Wie kann ich Texte im Mailprogramm farbig hinterlegen?

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Hallo in die Runde,

wie kann ich Textteile in Mail farbig hinterlegen - aber nicht selbst einfärben? (siehe Screenshot)

Ich habe derzeit viel Korrespondenz mit einem Partner, der in seinen Mails hervorzuhebende Textteile statt durch die sonst üblichen Fett- oder Kursivsetzungen in klassischer Textmarkeroptik gelb hinterlegt. Diese Form der Hervorhebungen finde ich sehr passend und ich würde mich daher in diesem Schriftverkehr seiner Art der Hervorhebung anpassen, denn das gleicht die gesamte Korrespondenz einander gut an.

Allerdings finde ich nirgends eine Funktion, die mir diese optische Möglichkeit bietet, denn bislang habe ich sie nie nutzen wollen. Ich befürchte, es gibt sie tatsächlich gar nicht (was mich allerdings echt wundern würde!).

Seltsamerweise ist es aber möglich, die farbig markierten Texte aus der Mail meines Partners per Copy&Paste in eine neue Mail zu kopieren. Dann wäre es theoretisch mit der Cmd-Alt-Shift-P-Funktion möglich, meine hervorzuhebenden Textteile nachträglich auf umständliche Weise in die gelbe Markierung zu kopieren - aber wie mühselig ist das denn? Nur so ist mir auch der nebenstehende Screenshot gelungen, der diese gelbe Markierungsoptik illustriert.

Apple zeigt auf seiner Online-Hilfe-Seite übrigens als neues Feature in Mail unter HighSierra "Hintergrundfarbe von Text". (Siehe zweiten Screenshot dazu.) Es könnte sein, dass dummerweise erst ab HighSierra diese Markierungsmöglichkeit angeboten wird. Ich möchte jedoch noch nicht von derzeit Sierra auf HighSierra updaten, weil mir APFS noch nicht ganz geheuer ist und womöglich manche meiner Softwares nicht mehr laufen könnte.

Gibt es vielleicht doch eine (versteckte) Funktion zur farbigen Hervorhebung, die ich nur über sehen habe?

Danke und besten Gruß :)


Mailtext_farbig_hinterlegt.png


Apple-Hilfe_Mail.png
 
Mangels nicht vorhandenem Sierra nur eine Idee meinerseits:
  • Format für Antworten festlegen: Wenn du für Antworten ein anderes Format als für andere E-Mails verwenden möchtest, wähle „Mail“ > „Einstellungen“, klicke auf „Verfassen“ und wähle dann „Dasselbe Format verwenden wie in der Original-E-Mail“.
    Quelle: (https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1009)
 
Falls du das im Sierra Mail nicht hinbekommst, dann schreib deinen Emailtext zuerst in TextEdit. Dort kannst du die Hintergrundfarbe wählen und anschließend den formatierten Text nach Mail kopieren.
 
Zurück
Oben Unten