Wie kann ich meinen alten Mac Mini 4K tauglich machen

M

macsilberwolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

ich habe ende Jahr 2012 gekauft. Dieser ist jedoch leider nicht 4K tauglich. Kann ich diesen MAc Mini upgraden damit er 4K Auflösung anzeigen kann oder muss ich einen neuen kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-07-30 07.00.16.png
    Screenshot 2016-07-30 07.00.16.png
    35,2 KB · Aufrufe: 177
Ich denke du musst dir einen neuen kaufen.
Frage ist, wofür brauchst du 4K? Ist das wirklich nötig?
 
Es geht darum das ich bei Photoshop und Final Cut die bessere Übersicht erhalte und mehrere Fenster/Spuren auf einmal Sichten kann.
 
4K/UHD geht nicht, 2x 1440p ist das höchste der Gefühle.
 
Dann brauchst Du auch einen neuen Monitor. Das ist Dir hoffentlich klar.
Warum nicht einen höher auflösenden Monitor kaufen (falls Du nicht schon das Maximum hast)?
ZB den hier http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UM95C-P
Laut Forum läuft der am 2012er Mini.
 
Tja und genau da liegt das Problem ich habe einen 4K Fernseher bekommen und hab gesehen das ein Freund mit genau diesem hervorragend mit diesen beiden Programmen arbeiten kann, jetzt ist mein Mac Mini aber leider aus der 2012 serie und kann diese Aulösung nicht darstellen und deswegen auch meine Frage; kann ich diesen Mac durch einen austausch der Grafikkarte 4K kompatible machen oder nicht?
 
Du kannst bei nahezu keinem Mac die GraKa tauschen. Beim Mini definitiv nicht. Ein 4K TV ist kein Monitor. D.h. unter aumständen sehen die Ergebnisse am Ende ganz anders aus. Ob der neue Mini 4K mit 60HZ ansteuern kann müsstest Du auch noch prüfen. Sonst ruckelt und flimmert es.

Edit: Das sagt Apple https://support.apple.com/de-de/HT206587

Über HDMI (sprich TV) kann der aktuelle Mini nur 30HZ.
 
Du kannst eine eGPU über Thunderbolt anschliessen, dann geht's. :)
 
@iPhill, sag ihm am besten noch wie viel der Spass kosten wird ;)
 
Einen Mac kauft man eher aus konventionellen Gründen, um eben nicht basteln zu müssen. Wir sind da eher konservative Snobs als Bastler und Frickler ;-)
 
Dafür trifft man hier aber ziemlich viele User, die sich noch viel mit PPC Instandhaltung / -setzung beschäftigen und / oder aus
der Amiga / C64 Szene stammen. ;)
 
@iPhill, sag ihm am besten noch wie viel der Spass kosten wird ;)

:crack: ... ja, aber im Gegensatz dazu, einen neuen Rechner zu kaufen, kann man die eGPU "weiterziehen", zum nächsten und wohl auch übernächsten Mac...bei der Lebensdauer, die die Dinger derzeit noch haben. :p
 
Nein, der mini ist leider nicht erweiterbar was die Grafik angeht, die sitzt nämlich im Hauptprozessor. Wenn Du 4k brauchst solltest Du Dich mal mit dem Thema Hackintosh auseinander setzen. Ein Hackintosh ist ein normaler PC auf welchem Mac OS X läuft. Vorausgesetzt man hat die richtige Hardware klappt das auch ganz ausgezeichnet.
 
An sowohl unserem Mac mini von 2011 als auch einem MacBook Air von 2011 ist tatsächlich 4k möglich, mit der Hilfe eines OWC Thunderbolt Dock 2. Frag mich nicht warum, aber es funktioniert. Sind da mal per Zufall drüber gestolpert...
 
An den alten Geräten geht es sicherlich nicht mit 60 Hz und ist damit für die Arbeit unbrauchbar. Zum Filme gucken würden auch 30 Hz ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten