Wie kann ich eine EFI-Partition entfernen?

MacGecco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Hi,

bei der Installation von Tiger auf meinem G3 Rechner, hat Mac OS X wohl auf der externen Platte eine 200MB grosse EFI Partition eingerichtet.

Wenn ich nun meine Firewire-Platte einschalte, erscheinen nur noch 2 der 3 Partitionen (die vorher schon drauf waren)!

Wie bekomme ich die EFI (Boot-)Partition weg, und wie kann ich meine Platte wieder so herstellen, das alle 3 Partitionen (FAT32 je 60GB) wieder angezeigt werden?

Konfig:
- G3 400 mit SCSI HDD intern
- Radeon 7000 PCI 32MB
- Externe Firewire-Festplatte mit Problem :confused:

:rolleyes:
 
warum sollte tiger das tun, speziell auf einem g3?
schon mal das festplattendienstprogramm aufgemacht und geguckt?
ich denke mal, da ist einfach nur das filesystem in der nicht gemounteten partition defekt...
 
...und wie kann ich das Filesystem wiederherstellen?


Das Festplattendienstprogramm tut sich ein wenig schwer beim öffnen. Entweder dauert es ewig, oder es zeigt Fehler bei 2 Partitionen an. Reparieren lässt sich aber nichts.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob OSX bei der Installation etwas "installiert" hat, nur funktionierte die externe HDD nach der Fertigstellung der Tiger-Install nicht mehr richtig... mit dem Programm "testdisk" komme ich auch nicht weiter. Es zeigt mir 4 Partitionen an, EFI (bootable) und meine 3 FAT32-Partitionen. EFI lässt sich nicht löschen, und das wars. Daher meine Frage :)
 
die EFI wird nur beim anlegen eines GUID partitionsschema angelegt und gehört einfach dazu.
die 200mb stören ja auch nicht bei heutigen plattengrößen.
beim installieren wird das nicht geschehen sein, beim ändern des partitionsschema wird die komplette gelöscht...

entweder gibt deine platte so langsam den geist auf oder du hast die ohne unmounten einfach mal so abgezogen...
FAT repariert eh besser unter windows oder eventuell linux...
 
Zurück
Oben Unten