Wie kann ich manuell Dateileichen beseitigen?

G

GearX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Die Story.

Ich wollte am Mittwoch mal den Scanner meines Canon Pixma Druckers über WLAN auf meinem MacBook einrichten (OS X 10.8). Ich dachte, es wäre am klügsten, einfach sämtliche Software von der Canonseite herunterzuladen und zu installieren. Da die Nacht schon vorangeschritten war, habe ich nicht genau geschaut, was ich da runtergeladen hab und so erst nach der Installation bemerkt: UPS! Ich hab altes Zeug installiert.

Also das ganze aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb gezogen und alle neuen Versionen heruntergeladen. Bei fast allen Programmteilen hat das auch bestens funktioniert, bis auf das "Canon Solution Menu EX". Beim Versuch die neue Version zu installieren, sah es dann bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2012-09-02 um 22.20.42.jpg

Da ich noch nicht allzulange von Windows umgestiegen bin auch Mac, dachte ich mir: Okay ich schmeiß mal die Suche im Finder an und lösch es manuell. Tja, doof, dass der Finder irgendwie garnicht so viel findet, wie ich dachte. Über Google hab ich rausgefunden, dass es eine Logdatei im OS X gibt, die protokolliert, was alles so installiert wurde. Kurzerhand hab ich da den Eintrag vom Solution Menu EX entfernt, jedoch ohne Erfolg!

Wie bekomme ich das ganze alte Zeug jetzt runter und das Update drauf? Ich hab wenig Lust, dass mein MBP zum Friedhof wird :rolleyes:
 
Easyfind nehmen und damit suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Einfacher: bei der Findersuche einfach einstellen, daß auch Systemdateien und versteckte Dateien erfasst werden. Dafür sind doch die hübschen +-Buttons da.
 
Für solche Zwecke verwende ich auch immer Easyfind, ist echt ein praktisches Programm.

Daneben kann ich dir noch empfehlen, "AppCleaner" runterzuladen. Da schmeißt du dann die Programme rein, die du löschen/deinstallieren willst und es sucht automatisch dazugehörige Dateien, die du auch löschen kannst. Ist praktisch, wenn Programme zB viel in ApplicationSupport o.ä. Ordnern speichern.
 
@Schiffversenker: Habe ich versucht mit dem "+" Button, jedoch ohne Erfolg. Easyfind ist da schon um einiges besser!

Leider sagt mir Solution Menu immernoch, dass es bereits installiert ist. Hat da noch jemand eine Idee?
 
Programme die über einen Installer installiert werden haben meist auch eine Deinstallationsroutine, die man auch benutzen sollte. Werfe einfach nochmal den "alten" Installer an und schaue, ob du dort eine Option "Deinstallieren" findest. Eventuell musst du die alte Version, da sie jetzt nicht mehr komplett auf dem Rechner ist, erst noch einmal installieren, bevor du sie korrekt deinstallieren kannst.

Manchmal beinhaltet ein Programmdownload aber auch ein separates Programm zur Deinstallation. Wenn ja, dann dieses benutzen.
 
Danke JackTirol, danach halte ich, weil ich von M$ Wonderdoof komme, bei jedem Programm ausschau. Bei Canon habe ich jedoch nichts gefunden! Ich denke ich wende mich eventuell mal an deren Support, auch wenn ich stark zu bezweifeln wage, dass die mir helfen können!
 
Schau mal im Verzeichnis Applications/Canon Utilities/Solution Menu/Solutionmenu.app nach...
 
Switcher5: Dieses Verzeichnis "Canon Utilities" existiert bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten