Wie kann ich (z.B.) das @-Zeichen auf (z.B.) F2 legen ?

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
... da ich am Mac mini keinen Apple-Monitor verwende, sind die Bildschirmhelligkeit-Tasten F1 und F2 für frei für Anderes.

Wie kann ich (z.B.) das @-Zeichen auf (z.B.) F2 legen ?

In der apple-Hilfe sowie dem dem dicken "Praxishandbuch Leopard" (Kai Surendorf) finde ich nix.

Danke im Voraus

Peter
 
"Fast":

- Man kann mit Spark die Tasten F1 und F2 nicht belegen. Warscheinlich weil Apple das nicht will (wegen deren Monitore)
- Die Taste mit dem Kringel bzw ^drunter ist auch "verboten"

- F5 und F6 tut es

Ich hätte halt gerne das @ "direkt für meinen linken Zeigefinger und ohne ALT-Taste" auf F1 oder - noch besser - die Kringel-^-Taste ganz links...

Peter

P.S. Ich hab keine Idee, wofür Kringel-^gut sein soll - vielleicht was gebräuchliches im "Ami-Land" ?
 
Kringel = Grad, z.B. 10°C ;)

^ braucht man z.B. im Französischen ;)
 
- Man kann mit Spark die Tasten F1 und F2 nicht belegen. Warscheinlich weil Apple das nicht will (wegen deren Monitore)
Doch, kann man. Ich habe darauf den Finder. Du mußt aber ggf. die Funktionstasteneinstellung im Tastatur-und-Maus-Kontrollfeld in der Systemsteuerung ändern.
 
... ja, so geht es, aber dann sind Dashboard (F4) und +/-Lautstärke F11, F12 nur indirekt via fn zu erreichen ...

... am liebsten wäre mir ja das @ auf "^°" - komisch, daß das geblockt wird!

Peter
 
... ja, so geht es, aber dann sind Dashboard (F4) und +/-Lautstärke F11, F12 nur indirekt via fn zu erreichen ...
Oder Du legst diese Funktionen mit Spark respektive über die Systemeinstellungen auf die entsprechenden »normalen« F-Tasten.

... am liebsten wäre mir ja das @ auf "^°" - komisch, daß das geblockt wird!
Das ist aus zweierlei Gründen nicht komisch. Erstens, weil es ein sog. dead key ist und die grundsätzlich anders behandelt werden; und zweitens, weil das systemweite Abfangen von Tastendrücken für Programme für Nichtsondertasten schwer bis unmöglich ist.
 
wieso nicht gleich windows like cmd + w (oder war dass q?) kann mich nicht mehr erinnern...
 
>wieso nicht gleich windows like cmd + w (oder war dass q?) kann mich nicht mehr erinnern...

????? sorry, ich verstehe nur Bahnhof

Peter
 
Zurück
Oben Unten