Wie kann ich mails nur lokal auf iPhone löschen?

Macmig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hallo Experten,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen - sollte ich wirklich der erste sein, der diese Frage hat?

Benutze ein iPhone 5S mit iOS 9.3.4, zusammen mit OSX 10.11.6 auf einem MacBookPro.

Die Synchronisierung von mails zwischen MacBook und iPhone funktioniert für den Posteingang mehrerer accounts (me.com, gmx.de). Lösche ich eine mail (me.com) in iOS, wird sie auch in "Mail" auf OSX gelöscht. Lösche ich in iOS eine mail aus meinem gmx-account, wird sie in "Mail" auf OSX nicht gelöscht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich nur in iOS (also lokal auf dem iPhone) mails in meinem me.com-account lösche, sie aber nicht gleichzeitig aus meinem me.com-Postkorb in OSX lösche?

Grund: ich möchte auf dem iPhone den Platz eigentlich für Anderes als mails nutzen.

Danke vorab...

Gruß
Macmig
 
Du kannst im Mail Programm einstellen, dass nur x Tage abgerufen werden.
GMX hast du wahrscheinlich als POP Konto eingestellt, so dass keine Synchronisation zwischen iPhone und Mac besteht.
Lies dich bei google mal ein wo die Unterschiede zwischen POP, Imap und Exchange sind.

Um den Platz brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, denn Mails ohne Anhang sind vernachlässigbar.
 
Wahrscheinlich handelt es sich bei gmx um einen POP3 Account. Da ist die von dir gewünschte Einstellung möglich. me.com oder iCloud sind IMAP Accounts, die auf dem Server gespeichert werden und auf allen Geräten synchronisiert werden, so dass der Stand überall gleich ist. Soweit ich weiß, gibt es für me bzw. iCloud keine POP3 Lösung.
 
Bei IMAP Konten wie iCloud oder me Konten kannst du per Regeln festlegen, dass die Mails in einen lokalen Ordner verschoben werden und danach im IMAP Konto entfernt werden... so bleibt die Mail im Mailprogramm auf dem Mac... wird aber auf dem iPhone nicht mehr angezeigt.
 
Bei IMAP Konten wie iCloud oder me Konten kannst du per Regeln festlegen, dass die Mails in einen lokalen Ordner verschoben werden und danach im IMAP Konto entfernt werden... so bleibt die Mail im Mailprogramm auf dem Mac... wird aber auf dem iPhone nicht mehr angezeigt.

Genauso habe ich es jetzt eingerichtet. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten