Wie kann man das Mounten von externen Laufwerken beschleunigen?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
945
Reaktionspunkte
801
Hallo allerseits,

ich habe über einen OWC-USB+TB-Hub zwei externe Festplatten angeschlossen. Eine Samsung T7 SSD, auf der mein TimeMachine-Backup läuft und eine 5TB LaCie-Festplatte.

Insbesondere Letztere braucht nach einem Neustart immer ewig, bis ich wieder ganz normal auf sie zugreifen kann. Manchmal dauert das 5, manchmal aber auch 10 Minuten, bis die Platte wieder verfügbar ist.

Ich weiß nicht so ganz genau, was da beim Mounten so alles passiert, allerdings erscheint mir die Wartezeit als eindeutig zu lang.
Da ich bis vor einiger Zeit noch unter Windows unterwegs war, kann ich aus DER Erfahrung nur sagen, dass es solche Wartezeiten da nie gegeben hat.

Ich kann ja verstehen, dass da beim Neustart vielleicht die Indizierung erneut gestartet wird oder so. ABER es wäre schön, wenn das passiert, nachdem die Platte gemounted wurde.
Es kann doch sicher nicht richtig sein, dass man 10 Minuten nach einem Neustart warten muss, bevor man auf ein externes Laufwerk zugreifen kann. Oder?

Danke für jeden Tipp, der diesen Vorgang beschleunigt ... :)
 
Sind beide Platten APFS formatiert und hast du schon im Festplatten Dienstprogramm die "Erste Hilfe" laufen lassen?
Ist das schon von Anfang an so oder erst nach einem Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Wie lange brauchen sie denn, wenn Du sie direkt anschließt?
Das wäre mein erster Schritt zur Eingrenzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und BEASTIEPENDENT
@MilesVorkosigan.

lass den Hub mal weg - wie schnell kommt dann die Platte hoch?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Direkt an ein M2 MBP ohne Hub? Haben beide Platten USB-C?
 
Zumindest die Samsung T7, ja.
Die andere hat er bisher nicht genauer benannt, aber m.W. gibt es mehrere 5TB-Platten von Lacie mit USB-C, die Wahrscheinlichkeit dürfte also nicht so gering sein. Hat er eine ohne, muss er sich halt ein passendes Kabel oder einen Adapter besorgen.
 
Ist das übrigens von Anfang an so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielen Dank für eure Antworten. (y)

Die Lacie-Platte ist eine "LaCie Rugged 5TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, PC & Mac, inkl. USB-C"

Der USB-Hub ist ein "OWC Thunderbolt 4 Dock Dockingstation, grau/schwarz, USB, SD OWCTB4DOCK"

Mit Direktanschluss habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich aber morgen mal machen.


Was die Formatierung betrifft: Die T7 ist APFS, die LaCie-Platte ist ExFat.

Meint ihr, dass das die Ursache sein könnte? Wenn ja, kann ich die LaCie ja mal umformatieren.

Ob das von Anfang an so war, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. Es ist mir nur in letzter Zeit aufgefallen, weil ich mehrfach einen Neustart gemacht habe und dann die Wartezeit extrem lang war.
 
Manchmal dauert das 5, manchmal aber auch 10 Minuten, bis die Platte wieder verfügbar ist.

Eine lange Dauer bis die Festplatte erscheint, liegt daran, dass bei_jedem_ Mounten einer Festplatte eine Festpalltencheck (fsck) ausgeführt wird.

Der ist im Regelfall sehr schnell erledigt. Der fsck dauert nur dann lange, wenn das Dateisystem nicht "clean" ist. Und das kommt dann vor, wenn es nicht sauber ausgeworfen wurde, bevor der Strom weg ist.

Also, stell sicher, dass die Platte im korrekt ausgeworfen wird, bevor der Strom weg ist. Sollte die Platte einfach so zwischendurch ausgeworfen werden oder (was geren geschieht) im Ruhezustand des Mac, dann stell sicher, dass sie entweder direkt am Mac hängt oder an einem aktiven Hub. Ggf kann es auch was bringen, den Port zu wechseln. Große 2,5" Platten (erkennt man auch an der Bauhöhe) brauchen meist mehr Anlaufstrom und steigend daher öfters aus.

Wie gesagt: die Dauer ist immer ein Filesystemcheck, der immer dann lange dauert, wenn das Fielsystem nicht sauber herunter gefahren wird = korrekt unmounten / auswerfen.

APFS ist gegen sowas deutlich weniger empfindlich, als HFS+ und vielleicht auch als ExFAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
OK, vielen Dank für die Tipps, die jetzt mal so umsetzen werde.

Der Hub ist aktiv, und es gab oder gibt auch keine Meldungen über nicht korrekt ausgeworfene Festplatten oder so.
Formatierung werde ich auch mal ändern.
 
Zurück
Oben Unten