Wie kann man Tabgruppenfavoriten in Safari entfernen?

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Wie kann man Tabgruppenfavoriten entfernen?

Bildschirm­foto 2022-11-08 um 14.51.15.png
 
Danke für den Link. Leider finde ich da nichts über Tabgruppen-Favoriten.
Ich bekomme nur diese Optionen:

Bildschirm­foto 2022-11-08 um 16.08.50.png
 
Hast Du es mal mit einem Rechts-Klick auf die Tabgruppe versucht?
"Normale" Favoritenordner können so gelöscht werden, sollte bei den Gruppen dann eigentlich auch gehen.
 
Ja, das hatte ich schon versucht. RMT ist ja das Gleiche wie ctrl+LMT. Leider bekomme ich nur diese o. g. Optionen angeboten.
 
ICh mache das schon auch über ctrl.

Welches OS hast Du im Einsatz? Vielleicht kann ich das mal nachstellen.
Selber habe ich bisher ein Tool für diese Gruppen genommen bzw. habe offene Tabgruppen.
 
Vielleicht kannst Du die Gruppe anfassen und rausziehen?
 
Man kann den Eintrag „Tabgruppenfavoriten“ (bislang) leider nicht entfernen. Ich wäre ihn auch gerne los, aber Apple denkt wohl, das sei unverzichtbar.
 
Hängt die Funktion von der Safari Version oder der OS-Version ab?
Und vielleicht weist Du auch ab wann es das gibt?
Aktuell realisiere ich diese Funktionalität mittels der Browsererweiterung Tabs Saver.
 
Wie kann man Tabgruppenfavoriten entfernen?

Anhang anzeigen 380367
In Ventura: Tabgruppenfavoriten lehren. Dann Rechtsklick und löschen.

EDIT: Sorry, hatte das Sternchen oben im Screenshot übersehen und habe hier auch Ordner „Tabgruppenfavoriten” ohne Sternchen und da klappt das wie von mir beschrieben. Der Ordner mit dem Sternchen - wohl für Favoriten - ist bei mir nicht funktionsfähig und lässt sich bei meinen Versuchen bislang weder leeren, noch löschen. :kopfkratz:
 
Vielleicht doch ein .0-Feature?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und dg2rbf
Gut möglich. Dieser Tabgruppenfavoriten-Ordner lässt sich verschieben, dann wird ein leerer Ordner Namens „Tabgruppenfavoriten” erstellt, welchen man einschl. eventueller Inhalte auch löschen kann. Er lässt sich über > Menü > "Lesezeichen bearbeiten" auch umbenennen.
 
Hängt die Funktion von der Safari Version oder der OS-Version ab?
Hier meine Eckdaten: Safari 16.1 unter macOS Ventura 13.0 auf MacBook Pro M1

Gut möglich. Dieser Tabgruppenfavoriten-Ordner lässt sich verschieben, dann wird ein leerer Ordner Namens „Tabgruppenfavoriten” erstellt, welchen man einschl. eventueller Inhalte auch löschen kann. Er lässt sich über > Menü > "Lesezeichen bearbeiten" auch umbenennen.

Stimmt! Bringt aber leider auch keine Lösung für das Problem, dass der Tabgruppenfavoritenordner bestehen bleibt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man nicht löschen, da habe ich schon alles probiert, was möglich ist.

Ist so‘n Friß-oder-stirb-Apple-Ding. Ich habe es einfach ganz nach unten/hinten aus dem Sichtfeld verschoben und fertig. Dann geht es nicht mehr im Weg um, ganz unten/hinten nervt es nicht und ist mir somit wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush und Bogar
Klappt bei mir nicht. Der Ordner lässt sich überhaupt nicht verschieben. Hängt oben direkt unter Favoriten fest.

Bildschirm­foto 2022-11-09 um 11.24.33.png
 
Seltsam … Vielleicht ist es ein Bug. Verschieben ging bei mir, ich habe es einfach ans Ende gezogen, Löschen eben nicht, unter keinen Umständen 🧐
 
Kommando zurück 🤪

Ich hatte zwei Ordner mit Tabgruppenfavoriten. Einen mit Stern, einen ohne Stern. Den ohne Stern konnte ich verschieben und sogar löschen. Der mit Stern ist so wie bei dir. Fest, kann nicht gelöscht und nicht verschoben werden. Da ich meine Favoriten in der Seitenleiste immer offen habe, ist mir das Ding darunter nicht direkt aufgefallen. Und habe das irgendwie durcheinandergebracht.

Es wäre mal interessant zu wissen, wer sich was mit diesem Blödsinn gedacht hat. Na ja, wohl nicht besonders viel 🤯
 
Hallo, das geht wie folgt: Tabgruppe öffnen, dann in der obersten Leiste (neben Safari) auf "Ablage" gehen und die Tabgruppe löschen.
 
Die mit ohne Stern haben sich untereinander mit Mojave noch und iOS 15 gut synchronisiert. War ne tolle Sache. Nachdem ich so einige Tabgruppen hatte und auf iOS 16 upgedatete, ging gar nichts mehr. Stattdessen hieß es, ich solle auf Ventura updaten, damit die Tabgruppen (mit Stern) wieder funktionieren.

Super geil, wieder ein Feature yayyy… will aber mein M1 nicht auf Ventura updaten, wegen Gründen. Ich halte es im Moment alles was Apple angeht sehr flach und sehe zu, meine Daten nicht noch mehr in solche Features zu verwickeln aka mich abhängig zu machen. Nicht mal wegen des Geldes sondern der Moral wegen die diese -mir nach wie vor sympathische Company, an den Tag legt. Schräge Beziehung das 🥴
 
Zurück
Oben Unten