Wie kann ich die Anzahl Zeichen in einem Text zählen?

Diskutiere das Thema Wie kann ich die Anzahl Zeichen in einem Text zählen? im Forum Mac OS Apps.

1. MacUserX

MacUserX Thread Starter Mitglied

Ich hatte mir das als leicht vorgestellt, kriege es aber (trotz Suche) nicht hin:

Zunächst habe ich den Text per copy&paste als Nur-Text in ein textedit-Dokument kopiert und hoffte, dass ich dann irgendwie die Anzahl Zeichen anzeigen lassen kann.

Kriege ich aber nicht hin. Wie geht's? Danke :cake:

2. vidman2019

vidman2019 Mitglied

Keine Ahnung ob Textedit es kann, die freie Variante von bbedit sollte es auf jeden Fall können.

3. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Pages kann das auch unter Anzeige einblenden. Wörter, Zeichen und Zeichen ohne Leerzeichen.

4. MacUserX

Danke Euch beiden, habe ich jetzt mit Pages hingekriegt :cake:

Hätte nicht erwartet, dass eine derart simple Funktion das Auspacken derart schwerer Hämmer erfordert... :o

5. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Eine simple/stinknormale Textverarbeitung ist nicht unbedingt ein schwerer Hammer.
    TextEdit ist halt eine kleines und nettes Programm, das über eine ganze Menge Möglichkeiten verfügt, aber primär sicher dafür gedacht ist, schnell mal Notizen zu schreiben oder Teile einer Webseite zu exzerpieren (wow, das Wort wollte ich immer schon mal schreiben, hoffentlich ist's richtig).
    Wörter oder Zeichen zählen braucht man ja normalerweise nicht so oft, als Journalist vielleicht - okay, scheint heute auch bei Uni-Arbeiten in Mode zu kommen.
    Klassische Editoren beherrschen solche Funktionen meistens ganz gut wie überhaupt Funktionen zur Textstatistik oder zur echten (formalen) Text-Bearbeitung.

6. MacUserX

Ich gebe zu, dass man leicht geneigt ist, das Problem, das man selbst gerade hat, für ein universales zu halten :cake:

7. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Ja, da stimme ich dir gerne zu.

Allerdings ist dein Problem durchaus ein echtes, deine Frage eine sinnvolle. Halt nicht für jedermann und jedefrau. Aber wenn du die Daten brauchst, sollte es eine Lösung geben.

8. lisanet

lisanet Mitglied

Wenn du die Datei als Text-only abspeicherst, dann öffne Terminal.app und gib ein

Code:
    wc -lwm DATEINAME
    und du erhältst etwas in der Art

Code:
          15      43     415 plexip
    Die erste Zahl ist die Anzahl der Zeilen, die zweite sind die Wörter und die dritte die Zeichen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...