Wie kann ich erkennen ob mein Rechner von Schadkram befallen ist?...hier läd jemand..

Private Eye, WaterRoof oder zenmap/nmap sind alle kostenlos und mindestens genauso (wenn nicht sogar besser) geeignet, herauszufinden, was da für ein Netzwerkverkehr stattfindet. Und gerade Private Eye hat den Vorteil, dass es ein reines Analyse-Tool ist, mit dem erstmal nix am System verändern kann und somit auch nichts aus versehen verschlimmbessert.


kann mir jemand sagen wo man noch eine PrivateEye-Version für SL findet? Komme immer wieder nur zu dem Link der explizit sagt nur für Lion... :(
 
kann mir jemand sagen wo man noch eine PrivateEye-Version für SL findet? Komme immer wieder nur zu dem Link der explizit sagt nur für Lion... :(
Schreib Juuso Salonen doch einfach mal 'ne Mail. Radio Silence läuft ja auch auf SL und Lion. Vielleicht veröffentlicht er ja noch eine für SL angepasste Version.


Edit: Ich habe ihm gerade eine Mail geschrieben. Wenn da noch einige folgen, haben wir ja vielleicht Glück und er stellt eine angepasste Version zum Download bereit…

Edit #2: Und schon eine Antwort - leider ist eine SL-Version nicht geplant… :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt einen Viren-Scanner auf dem Mac haben willst, nimm ClamXav. Das Programm ist kostenlos, nistet sich nicht so tief ins System ein und bisher sind mir keine vergleichbaren Probleme wie bei Sophos oder Kaspersky bekannt. Die beiden letztgenannten Programme laufen auf vielen Systemen zwar auch ohne Probleme zu verursachen, wenn es aber zu Problemen kommt, sind diese in der Regel nur durch löschen der Programme zu lösen. Wenig sinnvoll, wenn man einen Viren Scanner nutzen will, für den man auch noch Geld bezahlt hat… ;)
 
Ich hatte mal den ClamXav und der hatte immer ein Programmsymbol im Dock, ist das immer noch so? Oder hat er jetzt vielleicht nur noch ein Symbol in der Menüleiste?
 
Zieh das Programmsymbol doch einfach aus dem Dock raus und starte es dann über "Programme" oder Spotlight.
Wenn ein Programm aktiv läuft, dann gibt es natürlich auch ein Symbol im Dock.
 
Mit diesen Programm http://www.wireshark.org/download.html kannst Du alle Verbindungen die ein und aus gehen sehen. Das Programm nutzen auch Anti Viren Programm Hersteller.

Wireshark ist in der Tat eine praktisches Tool, aber um damit etwas anfangen zu können muss man leider meistens schon halbwegs wissen wonach man sucht... sonst wird man von der Vielzahl der Paket die da so auf einem Kabel rumfleuchen schlicht erschlagen...
(Damit findet man nämlich nicht nur Pakete die explizit von/an Dich gehen, sondern auch jeden Broadcast, selbst DHCP-Anfragen kann man damit sehen...)

Wenn man das aber will, ist WS wirklcih hilfreich... :crack:
 
Zurück
Oben Unten