Wie kann ich feststellen, weshalb mein iMac nie durchschläft?

Mal neuester Status: Bisher habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Den extern mit Strom versorgten USB-Hub entfernt.
  • Am iMac AirPort deaktiviert, weil der iMac per Ethernet an der TimeCapsule angeschlossen ist.
  • CCC scheduled Tasks entfernt (siehe hier)
  • Festplattendienstprogramm: Rechte repartiert und bei der Gelegenheit auch Festplatte repariert, die laut FDP fehlerhaft war.
Dennoch wachte der iMac auch heute Nacht wieder im lockeren Zwei-Stunden-Rythmus auf, wie der Konsolenreport zeigt. Screenshot für die Suchbegriffe "wake" und "sleep" anbei. In dem sleep-Report steht immer wieder was von "maintenance alarms". Sind das also wohl Wartungsarbeiten, die der iMac nächtens heimlich ausführt und die ihm die Schlaflosigkeit bescheren?
 

Anhänge

  • sleep.png
    sleep.png
    24 KB · Aufrufe: 51
  • wake.png
    wake.png
    25,2 KB · Aufrufe: 44
Das wird wie gesagt, der Bonjour Sleep Proxy sein, siehe unten.
 
http://www.macworld.com/article/153720/2010/08/macpro_sleep.html

...
Apple notes that, even without a specific network request, “Macs that have Wake on Demand enabled will occasionally wake for a brief time, without lighting the screen, in order to maintain registrations with the Bonjour Sleep Proxy.” The Mac should then return to sleep. An alert message, warning you that this can happen, appears when you first enable the feature in Energy Saver:
...

Also entweder das Aufwachen akzeptieren oder "bei Netzwerkzugriffen aufwecken" abschalten.
 
Danke, bjoern07, der Macworld-Artikel war außerordentlich hilfreich. Da steht auch "... According to posts in Apple’s Discussions forums, this “maintenance” waking will happen about once every two hours ...". Genau was hier passiert. bernie313 hatte ja auch schon darauf hin gewiesen, aber ich hatte das mit dem Bonjour Sleep Proxy bisher nicht so richtig verstanden. Jetzt, nachdem ich den Macworld Artikel gelesen habe, ist es mir einigermaßen klar.

Ich habe auch das in dem Artikel beschriebene Phänomen, dass der iMac (manchmal) sofort wieder aufwacht, nachdem ich ihn manuell in den Ruhezustand schicke, und erst beim zweiten Schlafengehen auch tatsächlich im Ruhezustand bleibt. Allerdings habe ich keinen Zeitplan aktiv, daran kann es (wie der Macworld-Autor vermutet) also definitiv nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Energie Einstellungen eine Wecktermin eingetragen/Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan) oder hast du früher oder auch aktuell ein Weckprogramm laufen?
 
Ich hatte das Problem mit meinem iMac auch mal und konnte für die Schlaflosigkeit keine Ursache finden. Letztendlich habe ich einen neuen Benutzer angelegt und alles neu eingerichtet. Seitdem schläft er wieder durch.
 
Hast du in den Energie Einstellungen eine Wecktermin eingetragen/Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan) oder hast du früher oder auch aktuell ein Weckprogramm laufen?
Beides nein. Vor Ewigkeiten - mindesten ein halbes Jahr, eher länger - hatte ich zwar mal einen solchen Zeitplan eingerichtet, seither aber nicht. Trotzdem habe ich deshalb mal die in dem o.g. Macworld-Artikel erwähnte Datei "com.apple.AutoWake.plist, located in /Library/Preferences/SystemConfiguration" gesucht; die ist auf meinem Rechner aber nicht vorhanden. Insofern kann hier also nicht die Ursache liegen.
 
Wenn der Rechner dann in den Schlaf geschickt wird, was taucht dann beim ersten, sofortigen Wiederaufwachen als Wake Reason auf?
Das direkte Wecken kann wie auch das Intervallartige Wecken oder auch ein Aufwecken ohne das dann wieder ein Schlaf folgt, viele Gründe haben, so sind vergessene Druckjobs, interne oder auch externe Gerätschaften, aber auch Treiber oder auch virtuelle Maschinen, also ganz unterschiedliche Dinge oftmals für den ruhelosen Schlaf verabntwortlich( und gewiss diverse andere Sachen auch).
 
Wenn der Rechner dann in den Schlaf geschickt wird, was taucht dann beim ersten, sofortigen Wiederaufwachen als Wake Reason auf? ...
Hallo bernie313, das werde ich beim nächsten Mal, wenn das passiert, sofort checken und mich dann hier mit den neuesten Erkenntnissen melden.

Btw: Danke für den Support. Immer wieder ein tolles Forum. Muss ja auch mal gesagt werden. :)
 
Mittlerweile scheint das mit dem Sofortaufwachen nach dem manuellem In-den-Ruhezustand-schicken erledigt zu sein. Das ist seit meinen Maßnahmen (s. Posting #21) nicht mehr passiert. Das regelmässige maintenance wake up im 2-Stunden-Rhythmus macht er nach wie vor, aber die Gründe dafür sind ja mittlerweile geklärt. Somit ist alles gut. Danke nochmals an das Forum im Allgemeinen und an euch im Besonderen.
 
Zurück
Oben Unten