Wie kann ich die Umdrehungszahl meines Combo-Drives drosseln?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Spaetstuecker, 18.02.2007.

  1. Spaetstuecker

    Spaetstuecker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Hallo,

    ich wollte mal wieder "Warcraft 3" spielen, diesmal auf meinem neuen MacBook. Funktioniert auch an sich wunderbar, nur muss zum Spielen die WC3-CD eingelegt sein. Die dreht leider ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit :mad: , obwohl alle Daten auf der Platte liegen.

    Meine Frage: Kann ich beim MacBook, so wie ichs sonst am PC auch gemacht habe, die Umdrehungszahl des CD/DVD-Laufwerks irgendwie manuell reduzieren, auf 1x oder 4x z.B.?
     
  2. cubd

    cubd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.945
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    afaik kann man die Lesegeschwindigkeit nicht einstellen, das macht der Rechner automatisch, wenn die CD nicht mehr gut lesebar ist. Aber eigentlich sollte die Umdrehung aufhören, wenn er keine Daten mehr liest (wegen der Energieeinsparung)

    Gruß B.
     
  3. Spaetstuecker

    Spaetstuecker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2006
    WC3 nutzt die CD afaik als ne Art Kopierschutz und fragt regelmäßig irgendwelche Daten von der CD ab. Weil mich das schon am Windows-PC genervt hat, habe ich die Drehzahl mit "CD-Bremse" gedrossel. Für MacOSX gibbet sowas aber wohl nicht?
     
  4. Joern1983

    Joern1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.10.2006
    Ich hab auch schon mal hier im Forum nachgefragt! Scheint nichts in der Art zu geben! Leider!
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    651
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Erstellt Euch ein Abbild der CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
     
  6. Spaetstuecker

    Spaetstuecker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.05.2006
    Das könnte helfen. Gibt's irgendwo ein how-to dazu, das auch erklärt, wie man das CD-Image dem Programm (hier: WC3)
    unterjubelt?
     
  7. Joern1983

    Joern1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    29.10.2006
    Abbild erstellen von kopiergeschützten Video-DVDs. Keine gute Idee glaube ich, zumindest nicht mit dem Festplattendienstprogramm!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen