Wie kann ich eine passende Bildergalerie erstellen?

  • Ersteller Alex der Große
  • Erstellt am
A

Alex der Große

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
30
Hallo,

ich bin noch nicht so lange Macuser, aber würde gerne Fotos auf die Homepage www.kjg-burgaltendorf.de/indexf.html hochladen.

Allerdings habe ich diese Seite nicht erstellt und bin auch nicht umfangreiche HTML Kenntnisse.

Daher suche ich ein Programm, dass es mir erlaubt Fotos zu verkleinern und aus diesen dann eine Galerie im Stil der bereits vorhandenen zu erstellen. Muss natürlich nur ähnlich ausschaun und nicht genauso.

Mit iWeb wird das wohl nicht klappen.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das am Besten hinbekomme?

lg Alex
 
Hast Du Photoshop?
Dann kannst Du eine nette Flashgalerie ausgeben lassen.

Oder sowas hier:
http://wingnut.freitagmorgen.de/
Ordner anlegen, Bilder reinstellen, das Ding macht alles selber.
 
Photoshop habe ich leider nicht, aber das scheint ja eine Alternative zu sein.

Gibt es ansonsten auch Programme für den Mac, die eine Fotogalerie erstellen und ich dann die fertige Galerie hochladen kann?

Sowas hatte ich vorher.


Habe auch das was unter Installation steht mal gemacht, allerdings weiß ich schon beim zweiten Teil nicht mehr genau was bzw. wie ich das machen muss:
How can I use EasyGallery on my Website?

You can include EasyGallery to your website by adding <?php include("yourpath/EasyGallery.php"); ?> into your code. Copy the lytebox folder to the location of your website. Remember to change the .html file ending into .php and the $root_dir variable in EasyGallery.php

http://www.kjg-burgaltendorf.de/EasyGallery.php funktioniert nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Fotogalerien, völlig undynamisch, dafür aber mit wenigen
Klicks kannst du mit iPhoto über die Exportfunktion auch schon erstellen.
Vielleicht reicht dir das ja schon :)
 
Einige Bilddatenbank-Programme bieten das auch an. iView zum Beispiel. Ich vermute, Aperture und Lightroom ebenfalls.
 
Ganz einfache Fotogalerien, völlig undynamisch, dafür aber mit wenigen
Klicks kannst du mit iPhoto über die Exportfunktion auch schon erstellen.
Vielleicht reicht dir das ja schon :)
Das schaue ich mir gerade auch mal an.

Wie bekomme ich dieselbe Hintergrundfarbe eingestellt? Finde zwar wo man die Farbe auswählen kann, aber keine Möglichkeit den RGB Code #E5588E einzutragen.

Wie ich das dann in die Homepage integriere bin ich mir auch noch unsicher.
 
Für den Hexcode besorgst du dir am Besten die Systemerweiterung Hex Color Picker.
Einbinden: exportiere die Seite in einen Ordner, den du beliebig und eindeutig benennst
(internet-gerecht d.h. keine Leerzeichen, Sonderzeichen etc.). Exportiere dir die Galerie
in diesen Ordner, lade ihn auf deinen Webspace und setze einen Link auf den Ordner,
z.B. http://www.kjg-burgaltendorf.de/huepfburgspringen2008 (wenn der Ordner
huepfburgspringen2008 heißt)…

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, so klappt das doch schonmal.

Diese http://kjg-burgaltendorf.de/wallfahrt/index.html habe ich gerade mal erstellt.

Allerdings passt die Farbe trotz HexColorPick nicht richtig. Woran kann das liegen?

Außerdem gefällt mir das Design, wenn ich auf ein Bild klicke, noch nicht so richtig. Wäre schön wenn das noch zentriert ginge und man vllt. auch die Buttons darüber noch verändern könnte. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Download geht leider nicht mehr:
The Gallery of Galleries is currently not available. New server
software interferes with proper functioning of the software used for
displaying the Gallery of Galleries and the problem appears to be
more complex than we expected. We will continue to work on the
problem as soon as we have time to further investigate it. We are
sorry that the Gallery of Galleries will be unavailable to our users
for the time being and we apologize for any inconvenience this may
cause. The visitor feedback comments and your feedback administration
page will continue to function.
:(
Ausserdem ist das Programm wohl nur bis 10.4 kompatibel.

Könntest du auch meine doppelten Beiträge löschen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad unter Leo ausprobiert, läuft ;)
Direktdownloadlink

Löschen kann leider nur derzuständige Mod für dieses Unter-Forum…
 
Klappt tatsächlich. :D

Aber wie kann ich dort die Hintergrundfarbe anpassen?
 
Ich kenne das auch nicht so genau, du müsstest mal schauen,
wie und ob die Templates anzupassen sind…
Eventuell kann man sie in einem Editor (z.B. TextWrangler) öffnen und
dort anpassen oder anhand der vorhandenen sogar eigene erstellen.

:)
 
Habe es geschafft die Vorlage mit Smultron zu bearbeiten.

Allerdings stimmt auch da die Farbe, trotz des richtigen Codes nicht:
body {font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; color: white; background-color: #4477DD;}

a:link {color: cyan; text-decoration: none; }
a:visited {color: cyan; text-decoration: none; }
a:active {color: cyan; text-decoration: none; }
a:hover {color: cyan; text-decoration: underline; }

table {font-size: 14px; color: white;}

p.maintitle {font-size: 16px;}

small {font-size: 12px;}
small.xs {font-size: 10px;}

.title {font-size: 13px;}
.date {font-size: 12px;}
.comment {font-size: 12px;}
.iptc {font-size: 10px; color: #cccccc;}
.exif {font-size: 10px; color: #cccccc;}

form {margin: 0;}

Sind die vllt. aufm Mac anders? Wobei das ja eigentlich nicht sein kann.

edit: Habs glaube ich doch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut css der einzelnen Galerien ist die Body-Hintergrundfarbe #5588EE

:)
 
Das dachte ich zuerst auch, aber das stimmt nicht. ;)
 
Habe jetzt eigentlich in der main.css und default.css die Farbe angepasst.

Trotzdem bleibt die erste Seite schwarz. Wo muss ich das ändern?

Irgendwie fehlt mir jetzt aber auch eine von dem Galerie Programm erstellte index.html.

edit: Klappt jetzt.
 
Laut css der einzelnen Galerien ist die Body-Hintergrundfarbe #5588EE

:)
Hattest natürlich recht! Mir ist erst später aufgefallen, dass oben der Balken ein klein bisschen dunkler ist.

Eine Frage noch:
Ist es möglich etwas gegen Spameinträge in der Kommentarfunktion zu machen?
 
Wenn es ein selbstgestricktes System ist, kannste kaum was dagegen machen.
Bei einem Open Source System wird oft ein Spamkiller mitgeliefert. Akismet z.b. bei WordPress, oder bei Joomla usw.

Wo sieht man denn die Spams ?
 
Habe ja gerade mal eine Galerie mit der Kommentarfunktion gemacht und da ist noch kein Spam.

Habe nur bei unserem Gästebuch die Erfahrung gemacht und daher wollte ich schonmal im voraus fragen.

Dann muss ich das wohl einfach mal testen und zur Not die Galerien alle neu (ohne Kommentarfunktion) erstellen.
 
Zurück
Oben Unten