Wie kann ich Fenster und Paletten an jedem Punkt anfassen und bewegen?

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe oft das Problem, dass Paletten und Fenster über den oberen Monitorrand verrutschen (z. B. im Verbund von Laptop-Display und Zusatzmonitor) und dann nicht zurückgeholt werden können, weil der obere Balken, den man ja unbedingt zum Verschieben braucht, nicht sichtbar ist. (Mir ist sowieso ein Rätsel, warum es Äppel seit 30 Jahren nicht schafft, per Tastatur-Maus-Geste eine ergonomische Lösung anzubieten, dass jedes Fenster an jeder Stelle angefasst und bewegt werden kann).

Gibt es ein Tool, das es mir ermöglicht, jedes Element an einem beliebigen Punkt anzufassen, um es zu bewegen?

Ich kann mich erinnern, dass es vor Urzeiten mal eine Erweiterung gab ("WindowDragon" o.ä.), die u.a. eine solche Arbeitserleichterung zur Verfügung stellte.
 
..wenn Du uns jetzt noch Details zum Mac, OS X und vor allem der betroffenen Programme nennst, ja dann ...
 
Mir ist sowieso ein Rätsel, warum es Äppel seit 30 Jahren nicht schafft, per Tastatur-Maus-Geste eine ergonomische Lösung anzubieten, dass jedes Fenster an jeder Stelle angefasst und bewegt werden kann

Und du bist natürlich seit 30 Jahren schon dabei ... Ein Fenster überall verschieben zu können ist eben genau eines nicht: ergonomisch. Wie möchtest du denn dann unterscheiden ob du es verkleinern oder verschieben möchtest? Es sei denn du verzichtest auf die Funktion Fenster in ihrer Größe zu verändern, das wäre natürlich super ergonomisch ...
 
Und du bist natürlich seit 30 Jahren schon dabei ... Ein Fenster überall verschieben zu können ist eben genau eines nicht: ergonomisch. Wie möchtest du denn dann unterscheiden ob du es verkleinern oder verschieben möchtest? Es sei denn du verzichtest auf die Funktion Fenster in ihrer Größe zu verändern, das wäre natürlich super ergonomisch ...

Nein, eine solche Funktion wäre wirklich praktisch.

In dem Wort „Tastatur-Maus-Geste“ steckt doch schon die Antwort auf deine Frage.

z.B. mit Befehlstaste und damit hat man eine „Verschiebe-Hand“ wie in vielen anderen Programmen.

P.S. Dass es überhaupt möglich ist, ein Fenster so weit nach oben zu verschieben, dass man
es nicht mehr zurückholen kann, ist ein Bug in OSX, über den sich täglich seit Jahrzehnten
Leute ärgern.
 
P.S. Dass es überhaupt möglich ist, ein Fenster so weit nach oben zu verschieben, dass man
es nicht mehr zurückholen kann, ist ein Bug in OSX, über den sich täglich seit Jahrzehnten
Leute ärgern.

+1
signs28x22.gif
 
aber dieser bug tritt nicht bei jedem auf, oder doch? ich kann mich nicht erinnern, dass mir das je passiert wäre. bei windows kam das schon mal vor.
 
Bei Windows kann man es aber immer hin per Tastatur zurückholen :D

Pro-Windows!!! *hust* *duck* :D
 
aber dieser bug tritt nicht bei jedem auf, oder doch? ich kann mich nicht erinnern, dass mir das je passiert wäre. bei windows kam das schon mal vor.

Auch wieder richtig. Mir passiert es eigentlich nur in wenigen Programmen, keine Apple-Programme,
deshalb könnte man die Ursache auch bei den Programm-Herstellern suchen.
 
Passiert gern mal, wenn man seinen externen Monitor abzieht.

Mir ist es zudem mal passiert, als ich auf 10.9 upgedated habe. Das Installationsprogramm fährt hoch - er erkennt meinen externen Monitor, legt das Installationsfenster kurz dorthin aber dann unmittelbar wieder zurück. Das Fenster war dann unter dem Bildschirmrand und man konnte nichts lesen, keine Buttons sehen etc. Ich war machtlos und musste "auf die harte Tour" (mehrere Sek Powerbutton) neu booten. Da ist mir das Herz ganz schön in die Hose gerutscht.

Bis auf die Tatsache, dass er Mavericks nochmal komplett laden musste, hat es dann aber einwandfrei funktioniert.
 
Man blendet die Statusleiste ein (wenn nicht ohnehin sichtbar) und bewegt das Fenster mit der Maus von der Statusleiste aus. Das sollte doch wohl weiterhelfen.
 
...oder im Menü: FENSTER - ZOOMEN
das holt das Fenster immerhin vollständig in den aktuellen Bildschirm.
(Zumindest bei Mavericks und Safari oder Finder. Um welche Anwendung es hier geht weiß ich nicht).
.
.
EDIT: Ok, bei Word hilft das nicht.
 
Man blendet die Statusleiste ein (wenn nicht ohnehin sichtbar) und bewegt das Fenster mit der Maus von der Statusleiste aus. Das sollte doch wohl weiterhelfen.

Das geht aber doch nur bei Finder-Fenstern...?
 
Ich probiere mal dieses Windowwrangler aus, scheint aber umständlich zu sein, danke trotzdem :)
 
Neben einigen anderen nützlichen Funktionen bietet das Programm BetterSnapTool (für kleines Geld im Mac App Store zu erstehen) die Funktion Fenster, die sich unter der Maus befinden, bei gedrückter Taste (es stehen einige zur Auswahl) zu verschieben. Einfach die eingestellte Taste drücken und das Fenster folgt der Mausbewegung. Die Einstellungen dazu findet man in den Preferences des Programms im Reiter "Extras" unten links.
 
Habe eben bei Apple angerufen und darauf hingewiesen, dass dieses Problem seit vielen OSX Versionen besteht und auch bei Yosemite nicht behoben ist, vielleicht kommt es irgendwann mal in der Entwicklungsabteilung an!?

Wenn man mit einem zusätzlichen Monitor arbeitet hilft es den Displayport-Stecker herauszuziehen, dann werden die Fenster neu aufgebaut.
 
Zurück
Oben Unten