Wie kann ich den I-Pod-Mini BILLIG ans Autoradio anschließen?

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist, egal ob headphone oder line-out, ein ganz normaler 3,5mm klinkenstecker im einsatz.

dann könnte ich mir ja erstmal so ein kabel (cd-wechsler-->3,5 klinke) besorgen und dann über den headphone-port den ipod anschließen und falls die qualität nicht genügend sein sollte, dann könnte ich ja immernoch einen adapter für line-out besorgen, ohne das kabel wechseln zu müssen...

seht mir meine unwissenheit nach :)
theAllan

edit: man ist ja fast gezwungen sich ein dock eines fremdherstellers zu besorgen. das apple teil ist ja riesig, das will doch keiner im auto haben... oder gibts von apple auch ein kleineres?
 
Zuletzt bearbeitet:
theAllan schrieb:
dein auto kenn ich so langsam, du postest es ja in jedem 2. thread... :rolleyes:
aber eine antwort auf meine frage hat mir das auch nicht gebracht...

neue frage:
gibt es ein kabel, welches auf der einen seite am cd-wechsler-port am radio festgemacht werden kann und am anderen ende in den line-out des ipod passt?

ist es soviel schlechter, wenn man den headphone-port nimmt anstatt den line-out?

theAllan

mein kabel geht vom wechslereingang zum ipod-ausgang.
das kabel gibts bei conrad um ca. 8 euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
misti schrieb:
mein kabel geht vom wechselereingang zum ipod-ausgang.
das kabel gibts bei conrad umm ca. 8 euro!

super!
ich mache mich dann gleich mal auf den weg...
werde mal schauen ob ich irgendwo in der stadt auch noch sowas wie den belkin tunedok finde, den find ich klasse. sonst muß ich halt bestellen.

jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich bei meinem bora das radio rausbekomme... :D

theAllan
 
ok, hab jetzt (fast) alle infos!
danke an euch alle :D

eine frage hab ich aber noch:
kann ich das kabel dann irgendwie neben dem radio rauskommen lassen oder ist da kein platz für das kabel?
wie könnte ich es sonst rausbekommen (das kabel)?

thx
theAllan
 
misti schrieb:
mein kabel geht vom wechslereingang zum ipod-ausgang.
das kabel gibts bei conrad um ca. 8 euro!

du hast so ein kabel, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=4564107191&rd=1&ssPageName=WDVW

bin vorhin durch die halbe stadt gefahren, habe aber nirgends ein solches kabel bekommen können... :(

wir haben hier sogar einen car-hifi laden aber dort sagte man mir, daß das so nicht funktionieren würde, weil das radio, wenn man dann 'cd' anwählt, merken würde, daß sich kein cd-wechsler dahinter befindet und dann könnte man so keine musik hören...
dann wollte mir der mensch noch ein 179€ teures kabel andrehen, welches dem radio vorgaukelt, daß mein ipod ein cd-wechsler sei...

kann mir einer von euch sagen, ob das einfach nur so ein kabel ist, wie oben im link?
vllt hat ja jmd sogar sowas mit einem vw gamma5 radio (bei mir in einem bora eingebaut) und kann mir sagen, ob es so geht oder nicht.

thx
theAllan
 
theAllan schrieb:
du hast so ein kabel, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=4564107191&rd=1&ssPageName=WDVW

bin vorhin durch die halbe stadt gefahren, habe aber nirgends ein solches kabel bekommen können... :(

wir haben hier sogar einen car-hifi laden aber dort sagte man mir, daß das so nicht funktionieren würde, weil das radio, wenn man dann 'cd' anwählt, merken würde, daß sich kein cd-wechsler dahinter befindet und dann könnte man so keine musik hören...
dann wollte mir der mensch noch ein 179€ teures kabel andrehen, welches dem radio vorgaukelt, daß mein ipod ein cd-wechsler sei...

kann mir einer von euch sagen, ob das einfach nur so ein kabel ist, wie oben im link?
vllt hat ja jmd sogar sowas mit einem vw gamma5 radio (bei mir in einem bora eingebaut) und kann mir sagen, ob es so geht oder nicht.

thx
theAllan

Leider ist es genau so. Habe mir so ein Kabel bei Conrad für mein VW Beta besorgt und leider funktioniert es nicht. Es fehlt irgendein Signal von der Wechslersteuerung. Habe auch schon geforscht, kann aber leider nichts finden, ob man da irgendwas tricksen könnte.

Weiß hier vielleicht jemand eine Möglichkeit?

Gruß vom
touri
 
djmorris666 schrieb:
zu 1. Tja... so sind die Gesetze in Deutschland. Es ist nicht erlaubt da man mit einem iTrip seinen eigen Radiosener starten könnte ohne GEMA-Gebühren zu zahlen.
Daram liegt es nichtmal. Soweit ich informiert bin, ist bei der Sendeleistung, die der iTrip hat der ortsfeste Betrieb in DE sogar erlaubt. Nur der mobile Betrieb ist nicht gestattet, da das Gerät auf normalen Rundfunktfrequenzen sendet und so "offizielle" Sender stören könnte.
 
theAllan schrieb:
du hast so ein kabel, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38766&item=4564107191&rd=1&ssPageName=WDVW

bin vorhin durch die halbe stadt gefahren, habe aber nirgends ein solches kabel bekommen können... :(

wir haben hier sogar einen car-hifi laden aber dort sagte man mir, daß das so nicht funktionieren würde, weil das radio, wenn man dann 'cd' anwählt, merken würde, daß sich kein cd-wechsler dahinter befindet und dann könnte man so keine musik hören...
dann wollte mir der mensch noch ein 179€ teures kabel andrehen, welches dem radio vorgaukelt, daß mein ipod ein cd-wechsler sei...

kann mir einer von euch sagen, ob das einfach nur so ein kabel ist, wie oben im link?
vllt hat ja jmd sogar sowas mit einem vw gamma5 radio (bei mir in einem bora eingebaut) und kann mir sagen, ob es so geht oder nicht.

thx
theAllan

ja so ein kabel ist das!

der verkäufer hat keinen schimmer!
bei mir läuft auch alles über den cd-wechsler! über diesen wird der aux-eingang angesprochen!
 
Mauki schrieb:
Ich würde als günstigste Lösung auch den iTrip vorschlagen, ich habe allerdings 34 Euro bezahlt :(

Huhu,
diese Lösung ist zwar günstig, aber es gibt auch Nachteile.
1. Akkulaufzeit wird auf max 3h gedrückt. Mein Akku hält normal 16h und mit iTrip nur 3h.
2. Tonqualität ist nicht vergleichbar mit CD/LineIn
3. Frequenzstörungen treten vorallem im Bereich von Strommasten auf.
4. Die Frequenz muss andauernd geändert werden, da in Deutschland fast jede 50km neue Frequenzen benötigt werden. Ich empfehle die Frequenz 87.5. Diese ist in Deutschland offiziell nicht belegt. Leider ist auch die Tonqualität gerade in diesem Bereich nicht CD-tauglich.

Gruss Olbea
 
olbea schrieb:
1. Akkulaufzeit wird auf max 3h gedrückt. Mein Akku hält normal 16h und mit iTrip nur 3h.

Kann ich so nicht nachvollziehen

olbea schrieb:
2. Tonqualität ist nicht vergleichbar mit CD/LineIn

Das ist korrekt, CD/LineIn ist schon besser. Wenn jemand ie Möglichkeit hat, kann er das gerne nutzen. Ich glaube für meinen Fiesta wäre das etws teuer ?

olbea schrieb:
3. Frequenzstörungen treten vorallem im Bereich von Strommasten auf.

Hab ich keine Probleme damit ?

olbea schrieb:
4. Die Frequenz muss andauernd geändert werden, da in Deutschland fast jede 50km neue Frequenzen benötigt werden. Ich empfehle die Frequenz 87.5. Diese ist in Deutschland offiziell nicht belegt. Leider ist auch die Tonqualität gerade in diesem Bereich nicht CD-tauglich.

Ich musste noch nie dauernd ne Frequenz ändern, ich nutze die 87.5.
 
touri schrieb:
Leider ist es genau so. Habe mir so ein Kabel bei Conrad für mein VW Beta besorgt und leider funktioniert es nicht. Es fehlt irgendein Signal von der Wechslersteuerung. Habe auch schon geforscht, kann aber leider nichts finden, ob man da irgendwas tricksen könnte.

Weiß hier vielleicht jemand eine Möglichkeit?

Gruß vom
touri

hi,

da gibts einige kabel, die einen cd-wechsler vorgaukeln. die liegen aber alle bei so 100€ mindestens... :(
hab noch eine seite gefunden, die mir ganz interessant erscheint. hab dem typen da mal ne mail geschickt. bin mal gespannt, ob und was er antwortet...

theAllan
 
Also:

Den iPod über den AUX anzuschliessen, funktioniert von der Qualität her gut!
Aber die Steuerung läuft nur vom iPod, nicht über Radio oder Lenkrad usw.!

iPod über den Wechsleranschluß anschließen:
Viel komfortabler (da Steuerung über Radio / Lenkrad, Anzeige von Titeln usw), Qualität etwas besser.
Hier tuts kein einfaches Kabel, sondern man braucht einen Adapter (den angesprochenen, der einen Wechsler vorgaukelt!)
Und der ist recht teuer (ab 120€ bis 300€).
z.B.: Dension ice<Link

Anders gehts auf "kabelwegen" nicht (a´bgesehen natürlich von der guten alten "Adapterkassette".

Du kannst dem Radio einfach keinen "Wechsler" anbieten über Aux! Hier kommen nur die reinen Tonsignale...
Und ein "einfaches" billiges Kabel ohne Adapter an den Wechsleranschluß kann eigentlich auch nicht gehen, da die ganzen Radios über den Wechsleranschluß eben kein reines Tonsignal empfangen (da sie ja zB auch Infos like "welche CD, welcher Track" usw. erwarten!

Kermet
 
Hallo!

Ich habe das Radio JVC KD-G801 ( http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G801&catid=100028 ) MIT CD-Wechslersteuerung.

Allerdings hab ich ned wirklich die Ahnung, welcher der Anschlüsse, der für den Wechsler is!
Ich war schon beim Conrad, dort wurde mir zum einen gesagt, dass ich einen speziellen Adapter bräuchte um den ipod an die W-Steuerung anzuschließen (80€ !!) und dann hat er mir als Alternative ein Kabel mit 2 Chinch (rot & weiß) (<- nennt man dieses "AUX" ??) auf den Kopfhörerausgang des ipods (3,5 KLinke) mitgegeben! Das ging nicht!

Wer kann mir sagen was ich für n Kabel brauch??? (Link?)
 
theAllan schrieb:
wenn man den ipod per kabel an die cd-wechslersteuerung (aux) des radios anschließt (also ein klinke kabel ans radio anschließt), wie gut ist dann die qualität im vergleich zu:

- einem per kassettenadapter angeschloßenen ipod,
Welten!
theAllan schrieb:
- einer im cd-wechsler (ist nur theoretisch, habe keinen wechsler, ist aber die gleiche schnittstelle, von daher vllt doch interessant) abgespielten cd (annahme: es gibt keine qualitativen unterschiede zwischen der musik auf der cd und der auf dem ipod)
Ich würde sagen gleich

theAllan schrieb:
bin am überlegen, ob ich für meinen mp3-cdplayer (und zukünftigen ipod) ein klinkekabel ans radio (aux) anschließe...
will jetzt halt wissen, ob sich das lohnt :)

Auf jeden Fall!
Ich habe mein AUX Kabel für 9,99 bei ATU gekauft und ich finde das lohnt sich. Die Qualität ist wie gesagt wesentlich besser als mit den Adapterkassetten. Der einzige Nachteil ist das der AUX Eingang nicht verstärkt ist, deswegen muss ich mein Radio immer sehr Laut aufdrehen und drauf achten dass der Verkehrsfunk ausgeschaltet ist sonst wirds sehr unangenehm laut.
 
Kermet schrieb:
Anders gehts auf "kabelwegen" nicht (a´bgesehen natürlich von der guten alten "Adapterkassette".
Doch, mit einem FM-Modulator. Ist quasi ein iTrip über Kabel ;)

Snoop
 
Schau Dich doch mal bei ebay nach dem "Car Dock FM" von PodWare um. Ist ein Dock mit eingebautem FM Transmitter (wie iTrip) und hat den Vorteil, daß der iPod gleichzeitig geladen wird und sicher in seiner Halterung sitzt. Bin ganz zufrieden damit, außer daß es hier in Stuttgart fast keine freien Frequenzbereiche gibt. Der SWR pflaster seine ganzen Spartensender auf x Frequenzen in den Äther.
 
hi sagt mal hat dieses radio ein line out? ich hab das zwa im auto aber ich weiss nicht was diese 2 eingekerbten anschlüsse sind.

hier ist ein bild von hinten : http://i10.ebayimg.com/04/i/04/b1/c4/5c_1_b.JPG

das ist das sony cdx - L380X

merci
 
msi schrieb:
hi sagt mal hat dieses radio ein line out?
wenn, dann brauchst du ein line in. du willst ja mit einer quelle "ins" radio und nicht umgekehrt ;)

wenn dein radio eine wechlsersteuerung hat, dann kannst du meines wissens nachauch mit einem auxkabel den ipod anhängen. zumindest ist das bei meinem blaupunkt der fall.

schau einfach in der bedienungsanleitung bei den spezifikationen ob dein radio ein line in hat.
 
Ich möchte nun meinen ipod auch "richtig" an mein Autoradio anschließen und nicht mehr über den Kassettenadapter betreiben.
Leider weiß ich nicht, ob mein Radio einen AUX-Anschluß hat.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob der oberste Anschluß auf dem Bild ein solcher AUX ist!?
radio.jpg
 
Warum schreibst du nicht den Hersteller und Typ des Radios bei?
 
Zurück
Oben Unten