Wie kann ich meine privaten Daten vor Mitbenutzern schützen?

J

Joghurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Guten!

Wie kann man seinen privaten Ordner oder Unterordner vor Einsichtnahme ggü Mitbenutzern schützen, wenn man einen schnellen Benutzerwechsel zulässt?

File Vault gibt alle Daten ja nach Anmeldung frei und nach dem schnellen Benutzerwechsel hat der 2. 3. usw offensichtlich auch Zugang zu meinem privaten Ordner!?!

Es ist dem Admin ggü den anderen Mitbenutzern scheinbar nur möglich bestimmte Programmausführungen zu sperren, aber eben nicht der Zugang zum Privatordner.

Kennt jemand eine Lösung?

JOGHURT
 
Hi

Bei mir wird immer ein Password für den jeweiligen Benutzer abgefragt, also kein Wechsel ohne.

Wenn deine Datein in deinem User-Verzeichnis unter Dokumente liegen. gelten die üblichen UNIX-Zugriffsrechte, also kein Zugriff für andere User.

Aber vielleicht erklärst du uns dein Problem etwas detailierter, dann fällt uns bestimmt auch etwas dazu ein.

HTH

W
 
Genauere Erklärung

OK, hoffe mich verständlicher machen zu können:

Wie kann ich bestimmte Ordner vor jemanden verbergen, dem ich gestatte meinen Benutzeraccount zu benutzen und der damit dann ja grundsätzlich Zugriff zu allen Unterordnern meines Privatordners hat.

Joghut
 
wenn Du DEINEN Account benutzen lässt gibt es imho auch keine Möglichkeit DEINEN Home Ordner zu schützen, leg doch lieber einen Benutzer GAST an.
 
Du solltest deinen Benutzeraccount wirklich NUR für dich behalten.

Was spricht denn dagegen, den anderen Usern einen Account zu erstellen?
Du kannst jedes deiner Verzeichnisse genau definieren, wer da lesen/schreiben oder gar nix darf.

In aller Regel dürfen andere User nur deinen "öffentlich" Ordner sehen.

Vergiss nicht, dass jeder, der deinen Benutzeraccount hat/benutzt, auch auf deinen Schlüsselbund zurückgreifen kann! Und auf dein Mail-Programm, und eigentlich auf alles!!!

Mehr Infos gibt´s bei bedarf ;)

20000st
 
du kannst einen Ordner unsichtbar machen, wenn sein Name mit einem Punkt beginnt (also .meingeheimerordner zum Beispiel). Das ist kein sicherer Schutz in dem Sinne - aber der Ordner ist zumindest nicht so ohne weiteres sichtbar.

Auch der Admin hat keinen Zugriff auf die home Verzeichnisse von anderen Benutzern, diesen uebergeordneten Zugriff hat nur 'root'. Kein 'normaler' User und auch kein Admin kann andere home Verzeichnisse einsehen oder Veraendern - von daher verstehe ich dein Ursprungsposting nicht so ganz.


Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
du kannst einen Ordner unsichtbar machen, wenn sein Name mit einem Punkt beginnt (also .meingeheimerordner zum Beispiel).

wie soll das funktionieren...?
Die Ordner-Bezeichnung mit einem Punkt beginnen, lässt meiner nicht zu..

kommt immer Fehlermeldung (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Printscreen.jpg
    Printscreen.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 100
peetem schrieb:
wie soll das funktionieren...?
Die Ordner-Bezeichnung mit einem Punkt beginnen, lässt meiner nicht zu..

kommt immer Fehlermeldung (siehe Anhang).

Im terminal:

mv Pfad/zum/Ordner Pfad/zum/.Ordner


;)

Dylan
 
lundehundt schrieb:
du kannst einen Ordner unsichtbar machen, wenn sein Name mit einem Punkt beginnt (also .meingeheimerordner zum Beispiel). Das ist kein sicherer Schutz in dem Sinne
...

Sicherheit durch Unauffälligkeit funktioniert nach meiner persönlichen Ansicht nicht.

Wie kann ich bestimmte Ordner vor jemanden verbergen, dem ich gestatte meinen Benutzeraccount zu benutzen
Mein Vorschlag wäre, Daten die Du besonders schützen möchtest, auf ein verschlüsseltes Image legen.
Ansonsten stimme ich dem oben gesagten zu: Für Dich solltest Du Dir einen eigenen Account gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg doch ein verschlüsseltes Diskimage an. Da packst du deine Privaten sachen rein, und beim Mounten wirst du nach einem Passwort gefragt...
 
Zurück
Oben Unten