Benutzerdefinierte Suche

Wie kann ich *.bmp in *.jpeq umwandeln? Bzw. bmp anders komprimieren?

  1. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich muss zugeben, ich bin relativ unwissend bzgl. Bildbearbeitung aber ich dachte schon dass es mit Photoshop CS möglich sein müsste ein bmp in ein jpeg umzuwandeln. Über Save as... gehts leider nicht.
    Es handelt sich bei den bmps um mein eingescanntes Zeugnis welches ich per Mail etc. verschicken möchte. Aus diesem Grund sollten die Bilder möglichst klein werden. Nochmal scannen geht nicht, da ich selber keinen Scanner habe.
    Das umwandeln in ein PDF über den Druckdialog funktionierte, trotzdem sind die Dateien noch relativ groß und Ecken wurden teilweise abgeschnitten.
    Also kann ich bmp in jpeq umwandeln?
    Welches Format sollte ich sonst verwenden um die Dateien klein zu bekommen?

    Gruss Chris
     
    chris04, 20.05.2005
  2. Macuser30

    Macuser30MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    20
    Macuser30, 20.05.2005
  3. Leachim

    Leachim

    Wahrscheinlich musst du den gar nicht runterladen. Ist im Panther Paket mitgeliefert worden.

    michael
     
    Leachim, 20.05.2005
  4. chris04

    chris04 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    wo könnt ich den bei panther finden?
     
    chris04, 20.05.2005
  5. Macus

    MacusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, ist der nur bei den Powerbooks dabei - nicht beim iBook.
     
    Macus, 20.05.2005
  6. Leachim

    Leachim

    Im Programmordner, ansonsten folge doch einfach dem link.
     
    Leachim, 20.05.2005
  7. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    aber nur bei einigen rechnern.
    klar, kannst du .bmps in .jpgs mit photoshop umwandeln. Einfach "Speichern unter..." wählen und dann aus dem Pulldown JPG als Format wählen. Wo ist das Problem?
     
    Mr. D, 20.05.2005
  8. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    im Programme-Ordner ;)

    Versuchs mal mit dem Programm
    Vorschau. Das ist bei jedem Mac
    OS X Panther dabei.



    Gruß
    Ogilvy
     
    Ogilvy, 20.05.2005
  9. maxi.d.

    maxi.d.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    also dass das mit Photoshop nicht geht
    kann ich mir nur schwer vorstellen !

    wie wärs mit fürs Web speichern zB
    aber Save as muss doch auch gehen...

    hab aber grad keine zeit zu testn
     
    maxi.d., 20.05.2005
  10. ozzy_munich

    ozzy_munichMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich jetzt wundern, wenn es nicht gehen würde über "Sichern unter..." kommt denn ne fehlermeldung oder ist die Schrift "Save as..." evtl. sogar hellgrau dargestellt?

    Kleine bilder bekommst du auf jedenfall, wenn die Bildgrösse vor dem Sichern 72 dpi ist. Vllt. ist dein bmp auch zu gross? bmps haben ja manchmal abenteuerliche auflösungen.....

    ansonsten würde ich auch empfehlen, die funktion "für web speichern" zu wählen, dort kannst du die Datengrösse u. -qualität besser dosieren.

    viele grüsse
    oZZy_munich
     
    ozzy_munich, 20.05.2005
Die Seite wird geladen...