Wie kann ich ein manuell installiertes Java wieder entfernen?

P

phenomenia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ein Bekannter von mir hat auf seinem OSX10.9 Java manuell installiert da er ein Programm nutzen wollte das Java benötigt. Soweit ich weiß bringt OSX Java schon mit. Er wusste das aber nicht und hat es eben manuell "nochmal" installiert. Jetzt hat er in den OSX Einstellunggen auch ein Icon für das "Java Control Panel".

Das Problem ist, dass sich die Software nun gar nicht mehr ausführen lässt sondern direkt nach dem Start abstürzt. (Mir war so als hätte ich sie vor einigen Tagen noch bei ihm starten können, bin aber nicht 100% sicher da wie verschiedene ausprobiert haben) Da ich die Software bei mir ohne "manuell installiertes Java" unter OSX 10.10 ausführen kann würde ich auf das Java als Problemquelle tippen.
Ich habe online schon mal geschaut wie man das wieder entfernt und habe auch die in dem Control Panel angegebene ".plugin" Datei entfernt, leider ohne Erfolg. Irgendwie scheint es auf mich nämlich dass das Java das er installiert hat nur für die Browser gedacht ist die man installiert hat und im "sonstigen System" keine Anwendung findet.

Ich habe daraufhin geraten er solle das ohnehin Überfällige Update auf 10.10 machen. Leider hat auch dass das Problem nicht gelöst. Bevor ich seinem Wunsch nach "einmal komplett Plattmachen bitte" nachkomme wollte ich hier nochmal um Tipps ersuchen. Wir sind ja nicht unter Windows wo man gleich den Holzhammer holen muss ;)

Danke schon mal und beste Grüße,
Felix
 
nein, OSX bring Java nicht mit. Man muss es selbst installieren. Die Version ist bei Java wichtig. Java 8 bedeutet nicht, dass Programme die Java 7 brauchen auch mit Java 8 laufen und umgekehrt. Wie man es entfernt findet man bei Google "Java entfernen mac", dann erster Treffer.
 
Danke für die Antwort noodyn. Dann kann ich Java also nach der Anleitung von Google wieder entfernen ohne Gefahr zu laufen das System "zu schrotten"?
War mir nämlich bei den Anleitungen die ich gefunden habe unsicher welche Javaversion ich damit entferne. (die manuell installierte oder die vom System mitgebrachte. Dachte ja das OSX auch schon eine hat, und hatte Angst dass ich einigen OSX Programmen dann vllt ihrer "Lebensgrundlage" beraube.).

Besten Dank,
Felix
 
Zurück
Oben Unten