Wie kann ich einen iMac G4 mit MAcBook intel zu einem Netzwerk verbinden ?

Was ich nicht verstehe ist, dass das Icon für das MacBook schon nicht "aktiv" (also deutlich) dargestellt wird.

Seltsam, seltsam... aber an den verschiedenen Mac OS X Versionen kann es eigentlich auch nicht liegen - alle meine Rechner laufen mit 10.4.11 - das neue MacBook Pro meiner Tochter mit 10.6 - keinerlei Probleme. Wenn sie hier ist und ihr MacBook aufklappt, ist sie im Netz und ich schaufele ihr die Daten von meinen Tiger Rechnern drauf, die sie haben will... da ich mir die "Aliase" ihrer Volumes ins Dock gelegt habe, brauche ich dafür exakt einen Mausklick und die Sache läuft...

Warum das bei Dir nicht funktioniert - äußerst merkwürdig...

Udo
 
iMac 10.4.11 -
Systemeinstellungen - Sharing - Personal File Sharing - aktivieren
Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet - TCP/IP - IP Adresse prüfen und merken (incl. Teilnetzmaske und Router)

MacBook 10.5.8 -
Systemeinstellungen - Freigaben - Dateifreigabe - aktivieren
Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport - weitere Optionen - IP Adresse prüfen und merken (incl. Teilnetzmaske und Router)

Router und Teilnetzmaske müssen gleich sein. IP Adressen sich nur in der letzten Zahl unterscheiden (z.Bsp. 192.168.1.98 und 192.168.1.65)

iMac im Finder Apfel-k (oder Gehe zu - mit Server verbinden)
Server Adresse afp://IP Adresse des MacBooks - Verbinden
Normalerweise ein neues Fenster -
Verbinden als "Registrierter Benutzer" - Namen und Kennwort des Nutzers des MacBook eingeben - Haken bei Kennwort im Schlüsselbund speichern -
Normalerweise neues Fenster -
Zu aktivierendes Volume auswählen -
Ausgewähltes Volume wird auf dem Desktop angezeigt - Für späteren Schnellzugriff Symbol nehmen und ins Dock links neben den Papierkorb ziehen

Wenn das nicht geht, Dropbox oder Dropcopy in Betracht ziehen.
http://www.dropbox.com/
http://10base-t.com/macintosh-software/dropcopy/

Soviel zur Dateifreigabe.
Den Drucker evtl. direkt an die Fritzbox anschließen um von beiden Rechnern drucken zu können.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3
 
Zuletzt bearbeitet:
Server Adresse afp://IP Adresse des MacBooks - Verbinden
Normalerweise ein neues Fenster -

Bis dahin ist alles in Ordnung und dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen".
IP-Adressen unterscheiden sich (eine endet mit .22 die andere mit .21). Alles andere ist identisch.
(IPv4 konfigurieren : DHCP) (was ist eigentlich "DHCP-Lease erneuern ?)
Beim Verbinden geht erst ein Fenster "Mit Server verbinden" auf und nach ca. 8 Sekunden "AFP-Verbindungsstatus". Nach ca. 1 Minute
bekomme ich die Meldung "Verbindung Fehlgeschlagen" !???


Den Drucker an die Fritzbox macht in dem Fall keinen Sinn, weil der ein Kombigerät ist und sich der eingebaute Scanner nicht über die Fritzbox ansteuern lässt.
Deshalb kam ich ja erst darauf ein Netzwerk mit meinen beiden Computern zu machen, damit ich den Scanner nutzen kann und vom Macbook auch drucken kann.
Wenn ich dann schon ein Netzwerk habe, wäre es ja auch super, wenn man Dateien einfach rüberschieben kann und sie nicht erst auf ein Stick zieht oder sich selbst eine Email schicken muss. Das geht nun leider nicht.
 
....Wenn ich dann schon ein Netzwerk habe, wäre es ja auch super, wenn man Dateien einfach rüberschieben kann und sie nicht erst auf ein Stick zieht oder sich selbst eine Email schicken muss. Das geht nun leider nicht.

DHCP Lease erneuern benötigt man im Normalfall nicht. Dass die IP-Adressen sich unterscheiden ist ja auch ok. Hier an meinem Schreibtisch steht der Scanner, und Scans schieb ich dann auf den Rechner meiner Tochter oder meiner Frau - je nachdem, wer's braucht...

Kannst Du evtl. mal mit einem anderen Rechner testen, das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt, dass das MacBook 'ne Macke hat...

Udo
 
Wenn es ein HP Scanner ist, sollte das Gerät auch im Netz scannen. Von anderen Multi Geräten weiß ich es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert.

Das sieht in der Tat so aus, als wäre auf Deinem Book etwas falsch eingestellt (Firewall?). Eigentlich sollte das so wie in dem Anhang gezeigt auch eine Verbindung erstellen.

B.
 
Hmm, ..
ich suche den Fehler eigentlich die ganze Zeit beim iMac ...

Die Firewall des MacBook stand auf "nur notwendige Dienste erlauben" und habe sie jetzt mal auf "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" eingestellt und dabei File-Sharing (AFP) und Printer-Sharing angegeben. Leider ändert sich auch da nichts. Oder sind die Änderungen erst nach einem Neustart aktiv ?
 
Dürfte dem Aussehen nach, 10.4 sein... aber das sollte egal sein. Hier klappt Verbindung von 10.4 nach 10.6 und umgekehrt, einwandfrei...

Udo
 
Ich habe es gestern wie da beschrieben zwischen 10.4 und 10.5 und Fritzbox dazwischen ausprobiert. Klappt auf Anhieb.
 
ich habe hier auch 10.4.x und 10.5.x und 10.6.x im gleichen Netz und kann auf alle von allen zugreifen. Mein Tipp immer noch: das Book sperrt.

B.
 
Na, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es nur in eine Richtung geht.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfsversuche !
 
Das Problem mit dem Druckertreiber konnte ich wenigstens lösen:

Ich hatte Gutenprint vom MacBook gelöscht und den Epson Treiber installiert.
Nachdem ich den Drucker mit Gutenprint in den Systemeinstellungen entfernt hatte und den anderen hinzugefügt hatte, wollte das Book aber immer noch mit Gutenprint drucken !! ??

Die Version war aber 5.2.2 und ich hatte auf dem MacBook eine neuer Version.
Auf dem iMAc war aber die 5.2.2 und da hatte sich der Drucker wohl den Treiber vom iMac ausgesucht (das Netzwerk in Richtung iMac klappt ja).
Nachdem ich also Gutenprint auch auf dem iMac entfernt hatte und den Drucker dann nochmals hinzugefügt hatte (Systemeinstellungen Drucken + Faxen), hat er endlich mit dem Epson-Treiber gedruckt.

Verstehen tue ich das nicht, aber ich bin ja auch kein Fachmann.
 
Zurück
Oben Unten