Wie kann ich bei WLAN mit Repeater bestimmen zu welchem WLAN verbunden wird ?

Diskutiere das Thema Wie kann ich bei WLAN mit Repeater bestimmen zu welchem WLAN verbunden wird ? im Forum Netzwerk-Hardware

  1. kilyman

    kilyman Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    06.05.2007
    Folgende Konfiguration an der Telefonleitung hängt der normale
    WLAN Router von Alice, Siemens SL.141... damit verbindet sich normal mein Powerbook.

    Jetzt hab ich im Kinderzimmer ein iMac G3 der keine Airport Karte hat, mittels altem Telekom DSL Modem, Modell Sinus 1054 DSL an den DSL Router per WLAN verbunden.

    Das Sinus ist also als Repeater an die Hauptstation per WLAN verbunden und der iMac G3 per Kabel an den Repeater.

    Im Grunde brauch ich also kein Repeater sondern benutze die konfig als Airportkarte für den iMac.

    Klappt alles Prima, nur loggt sich das Powerbook logischerweise an einem x-beliebigen WLAN ein, da die Namen der beiden SSID ja gleich sind wie sag ich dem Powerbook das nur über die Hauptstation ins Netz geht.

    Ich hab mal testweise im Sinus die MAC Adresse des Powerbook entfernt, weil ich dachte falls er dort nicht reinkommt nimmt er denn nur den anderen WLAN, leider verbindet sich Leopard dann garnicht er behauptet einfach Passwort wäre falsch und versucht es garnicht an den anderen WLAN.

    Komischerweise verbindet sich das Powerbook nicht unbedingt mit der stärkeren Station oder der Nähergeliegenden ??? sondern immer mit der anderen ?! Ich finds unlogisch und unnötig das die Verbindung über zwei WLANs gehen muss.

    Mittels Airtrafficcontrol Widget wird mir angezeigt wie die Stärke ist, und selbst wenn ich dort manuell die andere Verbundung auswähle versucht er doch nur mit der default auswahl zu verbinden ?

    Wer weiss eine Lösung ?

    Oder geht es Technisch garnicht, sind mehrere WLAN Repeater immer nur ein Signal ?
    und selbst nach verbinden mit einem WLAN kann beliebig oft gewechselt werden ohne das man es merkt ?

    Bleibt die frage nach welchen Prioritäten Leopard bzw die Airport Karte die Verbindung herstellt, wenn es nicht die Signalstärke ist ?
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...