Wie kann ich viele unsichtbare, geschützte Dateien mit gleicher Endung löschen?

M

marsin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
2
Hallo, folgendes Problem:

ich hatte eine alte Casio-Kamera, die in jeden Ordner eine Datei mit der Endung .QVS schrieb. Diese Dateien ließen sich mit Spotlight suchen, mit dem Infofenster öffnen und der Schutz dann für den ganzen Stapel, also alle gefundenen Dateien auf einmal entfernen, die Dateien dann wegwerfen.

JETZT, also 7, 8 Jahre später möchte ich gerne mein Fotoarchiv auf ein anderes Laufwerk schieben. Dabei habe ich festgestellt, dass in jedem Ordner eine .QVS-Datei ist, die nicht nur geschützt, sondern auch noch unsichtbar ist. Mit Spotlight lassen sich diese Dateien nicht finden (um sie so alle auf einmal zu löschen).

Mit den entsprechenden Befehlen in Terminal oder mit Tinker tools lassen sie sich anzeigen, aber ich habe nicht allzuviel Lust, jeden einzelnen Ordner aufzumachen, erst den Schutz zu killen und dann die Datei wegzuwerfen.

Jemand ne Idee, wie man das eleganter hinkriegt? Rechner ist ein MDD 1.25D mit 10.4.11.

Freut sich auf Tipps:

Martin
 
Das müsste unter Terminal mit dem Befehl

cd /

rm -r *.QVS

funktionieren.

DU VERWENDEST DEN BEFEHL AUF EIGENE GEFAHR!!

Udo
 
Hi,

verstehe, rm heisst remove, ja?

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich die .qvs vorher anzeigen zu lassen? Nicht, dass das System sowas auch irgendwo hinschreibt.

m
 
Hi,

verstehe, rm heisst remove, ja?

Gibt es auch eine Möglichkeit, sich die .qvs vorher anzeigen zu lassen? Nicht, dass das System sowas auch irgendwo hinschreibt.

Wie irgendwo hinschreibt??

rm -i -r *.QVS - dann muss jede Löschung mit "y" bestätigt werden...

Udo
 
Was spricht gegen die Suche in Spotlight, mit .qvs und dem Zusatzkriterium "Datei ist unsichtbar"? Finder -> cmd-F drücken, oben rechts Namen .qvs angeben, darunter auf des + klicken und über die Ausklappmenüs links "Sichtbarkeit" auf "unsichtbar" setzen.
 
Das entfernt die QVS Dateien im root Verzeichnis (in denen vermutlich sowieso keine Liegen). Mehr aber auch nicht. In allen Unterverzeichnissen bleiben die Dateien erhalten.

Man müsste schon eher so etwas in der Art benutzen:
Code:
sudo find / -name "*.QVS" -exec /bin/rm {} \;
ACHTUNG! Benutzung auf eigenes Risiko.
Zur Probe, was dabei gelöscht wird, sollte man in jedem Fall erste einmal nur den Find Befehl ausführen:
Code:
sudo find / -name "*.QVS"
Damit müssten alle .QVS Dateien aufgeführt werden.
Bemerkung: Groß-/Kleinschreibung ist wichtig. Wenn die Dateien .qvs heißen, müssen sie auch klein geschrieben werden.
 
Was spricht gegen die Suche in Spotlight, mit .qvs und dem Zusatzkriterium "Datei ist unsichtbar"? Finder -> cmd-F drücken, oben rechts Namen .qvs angeben, darunter auf des + klicken und über die Ausklappmenüs links "Sichtbarkeit" auf "unsichtbar" setzen.

Das entfernt die QVS Dateien im root Verzeichnis (in denen vermutlich sowieso keine Liegen). Mehr aber auch nicht. In allen Unterverzeichnissen bleiben die Dateien erhalten.

