Wie komme ich mit dem iPad auf meine iCloud Mediathek?

HeleneFischer

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Ich komme hier echt nicht weiter... hab gelesen und gelesen... dabei hatte ich was über iTunes Match gefunden, das gibt es wohl nicht mehr. Was ich möchte ist, mit dem iPad meine Mediathek, die komplett einmal in der Cloud liegt, nutzen zu können. Also von da zu laden? Jetzt hab ich testweise Apple One abonniert, aber auch das bringt keinen Erfolg. Beim iPad habe ich unter Musik Mediathek synchronisieren und Automatische Downloads ausgewählt. Es passiert nix. Beim Mac habe ich eine Privatfreigabe aktiviert, das geht zwar, ist aber nicht zielführend. Ich will die Mediathek ja laden und nicht nur im WLAN zur Verfügung haben.
 
Wie hast du die Mediathek denn in die Cloud geladen wenn du kein iTunesMatch (was es weiterhin gibt) oder Apple Music hast?
 
Meine Mediathek hast ich einfach mal "als ganzes" in die Cloud geladen, also den Musik Ordner. Ich hätte eigentlich gern NUR die Match Funktion, habe bereits seit Jahren Spotify für die ganze Familie, brauche keinen weiteren Musikdienst. Würde halt nur gern an meine eigenen Dateien kommen. Apple Musik habe ich jetzt ja, da es Bestandteil von Apple One ist. Ist etwas die Option "Mediathek exportieren" das Mittel der Wahl und dann die iCloud auswählen?
 
Naja, das iPad kann das so nicht. Die Musik muss über die Musik App in die iCloud Mediathek geladen werden.
Dazu in den Musik Einstellungen auf dem Mac die Mediathek Synchronisation auswählen und warten bis alles hochgeladen/abgeglichen ist.
Danach sind die Sachen auf dem iPad verfügbar.
Wenn du dein Abo kündigst sind sie danach natürlich wieder weg.

So kommst du an iTunes Match wenn du den Rest nicht brauchst:
https://support.apple.com/de-de/HT204146
 
Vielen Dank, ich hab das jetzt auch gefunden, mikroskopisch klein irgendwo war der Link versteckt... hab das jetzt für 25€ im Jahr gebucht, natürlich viiiiiil besser als schon wieder 20€ im Monat... hab ja auch noch Netflix, Prime, Disney :-( Wenn ich das iPad jetzt aber per Kabel mit dem Mac verbinde, könnte ich doch auch die Dateien (hab ich als Ordner) der Mediathek hinzufügen oder? Wie ich es verstehe, hätte ich über die Match Funktion nur eine "überall gleiche?" Mediathek. Und hab ich die Dateien dann auch offline im Hotel oder dergl?
 
Mit der iCloud Mediathek wird alles gleich gehalten. Fügst du was zu Musik auf dem Mac hinzu, kannst du dies später einfach auf dem iPad herunterladen. Erstelle Playlisten erscheinen auf allen Geräten die mit der iCloud Mediathek verbunden sind. Damit du die Dateien offline hast musst du diese zuerst herunterladen.
Ohne die iCloud Mediathek (musst du dann abschalten) kannst du auch wie früher per Kabel die Musik synchronisieren.
 
Ich habe seit vielen Jahren Match und findet es genial.
Ich verwalte und importiere einfach auf meinem Macbook meine Musik und ohne dass ich
etwas machen muss habe ich auf iPhones und iPads alles synchron.

Egal in welchen Wagen ich auch einsteige, ob ich laufe oder reise, meine Musik ist auf dem neuesten Stand.
Alles läuft vollautomatisch im Hintergrund über die Cloud.

Die 25 Euro/Jahr ist es mir wert, die 10-15 Euro / Monat für Apple Musik ist mir zu teuer (auch wenn ich die Euros
zusammengekratzt bekäme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
So, ich hab dann auch fertig. Also zu @lulesi: Völlig richtig, iTunes "Matsch" ist genau das, was ich wollte.... ich sitze gerade hier und freu mich wie doof, das die Musik so schön vom Mac zum Pad fliegt... genial :) Im Grunde genommen ist mir das auch egal, ich hab seit Jahren Spotify Family, das würde ich auch niiiieee aufgeben, das ist mir das Geld immer wert. Die ApfelMusik brauche ich daher auch nicht... auch nicht in der Apple One Version inclusive der Arcade Spiele etc. Die Kids nutzen jetzt vielleicht mal paar Spiele, sind aber auch seit Jahren Spotify "gebrandet". Demnach kündige ich wohl Apple One vor Ablauf des Testzeitraums, behalte aber sicher das Match.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten