Wie kauft man Aktien?

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Ich wollte fragen wie man eigentlich an Aktien kommt?
Habe da leider nicht so viel Ahnung, kann ich einfach zu meiner Bank gehen und sagen ich will 100 Aktien von Firma A und 10 Aktien von Firma B oder brauch ich ein Extra Depot bei einer speziellen Bank?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!
 
1. Bei diesem Wissensstand kauft man keine Aktien einer einzelnen Firma.
2. Über Aktien informiert man sich bei denen die sich damit auskennen, z.B. Banken und Sparkassen. Die können einen mit Informationen dazu zuschütten.

Mehr grundlegende Informationen mit Referenzen zu weiteren Informationen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie
 
Du brauchst eine Plastiktüte, da kommen die dann alle rein. Wenn Du eine verkaufen willst, ziehst Du sie wieder raus und schreist hier hallo.

Da Du aber nicht die ganze Zeit in Frankfurt rumstehen kannst, brauchst Du einen Onkel der sich auskennt und Leute kennt die Deine ollen Papiere haben wollen. Dem gibst Du Kohle dafür, dass er das für Dich tut.

Da das ganze virtuell abläuft, brauchst Du ein Depot (die Tüte) auf dem Du online einen Broker (den Onkel) mit dem Kauf beauftragst. Der will dafür Kohle. Und die Bank will für die Tüte auch Kohle. Und auch sonst ist es wie immer: Geld verdienen meistens die Anderen.
 
Du musst bei deiner oder einer anderen Bank ein Depot eröffnen. Über dieses kannst du dir dann in deiner oder eben einer anderen Bank Aktien kaufen.

Üblicherweise wirst du dort dann auch über die Risiken aufgeklärt. Aufgrund deiner Frage liegt die Vermutung nahe, dass du blutiger Anfänger bist und solchen ist empfohlen, sich erst einmal ein gutes Buch zu holen und sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen um Fehlkäufe und utopische Vorstellungen vom Euromillionär möglichst zu vermeiden.

mfg
 
schau mal hier nach:

http://boerse-frankfurt.com

da ist alles was du für den anfang wissen mußt sehr anschaulich erklärt wie ich finde.
lass dich nicht abschrecken. fang klein an und lerne damit umzugehen und spass daran zu haben.
 
Würde dir ein Girokonto und Depot bei ComDirect empfehlen (Tochter der Commerzbank), kostengünstig, sehr intuitives Webinterface, gute Tips&Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten