Wie komme ich an die Daten meiner externen TB-Platten?

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe meinen Mid2011 iMac mit einer SSD ergänzt und damit ein FusionDrive erstellt. Das hat soweit funktioniert und der iMac ist jetzt wieder richtig flott. Allerdings funktioniert nun der Thunderbolt-Port nicht mehr. Er funktioniert zwar noch mit dem zweiten Bildschirm, aber meine externes WD My Book Thunderbolt Duo wird nicht mehr erkannt.

Das blöde ist, dass genau darauf meine Time Machine Backups sind und jetzt komme ich nicht mehr an die Daten. Einen Adapter scheint es ja nicht zu geben.

Das komplette Laufwerk wird überhaupt nicht mehr erkannt. Auch nicht vom Festplatten-Manager. Display funktioniert wie gesagt.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke
 
Zeigt er die Platte denn im Systembericht an? Hat diese andere Anschlussmöglichkeiten, die du mal testen könntest?
 
Zeigt er die Platte denn im Systembericht an? Hat diese andere Anschlussmöglichkeiten, die du mal testen könntest?

Diese Platte kann nur über Thunderbolt angeschlossen werden und nein, wird nicht angezeigt. Die Platte funktioniert aber tadellos an meinem 2015er Macbook Pro.
 
Wenn die doch an deinem anderen MBP funktioniert, dann kommst du ja auch an die Daten?
 
Wenn die doch an deinem anderen MBP funktioniert, dann kommst du ja auch an die Daten?
Ja... aber nicht in Form des Time Machine Backups um es zurückzuspielen und wir sprechen über 2,5 TB die sich nicht mal eben so umkopieren lassen. Deshalb wäre es schon ganz gut, wenn es direkt ginge. Geht ja auch um die ganzen Einstellungen und Konfigurationen
 
Allerdings funktioniert nun der Thunderbolt-Port nicht mehr. Er funktioniert zwar noch mit dem zweiten Bildschirm,
Ist das ein TB-Bildschirm oder ein (M)DP-Bildschirm?
Kann ja sein, daß nur ein Teil der Kontakte (nach dem Umbau?) nicht mehr funktioniert.
 
Kannst Du u.U. bei der internen SSD Installation ein Kabel/Stecker aus dem TB Bereich gelöst haben. Deine Beschreibung liest sich nach "TB kaputt" nach SSD Installation. Ich würde nochmal ausmachen und schauen was ich da angerichtet habe.
 
Kannst Du u.U. bei der internen SSD Installation ein Kabel/Stecker aus dem TB Bereich gelöst haben. Deine Beschreibung liest sich nach "TB kaputt" nach SSD Installation. Ich würde nochmal ausmachen und schauen was ich da angerichtet habe.

Bildschirm ist ein normaler, der via Displayport angeschlossen ist.

Wenn, dann wüsste ich nicht wo. Ich habe noch mal alles penibel gescheckt und die Kabel die ich abgezogen hatte, sind auch wieder dran. Abgerissen ist auch nix. Wenn dann wäre es ein Kabel, dass beim Einbau nicht abgezogen wurde.
 
War bei mir auch mal - einfach mal ein neues Kabel probieren. Bei mir wars das Kabel.
 
Platte funktioinert, Rechner funktioniert, Bildschirmfunktioniert - bleiben als Problemstellen nur Kabel oder Thunderboltport. Ich habe schon viele SSDs in die iMacs eingebaut (besonders bei den 2011er 27"), da geht eigentlich nicht so leicht etwas schief…
Die SSD wurde eingebaut und es erfolgte ein kompletter Reset des Sytems? (PRAM etc.) Der Bildschirm funktioniert am Rechner - ist es ein Rechner mit einem TB Port (also der 21")? Wurde der Bildschirm irgendwann einmal vom Port abgezogen und war noch nicht wirklich stromlos? Dann kann es durchaus zu einer Spannungsspitze gekommen sein und die mag auch ein TB-Port nicht so gern… Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, den Thunderboltanschluss mit einerm anderen Thunderboltgerät zu testen! (Es kann tatsächlich so sein, dass der Port weiter als Diplayport funktioniert, aber z.B. die Stromversorgung des Ports für Thunderboltgeräte "einen weg bekommen" hat)
 
Kabel würde ich ausschließen. Denn dann würde es ja nicht am anderen Rechner funktionieren, oder? Oder doch?

Das kann gut sein, dass ich da mal einen Stecker abgezogen hab ohne dass das Gerät stromlos war. Reset habe ich gemacht. Es ist ein integrierter Anschluss am 21,5" iMac.

Ich habe zusätzlich zu einer (bereits getauschten) HDD eine SSD eingebaut. Beide Platten habe ich formatiert und danach gemäß Anleitung zu einem FusionDrive verbunden. Die Platte war also komplett leer. Danach System komplett neu aufgesetzt und dann noch mal PRAM usw. gelöscht. Abgesehen davon das die externe Platte nicht erkannt wird funktioniert ALLES. Das heißt, Display, System, alle anderen Anschlüsse, Bluetooth, WLan, Lichtsensor, usw.

Gibt es denn sowas wie einen Adapter von Thunderbolt auf ...?

Ich bin Fotograf und habe aufgrund der Datenmenge daneben noch etliche weitere Platten per USB oder Firewire dranhängen. Funktioniert alles einwandfrei sonst.
 
Hallo,

was sagt eine
Code:
mount
bei angesteckter Platte?
Gar nix! Die Platte erscheint nicht

/dev/disk3 on / (hfs, local, journaled)

devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)

map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)

map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)

/dev/disk2s2 on /Volumes/FREECOM HDD (hfs, local, journaled)

/dev/disk4s1 on /Volumes/WD My Passport 1TB - MP (hfs, local, journaled)
 
Hi,
tja, da gibts nur 3 Fehlermöglichkeiten, Kabel defekt, Sata Kontroller im Gehäuse defekt, oder HDD defekt, alles mal durchtesten..

Franz
 
Hi,
tja, da gibts nur 3 Fehlermöglichkeiten, Kabel defekt, Sata Kontroller im Gehäuse defekt, oder HDD defekt, alles mal durchtesten..

Franz
Aber die vorherigen Threads hast Du schon gelesen, oder?

Kabel defekt - NEIN. Funktioniert an einem Mac Book Pro
HDD defekt - NEIN. Funktioniert an einem Mac Book Pro
Sata Kontroller im Gehäuse defekt - NEIN. Funktioniert an einem Mac Book Pro
 
Hi,
nö, leider nicht, tja, dann hat der TB-Anschluß am Rechner, eventuell nen Defekt..
 
Hi,
hast du schon mal nen SMC-Reset gemacht ?, dieser hilft oft bei Hardware Problemen.
 
Verbindungen/Ports haben elektrische Toleranzen (floppig formuliert). Eventuell liegen da Werte am Rechner an den Ausgängen im untersten Bereich, bei der platte aber im obersten?
Taucht die Platte denn im Systemprofiler auf?
Systemprofiler: Apfelmenü "Über diesen Mac", dann weiterhangeln.
 
Zurück
Oben Unten