Wie kann man .mkv-Film ruckelfrei anschauen?

S

SelonScience

Ich hab japanisch Kurzfimchen gesendet gekriegt zu evaluation. Kennt jemand einen Weg, wie man diese *.mkv in OS-x abspielen kann ohne, dass es ruckelt. Mit VLC geht es nicht ruckelfrei, mit Quicktime kann man die nicht abspielen.

divx5.2.1 soll das Codierungs-Format sein. Ich hab die neuen DIVX codex von divx.com runtergeladen und es klappt ned. Kennt jemand einen Player der das kann, oder in programm, das es konvertieren kann?

Es scheint immer zu ruckeln (nur da Bild), wenn sich das ganze Bild im Film ändert. An der Hardware kann es nicht liegen, unter win läuft es auf meinem Notebook.

Hat jemand Erfahrung?
 
Ich persönlich habe festgestellt, das derselben Film im MKV container nicht so perfomrmant läuft wie z.B: im Quicktime oder avi container. Die einzige möglichkeit zu Abspielen ist momentan VLC Player. Dort kann man vielleicht mal eine paar Berechnungen bei den Einstellungen abschalten oder man wartet auf den Coreplayer Ich galube so heißt der, der lässt die berechnung direkt auf der grafikkarte Machen (z.B. für einen HD Film). da hilft also nur warten, oder neue hardware kaufen oder Windows nutzen. (Ich habe das selbe Problem)
 
Danke für den Rat. Auch wenn er nicht viel hilft. Dann wart ich auf den Coreplayer. :(
 
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ausser einen Windows-PC zu kaufen?
 
ja klar, den MKV-Dreck nicht benutzen. Macht nur Ärger...

Ansonsten kannst du mal den mplayer versuchen. Bei manchen mkv ist der besser als der vlc.
 
Coreplayer? Was ist das?
 
Also ich habe eigentlich wenige Probleme mit MKVs. Ich spiele sie im VLC oder mplayer ab, funktioniert bei mir beides gut. Kommt wohl noch auf den verwendeten Codec an, hier meist x264 in 720p. x264 in 1080i schafft mein MPB CoreDuo 2.0 aber nicht.

Probleme gibt es nur hin und wieder beim "Spulen".
 
Mittlerweile geht es wirklich mit dem VLC, bei mir auch. Versuch es mit der neuesten version. Wobei ich zugeben muss dass je nach codec im MKV container ruckelt es in seltenen fällen. Ich muss noch mal mplayer versuchen.
 
Ich hab die erfahrung gemacht, dass der mplayer wohl effizienter dekodiert, jedoch nicht ganz so stabil läuft, wie der VLC.
 
Ich würd ja was vorziehen das den Kram in einen vernünftigen Kontainer umpackt vorziehen.
 
Meine Fragen passen mehr oder minder zum Thema, dennoch:
Wie kann ich mkv auf eine DVD bringen?
Welches andere Format(?) unterstützt verschiedene Audiospuren, Subtitles, etc. und wie kann ich mkv in dieses überführen?
 
Öh dafür ist es so besch... lahm, das selbst mein DualG5 ab und zu stottert (bei Video in Xvid im MKV-Container...). Das Format hat gute Ideen ist aber ganz mieß umgesetzt 8(

OpenSource ist übrigends kein Wert an sich - dafür gibts es viel zuviel OS-Müll...
 
Kann man denn die mkv nicht in ein anderes Format umwandeln? Es kann doch nicht sein, dass ich keine 720-Zeilen-HD-Filme gucken kann, weil mein 2,1 GHz-G5 dafür angeblich zu langsam wäre.

für matroska gibts auch components für den quicktime player.
google hilft.
Die Components helfen nicht. Kein Bild. Kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ffmpegX kann man i.d.R. MKVs gut wandeln. Um MKVs in Einzelteile zu zerlegen braucht man die Mkvtools (Terminal!).
 
Danke für den Tipp, ich habe mir eben mal die neueste Version von ffmpegX geladen. Was muss ich denn jetzt wohl am besten einstellen, damit ich das Endprodukt in der originalen Größe (und ohne stottern) anschauen kann?

Infos zum Ausgangsmaterial:
Video: h264, yuv420p, 1280x544
ac3, 48000 Hz, 5:1
 
kann man unter windows vielleicht .mkv dateien in .mp4 umwandeln ?

ich versehe nicht warum man das material "umwandeln" muss wenn es z.b. in x264 vorliegt ?

ist mkv mehr als ein container format ? warum kann man .mkv nicht in .mp4 umwandeln so das es wie jedes andere .mp4 ruckelfrei abgespielt wird ?

wenn jemand eine windows oder linux lösung weiß würde ich mich freuen, am mac gehts wohl nicht
 
kann man unter windows vielleicht .mkv dateien in .mp4 umwandeln ?
Geht auch in OS X, mit VisualHub oder ffmpegX zum Beispiel.
ich versehe nicht warum man das material "umwandeln" muss wenn es z.b. in x264 vorliegt ?
Muss man ja auch nicht, oder sollte man am Besten auch nicht. Wenn im mkv die Videodatei bereits als x264 vorliegt, dann nimmt man sich einfach mit den mkvtools das Video und die Tonspur(en) heraus, und packt die mit (zb Quicktime Pro) wieder in einen Container (zB .mov).
ist mkv mehr als ein container format ? warum kann man .mkv nicht in .mp4 umwandeln so das es wie jedes andere .mp4 ruckelfrei abgespielt wird ?
Die Berechnung Audio auf Video wird vom Container gehandhabt, und da kann es unterschiedliche Performances geben.
wenn jemand eine windows oder linux lösung weiß würde ich mich freuen, am mac gehts wohl nicht
Man muss sich die mkvtoolnix installieren. Entweder ein (etwas älteres) Paket als .dmg, oder man baut es sich selber. Das selber bauen gestaltet sich einfacher als es sich anhört. Du musst dir nur die "libebml and libmatroska", "libOgg and libVorbis" sowie "libPCRE" draufmachen. Wie das geht (meist .configure && make && make install) steht hier: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/source.html
Als letztes dann natürlich die mkvtoolnix genauso installieren: configure && make && make install.
Der ganze Kram wird nach /usr/local installiert und stört weitere Dinge im/am System nicht.
 
Zurück
Oben Unten