Wie kann ich die Speicherbelegung nach Dateiformaten ermitteln?

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich möchte wissen welche Dateiformate den meisten Speicherplatz belegen. Die 500GB der SSD sind so langsam voll und ich muss wissen, wie viel des Volumens durch unterschiedliche Dateiformate wie .vwx, .jpg, .heic, etc. belegt wird. Wie kann das ermitteln?
 
Danke für die beiden Hinweise, ich suche aber eher eine Lösung ohne diese bunten Visualisierungen ... macht für mich keinen Sinn, ich möchte einfach wissen wie viel Platz bestimmte Dateiformate belegen, nicht visuell, nicht allgemein (audio, image, etc.), sondern gezielt. z.B. wie viel Platz belegen die .vwx-Dateien. Eine einfache nüchterne Zahl wäre schön, gibt es da vielleicht einen Terminal-Befehl mit dem man dies gezielt abfragen kann?
 
Mit dem Befehl "du" disk usage.
Genaue Syntax musst über die man page gucken.
 
Eine einfache nüchterne Zahl wäre schön, gibt es da vielleicht einen Terminal-Befehl mit dem man dies gezielt abfragen kann?

nope. Ich kenne keinen. Es ist auch eine Anforderung die eher sehr ungewöhnlich und wenig zielführend ist.

Du kannst dir sowas aber mit Know-How in Shell-scripten und z.B. Exel selbst bauen. Mit "ls -lR" kannst du dir rekursiv die Dateien incl. Größe anzeigen lassen, mit "grep" dann entsprechend filtern wie du es willst, das Ganze dann mit "awk" oder "cut" aufbereiten, so dass nur die Größe übrig bleibt, und dann alles in eine Textdatei schreiben lassen, dann in Excel importieren und die Summe bilden lassen (Summenbildung in der Shell ist nicht so trivial)

So in etwa ließe sich dein Wunsch erfüllen.
 
Man könnte es auch mit intelligenten Ordnern probieren pro Dateityp und dann die Größe anzeigen, falls das bei einem intelligenten Ordner.
 
Einfache Finder-Suche: Dateiname endet mit z.B. ".vwx", dann Dateiinspektor (Apfel + Wahl + i)
Ergibt bei mir nach 15 Jahren Vectorworks ca. 18 GB.
 
@ Himbeereis,
DANKE! (y):) DAS war die Lösung die ich brauchte! Manchmal ist es einfacher als gedacht!
4637 vwx-Dateein, ca. 58GB, da weiß ich wo es am effizientesten ist auszumisten ... die Tagesabsicherungen müssen dran glauben ...
 
@ Himbeereis,
DANKE! (y):) DAS war die Lösung die ich brauchte! Manchmal ist es einfacher als gedacht!
4637 vwx-Dateein, ca. 58GB, da weiß ich wo es am effizientesten ist auszumisten ... die Tagesabsicherungen müssen dran glauben ...
...freut mich, gerne geschehen!
 
Zurück
Oben Unten