Wie kann ich gemarkerte Textinhalte aus Vorschau/anderen PDF-Programmen extrahieren?

lampenfisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich arbeite mit großen PDF-Dateien (hauptsächlich in Vorschau), in denen ich auf mehreren Seiten Wörter, Sätze oder Absätze farblich markiert habe. Da das für mich die wichtigsten Textstellen sind, möchte ich diese gern woanders einfügen können, bspw. in Word.
Eigentlich sollte die Markierung ja im Code des PDFs irgendwie gespeichert sein, so dass ich eigentlich auch diese markierten Textabschnitte exportieren können müsste. Bislang hab ich aber noch kein Programm oder Plugin dazu gefunden oder es hatte noch niemand das Problem bzw. den Wunsch.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Johannes
 
Hi und willkommen bei MU!
Das wird nur mit dem acrobat pro klappen! Im eigenen reiter kommentare werden alle anmerkungen, korrekturen usw. Aufgelistet. Die kann man dann zusammengefasst drucken, als pdf exportieren und einiges mehr. Du könntest es mal mit der demo testen... Eventuell schau dir auch mal skim an, vielleicht klappt es auch damit...
 
Die kann man dann zusammengefasst drucken, als pdf exportieren und einiges mehr.

kann ich da auch einfach nur den Text woanders reinkopieren? Muss es ja weiterverarbeiten, sonst hab ich da leider auch nicht viel von.

In Skim gibts tatsächlich ne Exportfunktion, aber da steht zu viel Müll drin, da die Bezeichnung der Notiz genannt wird, aber meistens die Notiz (bzw. der markierte Text) nicht selbst...
Ungefähr so:
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 21
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Hervorhebung, page 22
• Textanmerkung, page 22
 
Ja natürlich, im acrobat pro kannst du alle notizen einzeln herauskopieren...
Dafür muss man nur rechts bei der werkzeugleiste auf kommentarliste klicken, da werden alle aufgelistet. Mit dem textmarkierwerkzeug kann man texte direkt im pdf ändern oder kopieren...

Und in skim kannst du nicht wie gewünscht die markierte texte von der seite rauskopieren?
 
Und in skim kannst du nicht wie gewünscht die markierte texte von der seite rauskopieren?

Einzeln - klar! Aber wenn ich alle vom gesamten Dokument oder von einer Seite haben will, kann ich scheinbar nur über Export -> Notizen als PDF/Text/RTF/etc. gehen, und dann sieht es aus wie oben beschrieben... :/
 
Zurück
Oben Unten