Wie kann man Safari das Caching angewöhnen?

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

beim surfen und recherchieren wechselt man häufig auf vorher besuchte Seiten, z.B. durch den Rückwärts Button. Nun ist es anscheinend so, dass Safari das nicht cached und nun jedesmal, auch wenn man gerade eine Sekunde vorher auf der vorhergehenden Seite war, die ganze Seite wieder neu lädt. Das ist unnötig, kostet Bandweite und Kapazitäten und lästig. Kann man Safari das caching angewöhnen, so dass es nicht jedesmal die ganze Seite neu wieder reinlädt?

Vielen Dank.
 
Viel ärgerlicher finde ich, dass es so aussieht (und auch so langsam ist) wie ein erneutes Laden der vorigen Seite, aber tatsächlich nicht aktualisiert wird.
Wenn ich vom Macuser Portal in einen Thread klicke und 5 Minuten später via "zurück Button" ins Portal zurückkehre, dann sieht es zwar nach Neuladen aus, das Portal ist aber wie vorher: Gleiche Reihenfolge, gleiche Anzahl an Hits, etc.
 
Ich weiss nicht mehr, wo das war, aber bei Netscape (oder dem früheren Firefox, als der noch vernünftig konfigurierbar war), konnte man das Cache-Verhalten beeinflussen und das Image-Laden unterbinden. Aber die heutigen Browser sind so etwas von dämlich, dass die immer die schon besuchten Seiten nachladen, egal, ob man eine Sekunden vorher drauf war, das ist mehr als ärgerlich. Ich schätze mal, dass man, durch Abschalten dieses "features", ca. 10-20% des Internetverkehrs einsparen kann. Und eben sehr viel schneller surft...
 
Das Caching konnte man schon vor 10 Jahren auf dem Amiga in "IBrowse" sehr schön konfigurieren und das funktionierte hervorragend! Selbst auf den damaligen Rechnern, die ja leistungstechnisch im Vergleich zu den heutigen Macs anmuteten wie Rechenschieber, war der Seitenaufbau einer gecachten Seite in nicht mal 1 Sekunde erledigt!

Ich fürchte allerdings, daß Apple so eine Funktion für unnötig hält :hum:
 
also safari cacht schon ganz ordentlich von alleine...
guck dir mal die größe des ordners ~/Library/Caches/com.apple.Safari an...
 
Wenn ich vom Macuser Portal in einen Thread klicke und 5 Minuten später via "zurück Button" ins Portal zurückkehre, dann sieht es zwar nach Neuladen aus, das Portal ist aber wie vorher: Gleiche Reihenfolge, gleiche Anzahl an Hits, etc.
Wenn die Seite genau so aussieht, stammt sie aus dem Cache. Neuladen erzwingst Du zb mit cmd R.
 
Ich weiß ja nicht was ihr macht, bei mir werden die Seiten nicht aus dem Internet, sondern aus dem Cache geladen (OS X 10.8.1, Safari 6.0).
Das kann man schön sehen, wenn man parallel zu Safari mal die Aktivitätsanzeige > Netzwerk öffnet. Macht man nichts, wird (fast) keine Netzwerkaktivität angezeigt, ruft man dann beispielsweise macuser.de auf gibt es einen kleinen Peak, ruft man danach beispielsweise google.com auf, gibt es einen weitere Peak. Wechselt man dann mit den Vor-/Zurück-Buttons (oder Cmd+Pfeil links/rechts oder per Wischgeste) zwischen den Seiten hin und her, bleibt die Aktivität bei null.
 
Ok, das hört sich plausibel an, dass Safari sich aus dem lokalen Cache bedient. Aber auf irgendwas muss Safari da noch elendig lange warten weil es immer Sekunden dauert, bis eine, etwas größere Seite, nachgeladen ist. Das ist das nervige.
 
ist dein platte in dem moment arg ausgelastet?
dann bremst das...
k.a. warum die das nicht vernünftig gemacht haben, wenn der platten cache zu lange braucht, es trotzdem über das netz zu probieren...
 
… Aber auf irgendwas muss Safari da noch elendig lange warten weil es immer Sekunden dauert, bis eine, etwas größere Seite, nachgeladen ist. Das ist das nervige.
M.E. kann es bei zu sehr befüllten Caches schneller sein, die Daten frisch aus dem Netz zu ziehen, als im Keller zu suchen.

