber eher abraten. Es hat ja schon seinen Sinn, dass ein Backup, das auf einer neueren Version von iOS erstellt wurde, eigentlich nicht auf einer älteren wiederhergestellt werden kann. Das kann auch im Nachhinein sonst zu Kompatibilitätsproblemen führen.
Da bin ich ganz bei dir. Deshalb habe ich dazu auch keine Anleitung gegeben, sondern es nur mal erwähnt. Im Optimalfall existiert natürlich immer ein älteres und/oder kompatibles Backup, welches hier ja vorhanden zu sein scheint. 👍

So wie ich es gemacht habe und zwar heute gegen 13:30 Uhr:
1.) man lädt sich für sein Apple-Gerät bei ipsw.me die 17.6 ipsw herunter
2.) man backupt sein Gerät mit iTunes und öffnet dann den Backupordner. Darin den neuesten Ordner suchen und öffnen und darin die info.plist suchen und mit dem Editor öffnen.
3.) Darin suchen nach 18.0 und ändern zu 17.6 und abspeichern
4.) Das Gerät in den Recovery-Modus bringen
5.) mit iTunes 12.13.2 und der Umschalttaste auf Wiederherstellen und die zuvor heruntergeladene 17.6 ipsw auswählen und bestätigen.
6.) Nach der Wiederherstellung sein Backup auswählen und wiederherstellen
7.) Sich freuen, dass alles so wunderbar funktioniert hat. :-)

Zurück
Oben Unten