Wie könnte man eine 50 - 100 MB PDF-Datei per Mail verschicken?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich müsste in den nächsten Wochen viele große Textdateien per Mail verschicken. Mein Provider mit dem großen T meldet jedesmal, dass diese Dateien (ca. 50 bis 100 MB) nicht mit "Mail Drop" verschickt werden können. Ich solle es später wieder versuchen oder anders vorgehen.

Wer hat denn Erfahrung damit? Ich will diese großen PDF Dateien nicht immer versenden. Nur im Moment für eine begrenzte Zeit.

Cinober
 
Über einen Cloud-Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Cinober
Textdateien sind so groß? Das sind Scans, oder? Ich würde eher mal OCR drüberlaufen lassen.

Es nutzt ja nichts große Dateien per Mail zu verschicken, wenn der gegenüber die nicht akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Cinober
gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Email ist nicht als Dateitransfer Medium gedacht.
Durch die 7bit Kodierung werden die Dateien größer und die meisten Mail Server haben ein Größenlimit von 20-30MB pro Email.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, lobons, Cinober und 2 andere
Ein fach nur die Links auf einen Cloudspeicher schicken.
Ich hab so etwas immer als Download über meine Website gelöst. Später über meine OwnCloud, mittlerweile über OneDrive.
Kannst du das nicht über iCloud machen? Oder hast du bei deinem Provider mit dem großen T ein "Cloudspeicher"-Volumen inklusive? Es gibt auch kostenlose DropBox-Tarife oder ein kostenloses Konto bei mega.nz
Du siehst: es gibt viele Wege, auch kostenfreie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und dg2rbf
Es ist Fließtext mit gelegentlichen Farbbildern drin.

Pro Text (ca. 30 - 60 Druckseiten inkl. Bildern) macht ein solches PDF dann ca. 25 - 50 MB groß.

Ich habe mir Eure Vorschläge an "Transportwegen" (Cloud-Diensten) angeschaut. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heißt es ja. Aber bei Texten, die eine gewisse Relevanz haben, bin ich unschlüssig, ob ich mir das antun soll. Wenn die Telekom mitliest, mag das noch angehen. Aber bei privaten Firmen, die ihre Server nach eigener Aussage sogar am Ende der Welt stehen haben, bin ich vorsichtig. Die müssen ja auf ihre Kosten kommen. Irgend eine Mafia wird da schon mitmischen. Und Geld stinkt bekanntlich nicht.

Ich glaube, ich nehme Abstand von der Sache. Schicke lieber einen USB-Stick.

Vielen Dank für die Vorschläge und Einwände.

Cinober
 
Du kannst es ja auch verschlüsseln, entweder mit Packprogramm (dann kein Zip) oder in ein verschlüsseltes DMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Es ist Fließtext mit gelegentlichen Farbbildern drin.

Pro Text (ca. 30 - 60 Druckseiten inkl. Bildern) macht ein solches PDF dann ca. 25 - 50 MB groß.

Ich habe mir Eure Vorschläge an "Transportwegen" (Cloud-Diensten) angeschaut. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heißt es ja. Aber bei Texten, die eine gewisse Relevanz haben, bin ich unschlüssig, ob ich mir das antun soll. Wenn die Telekom mitliest, mag das noch angehen. Aber bei privaten Firmen, die ihre Server nach eigener Aussage sogar am Ende der Welt stehen haben, bin ich vorsichtig. Die müssen ja auf ihre Kosten kommen. Irgend eine Mafia wird da schon mitmischen. Und Geld stinkt bekanntlich nicht.

Ich glaube, ich nehme Abstand von der Sache. Schicke lieber einen USB-Stick.

Vielen Dank für die Vorschläge und Einwände.

Cinober

Schau mal nach OCR. Ich hab erst eine Broschüre erstellt mit 35MB bei 24 Seiten. In CMYK und voller Bilder, das erscheint mir zu hoch bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Wetransfer.com ist für gelegentlich ganz gut geeignet. Ohne Registrierung kann man bis 2GB grosse Dateien versenden. Dem Empfänger wird ein Link per Mail zugestellt und er kann binnen 7 Tagen (?) die Files herunterladen, danach verfallen die Links. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Account erstellt, ist man flexibler aufgestellt. Ich persönlich würde aber eher mit Sharelinks arbeiten. Das kann man mit zB vielen Onlinespeicheranbieter machen, oder mit einer zB eigenen Nextcloud.

Versand per Email mit 100MB grossen Anhängen…da wirst Du wohl keinen Mailanbieter finden der das mitmacht ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Der Empfänger muss nichts korrigieren. Er liest nur. Deshalb PDF. Und wenn man diese Datei dann verschlüsselt, müsste es doch ein bisschen "sicherer" sein. Aber da ich seit 1985 meinen Commodore 64 programmiere, weiß ich, dass in der Branche Sicherheit defacto immer "klein" geschrieben wird. Offiziell natürlich mit großem "S". Sonst macht ja keiner mit.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir nicht eine eigene Cloud (Festplatte) einrichte, auf die andere zugreifen könnten (mit Passwort). Aber bis ich das hingefriemelt habe, ist Weihnachten. Die Zeit drängt halt. Und ich brauche so eine eigene Cloud eigentlich nur alle Schaltjahr mal.

Cinober
 
Es ist Fließtext mit gelegentlichen Farbbildern drin.

Pro Text (ca. 30 - 60 Druckseiten inkl. Bildern) macht ein solches PDF dann ca. 25 - 50 MB groß.

Ich habe mir Eure Vorschläge an "Transportwegen" (Cloud-Diensten) angeschaut. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, heißt es ja. Aber bei Texten, die eine gewisse Relevanz haben, bin ich unschlüssig, ob ich mir das antun soll. Wenn die Telekom mitliest, mag das noch angehen. Aber bei privaten Firmen, die ihre Server nach eigener Aussage sogar am Ende der Welt stehen haben, bin ich vorsichtig. Die müssen ja auf ihre Kosten kommen. Irgend eine Mafia wird da schon mitmischen. Und Geld stinkt bekanntlich nicht.

Ich glaube, ich nehme Abstand von der Sache. Schicke lieber einen USB-Stick.

Vielen Dank für die Vorschläge und Einwände.

Cinober
bei der Gelegenheit kann man ja ganz allgemein nochmal auf die „endlich mal die Mails verschlüsseln Leute “ hinweisen ^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Der Empfänger muss nichts korrigieren. Er liest nur. Deshalb PDF. Und wenn man diese Datei dann verschlüsselt, müsste es doch ein bisschen "sicherer" sein. Aber da ich seit 1985 meinen Commodore 64 programmiere, weiß ich, dass in der Branche Sicherheit defacto immer "klein" geschrieben wird. Offiziell natürlich mit großem "S". Sonst macht ja keiner mit.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir nicht eine eigene Cloud (Festplatte) einrichte, auf die andere zugreifen könnten (mit Passwort). Aber bis ich das hingefriemelt habe, ist Weihnachten. Die Zeit drängt halt. Und ich brauche so eine eigene Cloud eigentlich nur alle Schaltjahr mal.

Cinober
 
Der Empfänger muss nichts korrigieren. Er liest nur. Deshalb PDF. Und wenn man diese Datei dann verschlüsselt, müsste es doch ein bisschen "sicherer" sein. Aber da ich seit 1985 meinen Commodore 64 programmiere, weiß ich, dass in der Branche Sicherheit defacto immer "klein" geschrieben wird. Offiziell natürlich mit großem "S". Sonst macht ja keiner mit.

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir nicht eine eigene Cloud (Festplatte) einrichte, auf die andere zugreifen könnten (mit Passwort). Aber bis ich das hingefriemelt habe, ist Weihnachten. Die Zeit drängt halt. Und ich brauche so eine eigene Cloud eigentlich nur alle Schaltjahr mal.

Cinober
Wenn Du Plan hast setzt Du Dir eine NCL doch in 30 Minuten auf, Sharelinks, VPN, fertig.
 
Was für ein Zinnober.. ;)

Verschlüsseltes ZIP damit in die cloud, Passwort telefonisch mitteilen und am Ende nur die links in einer email schicken.

Eigene Cloud und HDD klingt so mega sicher, aber ich bin deutlich schlechter in Security als die IT von OneDrive/Dropbox und Konsortien, da die aber meine Daten eh nur verschlüsselt sehen, sehen sie ja eh nichts. Das ganze obwohl mein NAS sogar vor Ostern freigegeben wäre. ;)

Lass den Quatsch und verschlüssel in der Cloud. Und eine email ist wie eine Postkarte, wenn man nicht verschlüsselt. Nur zum Thema der Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Email geht halt nicht.
Verschlüsseln und Cloud Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und 7zeichen
Mit PDF24, oder wie die nochmal heissen kannst Du PDFs per Passwort verschlüsseln, vom öffenen bis hin zum drucken pp kann man alles erlauben oder verweigern. Da muss man dem Empfänger nur das Pw irgendwie mal mitteilen, zB per Ende–Ende Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten