Wie kann ich einen Notizettel unter "Notizzettel" löschen?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Ich habe seit Jahren wieder die Notizzettel aktiviert und will einen löschen.
Die „Hilfe” zeigt mir großspurig „Bearbeiten / Löschen” an. Doch wenn ich die bestimmte Notiz anklicke gibt es unter „Bearbeiten” alles mögliche, aber nicht „Löschen” (es gibt es, aber es ist nicht sensitiv).
 
Links oben das Quadrat klicken.
 
Danke, das habe ich auch schon probiert. Ganz oben wird der Cursor zum Doppelpfeil, mit dem ich die Größe des Zettels regulieren kann. Wenn ich in Millimeterarbeit weiter runtergehe und klicke wird der Zettel schlitzartig und ich sele dort nur noch die 1. Zeile.
Aber nix löschen.
 
1615320040595.png


Links schließen, rechts verkleinern.
Oder ist das abhängig vom OS.
 
Danke nochmals Nicolas. Jetzt wurde ich dank deines Hinweises fündig. Rechts oben kommt auch zunächst der Doppelpfeil. Doch wenig links von der rechtsoberen Ecke ist nochmals ein kleiner sensitiver Fleck und der bringt's!
 
Anhang anzeigen 323617

Links schließen, rechts verkleinern.
Oder ist das abhängig vom OS.
Anscheinend.
Löschen geht bei mir über das Quadrat links (also das "andere rechts").
Den Doppelpfeil sehe ich allerdings nur in der rechten oberen Ecke, daneben habe ich kein sensibles Fleckchen.
Und im Menü unter Hilfe bekomme ich keine Angebote zum Löschen.
High Sierra - die anderen Systeme mag ich jetzt nicht testen, nachdem der TE eine Lösung gefunden hat.

Nachtrag: Löschen taucht im Menü unter "Bearbeiten" auf, ist aber ausgegraut…
 
Den Doppelpfeil sehe ich allerdings nur in der rechten oberen Ecke, daneben habe ich kein sensibles Fleckchen.
Und im Menü unter Hilfe bekomme ich keine Angebote zum Löschen.
High Sierra - die anderen Systeme mag ich jetzt nicht testen, nachdem der TE eine Lösung gefunden hat.
Nachtrag: Löschen taucht im Menü unter "Bearbeiten" auf, ist aber ausgegraut…

Es tut mir leid, dass ich nochmals einhaken muss.
Als ich heute den iMac hochfuhr war die vermeintlich gelöschte Notiz wieder da. Ich konnte das Löschen nicht mehr wiederholen (wenn es mir gestern überhaupt gelungen war).
Ich habe also doch keine Lösung.
Hier ist der Screenshot der Hilfe zu „Löschen”.
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 17.35.56.png


Wie bei Schiffversenker (und in der Hilfe !!!) ist diese Hilfe-Information ein Flop: im Bearbeiten Menü ist „Löschen” nicht sensitiv.

Ich habe an allen vier Ecken der Notiz nur den Doppelpfeil zur Beeinflussung der Notizgröße.
Gibt es noch etwas , das ich probieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Hier ist der Screenshot der Hilfe zu „Löschen”.
Wie bei Schiffversenker (und in der Hilfe !!!) ist diese Hilfe-Information ein Flop: im Bearbeiten Menü ist „Löschen” nicht sensitiv.
Der Menüpunkt 'Löschen' unter dem Bearbeiten-Menü bezieht sich auf Text innerhalb einer Notiz. Genauso wie Einsetzen, Kopieren, Ausschneiden ect...

In deinem Screenshot gibt es auch noch die Hilfethemen. Und wenn die Hilfe einmal richtig öffnest dann werden dir sofort die einzelnen Symbole oberhalb eines Notizzettels erklärt. Dort ist auch deutlich gezeigt das man mit dem Quadrat die Notiz löscht. Aber das hat dir @giesbert freundlicherweise mit dem selbsterstellten Screenshot nochmal separat gezeigt.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 18.33.06.png


Auch wenn es hier bereits mehrfach gezeigt wurde.... Hier noch einmal... Beachte: Die Notiz vorher anklicken damit das Quadrat auch erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Danke, wollte schon wieder kontern, aber es klappt auch bei mir, wenn ich den Doppelpfeil ignoriere und auch mal an andere Stellen des Bildschirms schaue. Zu löschende Notiz ist rechts oben, Nachfrage erscheint an anderer Stelle.
Danke für eure Geduld. Ich nehme an die Notiz bleibt permanent weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert
Zurück
Oben Unten