Wie kann ich in Pages ein Objekt auswählen, das hinter einem größeren Objekt liegt?

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
In der Anleitung habe ich leider nix gefunden:

Ich habe vorne einen großen farblich gefüllten Kreis, der in der Mitte ein Loch hat. Hinter dem Kreis liegt ein anderer Kreis mit anderer Farbe, der das Loch füllt.

Leider schaffe ich es nicht, den hinteren Kreis auszuwählen, weil immer der vordere ausgewählt wird, wenn ich draufklicke.

Meine einzige Möglichkeit ist bisher, den vorderen Kreis zu verschieben, bis ich auf den hinteren klicken kann. Das werden die Jungs von iWork doch bestimmt besser gelöst haben!
Hintergrundobjekte sind bei mir anwählbar.
 
Hast Du in der Informationspalette die Option "Hintergrundobjekte sind auswählbar" aktiviert?
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich. Von der Logik müsste es doch irgendeine Taste geben, die ich drücken muss, um dass hintere Objekt auszuwählen. Wie sollte pages sonst wissen, dass ich nicht das vordere auswählen will, wenn ich draufklicke?
 
Du könntest ja den überdeckenden Kreis (zeitweise) in den Hintergrund stellen.
Gruss
der eMac_man
 
Wähle das überdeckende Objekt aus.
Dann drücke die cmd-Taste, halte sie gedrückt und fahre von außerhalb des ausgewählten überdeckenden Objekts mit dem Mauszeiger bis etwa dorthin, wo Du das verdeckte Objekt vermutest. Dadurch wird das überdeckende Objekt abgewählt und das verdeckte ausgewählt.
Es erfordert möglicherweise ein klein wenig Übung.
 
Das versuche ich gerade verzweifelt, aber ich bin wohl irgendwie zu dumm.

Hier ist mein Ablauf:

1. Anordnen -> Hintergrundobjekte auswählbar machen
2. Format -> Erweitert -> Vorlagenobjekte auswählbar machen
3. Vorderes Objekt anwählen
4. Cursor außerhalb des Objektes bringen
5. Command drücken und gedrückt halten
6. Mit der Maus langsam auf das hintere Objekt fahren

und dann?

Wenn ich über dem Objekt bin passiert nichts. Das vordere bleibt ausgewählt. Wenn ich über dem hinteren Objekt die Maustaste drücke, ändert sich auch nichts.


Zusatzfrage: Gibt es nicht wie bei Adobe Photoshop ein Extrafenster, in dem man die einzelnen Element und Ebenen auswählen kann?
 
4. Cursor außerhalb des Objektes bringen
5. Command drücken und gedrückt halten
6. Mit der Maus langsam auf das hintere Objekt fahren

5. Command drücken, Maustaste drücken, beides gedrückt halten
 
Das funktioniert leider auch nicht.

Wenn ich außerhalb des Dokumentes (also im grauen Bereich) command+Maus klicke, zieht sich ein Gummiband auf, das alles markiert, was ihm in die Quere kommt. Zwar auch das Hintergrundobjekt, aber ich will ja nur das Hintergrundobjekt auswählen.
Die command-Taste scheint in diesem Fall keine Funktion zu haben, weil dasselbe passiert, wenn ich sie nicht drücke.

Wenn ich innerhalb des Dokuments (also auf dem weißen Hintergrund) command+Maus klicke, passiert gar nichts, außer, dass die Auswahl des vorderen Objektes aufgehoben wird.
 
Ich glaube nicht, dass es bei meinem Pages so ganz anders geht.

Also noch einmal:
1.
Wähle das überdeckende Objekt aus.
2.
Bewege den Mauszeiger an eine Stelle außerhalb des ausgewählten, überdeckenden Objekts. Das überdeckende Objekt ist weiterhin ausgewählt.
3.
Drücke die cmd und die Maustaste und halte beide Tasten gedrückt.
4.
Fahre von außerhalb des ausgewählten überdeckenden Objekts mit dem Mauszeiger bis etwa dorthin, wo Du das verdeckte Objekt vermutest. Dadurch wird das überdeckende Objekt abgewählt und das verdeckte ausgewählt.
5.
Jetzt kannst Du das verdeckte Objekt in den Vordergrund holen.
 
Ich mach das immer so: Die Seitenansicht in Pages so einstellen, dass man rechts den grauen hintergrund sieht (das Fenster größer ziehen als das Papier). Dann mit der Maus über den grauen hintergrund und mit klick-ziehen ein Rechteck ziehen. Alle Objekte im Rechteck werden ausgewählt. Dann einfach mit cmd-klick die Vordergrundobjekte wieder abwählen. Mit den Pfeiltasten das ausgewählte Objekt bewegen.

Das einfachste wäre allerdings wirklich die Objekte entsprechend nach vorne oder hinten bewegen. Man kann sich die Buttons dafür in die Symbolleiste ziehen.
 
Das Problem liegt bei mir schon daran, dass ich nicht außerhalb des vorderen Objektes klicken kann (auch mit gedrückter Apfel-Taste), ohne dass das Vordere Objekt abgewählt wird. Klicken kann ich nur in den grauen Bereich, ohne dass das ausgewählte Objekt abgewählt wird. Dann zieht sich aber ein Rechteck auf, das alles markiert und nicht nur das eine Hintergrundobjekt.

Die Apfel-Taste ist doch die command-Taste, oder? Mit den anderen Tasten geht´s aber auch nicht.

Ich habe noch mal ein ganz neues Dokument aufgemacht und bin wie folgt vorgegangen:

1. Rechteck einfügen
2. kleineres Rechteck einfügen und hinter das größere schieben.
3. kleineres ist immer noch ausgewählt, Anordnen -> Objekte in den Hintergrund
4. Hintergrundobjekte auswählbar machen
5. größeres Objekt auswählen
6. Cursor außerhalb des Objektes bewegen (auf den weißen, nicht grauen Hintergrund)
7. Apfel-Taste drücken und gedrückt halten
8. Maus-Taste drücken und gedrückt halten (in diesem Moment wird die Auswahl des vorderen Rechtecks aufgehoben.)
9. cursor an die Stelle bewegen, wo das kleinere hintere Rechteck liegt.
10. Ratlosigkeit, warum das nicht ausgewählt wird.

Wo liegt mein Fehler?

Über die Markierung von außerhalb des Dokumentes kann ich die Hintergrundobjekte zwar mit auswählen, allerdings habe ich in meinem eigentlichen Dokument nicht nur zwei Rechtecke und müsste dann so viele Objekte abwählen, dass das für mich keine befriedigende Lösung ist.
 
"Hintergrundobjekte" haben mit dem Problem nicht wirklich etwas zu tun. Damit ist IMHO etwas anderes gemeint, nämlich Objektive die auf der "Hintergrundseite" liegen - oder wie auch immer man das nennen möchte. Also wohl eher etwas für Vorlagen-Designs etc. um zu sagen, ob man diese Designs auch markieren können möchte - was man normalerweise nicht möchte um nichts aus versehen zu verschieben.

Zu dem Problem selbst gibt es keine mir bekannte Lösung. Also kein "Irgendeine-Spezielle-Taste"+Mausklick um stufenweise durch Objekte hindurch zu klicken, keine Ebenen und keine Liste von Objekten in einem Dokument die ich gefunden hätte.
Es bleibt nur das temporäre verschieben oder nach hinten Stellen des "störenden" Objektes.
 
Das hat ja zum Glück eMac_man in Post#4 schon gepostet, der TE will aber wohl noch etwas gequält werden.
 
dass ich nicht außerhalb des vorderen Objektes klicken kann (auch mit gedrückter Apfel-Taste), ohne dass das Vordere Objekt abgewählt wird
Das ist schon klar.

Dann zieht sich aber ein Rechteck auf, das alles markiert und nicht nur das eine Hintergrundobjekt
Das ist auch klar. So sollte es ja sein. Alles auswählen und dann die vorderen abwählen. Bleiben die hinteren Objekte ausgewählt übrig.

Direkt ein Objekt auszuwählen has hinter einem anderen liegt (wie z.B. in PS) geht nicht.

Zur Info: Wenn du ein Obekt "In den Hintergrund" schickst, dann ist das etwas anderes als wenn du es weiter vorne oder hinten anordnest. Der Befelh "In den Hintergurnd" schickt das Objekt tatsächlich in den Hintergrund, d.h. als wäre es Bestandteil vom Papier (z.B. Briefkopflogo). Um weiter mit dem Objekt zu arbeiten solltest du dann den Befehl verwenden "Ganz nach hinten", dann wird es hinter alle anderen Objekte gelegt, bleibt aber noch im bearbeitbaren Vordergrund.
 
Die Antwort macht mich zwar nicht glücklich, aber ich bin jetzt immerhin klüger.

Das ist natürlich traurig, dass man keine einzelnen Objekte auswählen kann. Entwicklungstechnisch hätte ich gedacht, dass man das in der Steinzeit schon behoben hätte.

Aber die wahren Grafiker arbeiten wohl eher mit Adobe Photoshop, und für den Preis bin ich eigentlich recht zufrieden mit Pages.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das so meinst wie du es geschrieben hast... Klar kann man einzelne Objekte auswählen und wieder abwählen. Man kann sie nur nicht auswählen, wenn sie von einem anderen Objekt vollständig verdeckt werden.

Ich bin mit Pages auch super zufrieden. Vor allem was die Platzierung von Bildern und Diagrammen im Text angeht gibt es kein besseres Programm.
 
So meinte ich´s. Meines Erachtens dennoch ein großer Schwachpunkt.
Gibt´s denn irgendein Instanz, an die man Verbesserungsvorschläge schicken kann, die auch wirklich gelesen und überdacht werden?
 
Links oben im Pages Menü gibts "Feedback zu Pages...".

Ich glaube aber nicht dass das jemals eingebaut wird weil ich ehrlich gesagt keinen Bedarf dafür sehe. Das ist schon sehr speziell für ein Textverarbeitungsprogramm. Nicht dass ich es niemandem gönne und es wäre sicher eine Verbesserung, aber es gibt funktionen die wohl noch dringlicher gefragt sind. Z.B. mehr Möglichkeiten bzgl. Inhalts- und Abbildungsverzeichnis, Reduzierung der Dateigröße, mehr Geschwindigkeit bei großen Dokumenten, gemischte Hoch- und Querformatansicht in einem Dokument etc...

:D
 
Zurück
Oben Unten