Die Cache-Einstellungen befinden sich wohl in Safari > Einstellungen… > Erweitert > 'Datenbanksicherung', bzw. unter Entwickler > Caches deaktivieren, wenn's ganz aus soll.
 
Habe gerade eine neue Platte (2TB) in meinen Late 2008er eingebaut, die ist somit fast leer und ziemlich schnell. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Einfache Seiten gehen ja flüssig, aber wenn ich mir komplexere Seiten mit Grafiken, Text, etc, anschaue und dann "back" drücke, dann lädt er manchmal sekundenlang, das sind keine Bruchteile, das sind einige Sekunden, wo man warten kann.
 
M.E. kann es bei zu sehr befüllten Caches schneller sein, die Daten frisch aus dem Netz zu ziehen, als im Keller zu suchen.


Also ich kann mir ehrlich gesagt keine Konstellation vorstellen, in der das Neuladen aus dem Netz schneller gehen dürfte (!) als von der Platte. Da müßte man ja schon eine Festplatte von anno 1990 im Rechner haben, der über eine GBit-Standleitung mit dem Netz verbunden ist ;)
 
Ich kann dieses Verhalten reproduzieren. Meines Wissens nach ist dies erst mit Einführung von Lion passiert, als man mit dem "Zurück-Wischen" diese Animation hatte.
 
bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt, beim zurück-button oder zurückwischen mit der magic mouse wird die seite nicht neu geladen...
zumindest ist es bei foren wie hier auf macuser reproduzierbar, weil ein gerade gelesener thread nicht als gelesen markiert wird sondern fett als ungelesen bleibt.
das problem ist bekannt, aber dagegen kann man noch nichts machen (hat mit der forumsoftware zu tun, weil unter firefox besteht das gleiche problem?).

aber ansonsten werden bei mir wie immer die seiten normal ohne verzögerungen/animationen/ladevorgänge angezeigt!
 
Ich kenne aber vBulletins bei denen nach dem Zurückgehen der Thread als gelesen markiert wird.
 
Hallo Coliban,

leider nicht beim neuesten Update auf den neuesten Browser. Jedenfalls nicht mit herkömmlichen Mitteln. Beobachten lässt sich dies gut mit Downloadtools ( ausser welche der Industrie genehm sind ) welche auf Videos zugreifen. Es gibt jedoch bereinigte Safari Scripte im Netz welche eine parallel Installation mehrerer älterer Browser von Safari zulassen. Insbesondere die welche dauernd die betreffenden Seiten cachen. Das erschließt sich mir aus dem Umstand das nach dem Wegfall des "Aktivity" Tools mit entsprechenden Mitteln nur noch jeder Film ( Datei ) separat gecached werden kann. Ob dies wie oft gelesen der Browsersicherheit dienen soll, oder ein entgegenkommen an die Musik und Video Industrie ist entzieht sich noch meiner Kenntnis. Im übrigen reicht beim neuen I-Mac schon ein zurückwischen mit der Maus das die Seite unterbrochen ist.

MFG
Lesabendio
 
Hallo,

beim surfen und recherchieren wechselt man häufig auf vorher besuchte Seiten, z.B. durch den Rückwärts Button. Nun ist es anscheinend so, dass Safari das nicht cached und nun jedesmal, auch wenn man gerade eine Sekunde vorher auf der vorhergehenden Seite war, die ganze Seite wieder neu lädt. Das ist unnötig, kostet Bandweite und Kapazitäten und lästig. Kann man Safari das caching angewöhnen, so dass es nicht jedesmal die ganze Seite neu wieder reinlädt?

Ja, leider ist dies seit Lion so. Wir hatten hier schon nach Lösungen gesucht, aber irgendwie gibt es keine. Ich finde es einfach nur lästig, dieses "Auto-Refresh".
 
Ja aber das lässt sich umgehen. Ich habe noch vor nicht all zu langer Zeit einige Code bereinigte Safaris abgespeichert. ( Dazu gibt's sogar eine Webseite ) Das heist das die Vorgängerversion welche die Activity beherrscht nicht upgedatet wird. Damit lässt sich auch alles was z.B gestreamt wird abspeichern. Ergo bleibt auch die Seite erhalten beim zurückscrollen. So wie es immer war.

Mfg
Lesabendio
 
Zurück
Oben Unten