Man müsste schon eher so etwas in der Art benutzen:
Code:
sudo find / -name "*.QVS" -exec /bin/rm {} \;
ACHTUNG! Benutzung auf eigenes Risiko.
Zur Probe, was dabei gelöscht wird, sollte man in jedem Fall erste einmal nur den Find Befehl ausführen:
Code:
sudo find / -name "*.QVS"
Damit müssten alle .QVS Dateien aufgeführt werden.
Bemerkung: Groß-/Kleinschreibung ist wichtig. Wenn die Dateien .qvs heißen, müssen sie auch klein geschrieben werden.

Danke, das hört sich gut an. Leider kenne ich mich mit Programmieren nicht aus (ist wohl auch besser so), entschuldigt also meine Unwissenheit. Folgende Idee: gibt es in Terminal vielleicht die Möglichkeit, den Suchbefehl auf bestimmte Ordner (nebst Unterordnern) zu beschränken? Damit müsste sich doch das Risiko was falsches zu löschen doch minimieren lassen. Bin gerade am falschen Rechner, Rückmeldung daher erst am Abend.

@walfrieda: Spotlight findet die versteckten Dateien nicht, habe ich vorher probiert.

@birdofprey (OT): kennst du den gleichnamigen Auftriebskörper? http://www.boeing.com/news/releases/2002/q4/nr_021018m.html


Grüße

M
 
Hast Du denn schon einmal "EasyFind" probiert? Da wäre das Problem doch schon gelöst.
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du denn schon einmal "EasyFind" probiert? Da wäre das Problem doch schon gelöst.
Gruss
der eMac_man

Nee, bin ja jetzt nicht zu Hause. Heute Nachmittag melde ich mich.

Grüße

M
 
Das entfernt die QVS Dateien im root Verzeichnis (in denen vermutlich sowieso keine Liegen). Mehr aber auch nicht. In allen Unterverzeichnissen bleiben die Dateien erhalten.

-r = rekursiv, damit sollten auch alle Unterverzeichnisse und Unterverzeichnisse von Unterverzeichnissen durchsucht werden...

Udo
 
Rückmeldung

@eMac_man: EasyFind zeigt die .QVS-Dateien nicht an

@BirdOfPrey: im Terminal habe ich mir mit deinen Befehlen die gefundenen Dateien anzeigen lassen können und festgestellt, dass tatsächlich nur die Fotoordner betroffen sind. Mit dem Löschen-Befehl habe ich die bösen Dateien dann gekillt - musste auch jede Datei bestätigen aber das war immer noch erheblich weniger Aufwand, als jeden Ordner aufzumachen, Schutz entfernen usw ...

@Udo: da das geklappt hat, habe ich deinen Befehl nicht mehr ausprobieren müssen

Danke sehr, Tag gerettet!

Grüße

Martin
 
Folgende Idee: gibt es in Terminal vielleicht die Möglichkeit, den Suchbefehl auf bestimmte Ordner (nebst Unterordnern) zu beschränken?
sudo find / -name "*.QVS" -exec /bin/rm {} \;

Das "/" gibt den Pfad an, in dem gesucht wird. Kann einfach erweitert werden: "/Users/marsin/Pictures/" (als Beispiel)

@birdofprey (OT): kennst du den gleichnamigen Auftriebskörper? http://www.boeing.com/news/releases/2002/q4/nr_021018m.html
Ne, das kannte ich noch nicht. ;)

-r = rekursiv, damit sollten auch alle Unterverzeichnisse und Unterverzeichnisse von Unterverzeichnissen durchsucht werden...
Ja, schon rekursiv, aber "rm" sucht nicht nach Dateien, sondern löscht sie nur.
Beispiel: mit "rm -r /verzeichnis/" löscht die -r Option sämtliche Dateien und Unterverzeichnisse in "/verzeichnis" (nebst dem Verzeichnis "verzeichnis" selbst natürlich). Wenn "/verzeichnis" aber nicht existiert, sucht es nicht nach unterverzeichnissen mit dem Namen "verzeichnis".
 
Zurück
Oben Unten