Wie kann ich .m4a in .mp3 umwandeln? Kann ich?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Das ist schon die Frage: Wie kann ich die Musikdateien von .m4a in .mp3 umwandeln?

Ich möchte sie aus dem MBA auf einen USB-Stick kopieren, um sie im Autoradio zu hören.
Das Autoradio erkennt .m4a nicht und 'sagt': Keine Musikdateien vorhanden.

Hilfe erbeten.
 
Du stellt in den Einstellungen (Importeinstellungen) den Codierer auf das gewünschte mp3 Format, dann kannst du über Ablage > Konvertieren eine mp3 Version der gewünschten (ausgewählten) Titel erstellen lassen.

Gibt aber auch Programme die das per drag'n'drop können.
 
Danke, lostreality, hab ich gefunden.

Aber ich kann die Titel ja nicht noch ein zweites mal runterladen ... (sagt der iTunes Store), hab ich ja schon einmal.
Also erst alle .m4a aus der Mediathek löschen und alles nochmal neu laden?
Oh Mann - das wäre aber echt Arbeit!

Und das MBA könnte die .mp3 dann genauso gut wiedergeben wie zuvor .m4a?

Lieber würde ich die Titel, die ich aus meiner Mediathek im MBA auf den USB-Stick kopieren möchte,
beim Kopieren umwandeln - geht das?
 
Mit dem konvertieren erstellst du eine zusätzliche Version deiner Titel als mp3, aber ja das geht natürlich nur wenn die auch auf der Platte liegen und nicht in der cloud.

einfach während des Kopierens geht nicht, da müsste man einen anderen Konverter nehmen.

ich habe meine komplette Mediathek konvertiert und auf einen anderen Rechner gelegt.
 
ich hatte ja jetzt in den iTunes 'Einstellungen' -> Importeinstellungen -> mp3-Codierer gewählt (steht auch noch so da),
dann ein neues Album gewählt und 'zur Mediathek hinzufügen' gewählt,
Dann kommt Problem Nr. 1:
"Um Titel und Playlists zur Mediathek hinzufügen zu können, musst du die iCloud-Musikmediathek verwenden."
Ich hatte das Häkchen bei "iCloud" entfernt, ich will die Titel ja hier auf dem MBA haben (und dann auf einen USb-Stick kopieren)

Gut. Nein, nicht gut. Häkchen bei iCloud wieder gesetzt, jetzt geht "hinzufügen" - aber:
Problem Nr. 2: Obwohl das Häkchen bei .mp3 Codierer gesetzt ist, sind hier wieder nur .m4a Dateien zu sehen.

Ich verstehe es nicht.
 
Du sollst ja nichts hinzufügen, sondern die gewünschten Titel auswählen und dann über "Ablage > Konvertieren > mp3-Version erstellen", in den älteren iTunes Versionen ging das auch per Kontextmenü (Rechtsklick). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diesen Audio-Converter 'lite' muss man ja kaufen (wenn man mehr als zwei Titel bearbeiten möchte).
Nein danke.
Ich kaufe das MBA und ich kaufe die Musik, das ist okay.
Aber jetzt noch extra ein Programm kaufen, damit ich die gekaufte Musik auf dem gekauften Rechner hören kann ?
Nein danke.
 
Die gekaufte Musik kannst du ohne Konverter auf dem Rechner anhören.
 
Sorry, war mir garnicht aufgefallen da ich den nur ab und an nutze. Dann den von @dg2rbf genannten "Adapter".
Aber wie geschrieben geht es grundsätzlich auch mit iTunes, nur musst du dann die mp3 Titel wieder löschen, sonst hast du sie doppelt (als m4a und mp3).
 
Die gekaufte Musik kannst du ohne Konverter auf dem Rechner anhören.
Das wird <del>er</del> sie wissen und daran auch nichts ändern wollen, <del>er</del> braucht halt mp3 fürs Autoradio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na sie hat es ja so geschrieben.
 
über 'Ablage' (schwarz) -> Konvertieren (schwarz) -> dann kommen vier Optionen, u.a. 'MP§-Version erstellen (schön! das will ich ja) - aber alle vier Optionen sind grau, sprich: kann ich nicht aktivieren.

Warum ???
Besser: Wie ändern?
 
nur für Euch zur Info: "er" ist eine "sie", ü60, und kämpft mit der Technik *smile*
danke für Eure Hilfe!
 
Wo hast du die Musik denn her?
Gekauft? Oder aus Apple Music?
 
Hast du den / die betreffende Titel auch geladen? Das Konvertieren funktioniert wie gesagt nur wenn sie geladen auf der Festplatte liegen.

[edit]
Gekauft? Oder aus Apple Music?
guter Einwand, ggf. sind es noch Titel mit Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hi,
du musst zuerst die Files Importieren, dann kannst du diese Files konvertieren.

Franz
 
so, ich muss bei 'Cloud' das Häkchen lassen, dann kann ich ein Album in meine Mediathek hinzufügen, und dann kann ich die Titel markieren und via 'Ablage' -> 'Konvertieren' ist nun auch die Option "MP3 Version erstellen' schwarz.

Wenn ich das nun aktiviere, dann kommt: Der Titel ... konnte nicht konvertiert werden, da geschützte Dateien nicht in ein anderes Format konvertiert werden können.

Wer, zum Teufel, hat diesen Titel 'geschützt' - und wie oder wo kann ich ihn 'entschützten' ?
 
Na wo hast du den Titel denn her?
 
Zurück
Oben Unten