Wie kann ich in Spark, Audacity o. Soundstudio zweite Spur faden?

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe hier gerade ein Interview vorliegen, welches ich mit Musik der Band unterlegen möchte, allerdings müsste der Hintergrundsong an den Stellen, an den der Beitrag läuft wieder runtergefadet werden. Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten hinbekomme?

Vielen Dank, Katrin
 
das macht man mit einem compressor plug-in auf dem musik track und steuert dann mit dem beitrags track die side-chain des compressors...
 
Wäre es hier nicht einfacher, ein mehrspurfähiges Programm ala Cubase zu benutzen?
 
oneOeight schrieb:
das macht man mit einem compressor plug-in auf dem musik track und steuert dann mit dem beitrags track die side-chain des compressors...

Die Antwort ist korrekt, wenn man mit SideChain was anfangen kann, einfacher dürfte für Anfänger GarageBand sein, das erlaubt meines Wissens die grafische Steuerung der Lautstärke (á la Hyperdraw) jeder Spur. Kommentar Spur 1, Musik Spur 2 > Mix > fertig
 
Manuell gehts auch einfach mit der Huellkurvenfunktion von Audacity, einfach zwei Spuren nebeneinander und Lautstaerke zurechtziehen wie gewuenscht.

@tai: Das mit dem Sidechain finde ich auch nicht so schwierig, ist immerhin die automatische Variante. Problem ist nur, dass ein entsprechend faehiges Programm vorhanden sein muss.

Wile
 
Zurück
Oben Unten