Wie kann ich einen Ordner vom NAS per SMB einbinden?

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Ordner von einem Synology-NAS per SMB einbinden. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Im Finder: Gehe zu -> Mit Server verbinden. Dort dann smb://diskstation eingetragen
  • Im Finder taucht nun die Diskstation mit den ganzen gemeinsamen Ordnern auf
  • Unter den Systemeinstellungen habe ich bei meinem Benutzern dann ein Anmeldeobjekt erstellt und dort dann einen Ordner vom NAS ausgewählt. Also z. B. diskstation/public
Die Sache ist nun die. Zwar taucht die Diskstation bei jedem Start von macOS auf, aber er verwendet immer das Hauptverzeichnis und nicht den Unterordner "public". Ich hätte es ganz gerne so, dass unter "Orte" im Finder nun "public" steht und sich dann auch dieser Ordner öffnet und nicht immer das Hauptverzeichnis. Ich will mir also einen Klick sparen. Wie kann ich das einrichten? macOS-Version ist aktuellste High Sierra Version am iMac bzw. Mojave Golden Master am MacBook.

Grüße
sculptor
 
Trag direkt bei mit Server verbinden smb://diskstation/Public ein
 
Hab ich gerade ausprobiert. Es öffnet sich dann ein neues Finder-Fenster mit dem entsprechenden Ordner. Aber der Pfad taucht so nicht unter "Orte" im Finder auf. Ich muss also jedes mal den Befehl ausführen. Ich stelle mir das eigentlich so vor wie unter Windows mit der Funktion "Netzlaufwerk verbinden", wo ich dann den Pfad auswähle die Anmeldedaten speichere und bei jedem Neustart das Netzlaufwerk unter Arbeitsplatz auftaucht.
 
Du mußt den Ordner > public öffnen und dann in den Anmeldeobjekten zufügen. Nur auswählen hilft nicht.
 
Zurück
Oben Unten