Wie kann ich die Umdrehungszahl meines Combo-Drives drosseln?

1. Spaetstuecker

Spaetstuecker Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich wollte mal wieder "Warcraft 3" spielen, diesmal auf meinem neuen MacBook. Funktioniert auch an sich wunderbar, nur muss zum Spielen die WC3-CD eingelegt sein. Die dreht leider ununterbrochen mit voller Geschwindigkeit :mad: , obwohl alle Daten auf der Platte liegen.

Meine Frage: Kann ich beim MacBook, so wie ichs sonst am PC auch gemacht habe, die Umdrehungszahl des CD/DVD-Laufwerks irgendwie manuell reduzieren, auf 1x oder 4x z.B.?

2. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    afaik kann man die Lesegeschwindigkeit nicht einstellen, das macht der Rechner automatisch, wenn die CD nicht mehr gut lesebar ist. Aber eigentlich sollte die Umdrehung aufhören, wenn er keine Daten mehr liest (wegen der Energieeinsparung)

Gruß B.

3. Spaetstuecker

WC3 nutzt die CD afaik als ne Art Kopierschutz und fragt regelmäßig irgendwelche Daten von der CD ab. Weil mich das schon am Windows-PC genervt hat, habe ich die Drehzahl mit "CD-Bremse" gedrossel. Für MacOSX gibbet sowas aber wohl nicht?

4. Joern1983

Joern1983 MacUser Mitglied

Ich hab auch schon mal hier im Forum nachgefragt! Scheint nichts in der Art zu geben! Leider!

5. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

Erstellt Euch ein Abbild der CD mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

6. Spaetstuecker

Das könnte helfen. Gibt's irgendwo ein how-to dazu, das auch erklärt, wie man das CD-Image dem Programm (hier: WC3)
    unterjubelt?

7. Joern1983

Joern1983 MacUser Mitglied

Abbild erstellen von kopiergeschützten Video-DVDs. Keine gute Idee glaube ich, zumindest nicht mit dem Festplattendienstprogramm!

Die Seite wird geladen...