Wie kann ich alle Daten von meinem MacBook Air auf einer externen Festlatte sichern?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Ich möchte alles was sich auf meinem MacBook Air befindet, auch alle meine Fotos die z.B. in der App Fotos befinden, auf meiner externen Festplatte sichern. Ich habe vorhin eine externe HDD angeschlossen und mit Time Machine ein Backup gemacht. Befindet sich nun auch wirklich alles in dem Time Machine Backup was auch auf meinem MacBook Air ist? Ich möchte nämlich einen Teil meiner Daten die sich auf dem MacBook befinden auf ein anderes MacBook Air übertragen. Deshalb wollte ich alles auf einer externen Festplatte sichern und danach nach und nach schauen welche Daten ich von dem Time Machine Backup auf der externen Festplatte auf das andere MacBook Air rüber kopiere.
Wie kann ich alle Daten von meinem MacBook Air auf einer externen Festlatte sichern und die dann auf das andere MacBook Air kopieren?
 
In der Regel sichert TM alles (einschliesslich Programmen, Benutzer und Einstellungen). Deshalb kannst Du das TM-Medium bei einem neuen Mac anschliessen und sofort mit dem Migrations-Assi übertragen, ohne vorher einen Benutzer einzurichten. Wenn der Migrations-Assi seine Arbeit beendet hat, findest Du Dich auf dem neuen Mac sofort in Deiner gewohnten Arbeitsumgebung wieder. Allerdings würde ich empfehlen, nach der Migration sofort erst einmal nach verfügbaren Updates suchen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Ich möchte nur einen Teil der Dateien die sich im Time Machine Backup befinden auf ein anderes MacBook Air kopieren. Bei dem anderen MacBook Air handelt es sich aber nicht um ein neues Gerät, auf diesem Gerät befinden sich bereits viele Dateien und Programme. Soll ich die externe Festplatte mit dem Time Machine Backup an dieses MacBook Air anschließen und alle Dateien auswählen die ich rüber kopieren möchte? Wie bekomme ich die Daten die sich in Programmen(z.B. in der App Fotos) befinden vom Backup auf das MacBook Air?
 
Das kommt ganz auf das Programm an! Bei der App Fotos sind die Daten in der Foto Library Datei drin, die sich normal im Bilder-Ordner befindet. Das ist eine Datenbank. Generell sollten Nutzdaten aber alle irgendwo im Benutzerordner sein. "in Programmen" befinden sich keine Daten.

Im Zweifel musst du konkret nachfragen. Wenn du beide Macs zur Hand hast kannst du natürlich auch ohne Umweg über TM die gewünschten Daten rüber kopieren, per Netzwerk oder Stick, wie es beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
auch alle meine Fotos die z.B. in der App Fotos befinden
Wenn die Äpp Fotos an iCloud angeschlossen ist
  • häufig der Fall, wenn Fotos zwischen iPhone und Mac synchronisiert werden
dann liegen u.U. andere Bedingungen vor, die besonders beachtet werden müssen.

Wie bekomme ich die Daten die sich in Programmen(z.B. in der App Fotos) befinden vom Backup auf das MacBook Air?
Die Daten der Fotos-Äpp können sinnvollerweise (auf einfachem Wege) nur komplett, in Form der ganzen PhotoLibrary umgelagert werden.
Selektiv umlagern kann umständlich - mühsam - fummelig sein.
 
… Soll ich die externe Festplatte mit dem Time Machine Backup an dieses MacBook Air anschließen und alle Dateien auswählen die ich rüber kopieren möchte? Wie bekomme ich die Daten die sich in Programmen(z.B. in der App Fotos) befinden vom Backup auf das MacBook Air?
Das würde ich Dir nicht empfehlen. Da musst Du Dir eine andere Strategie ausdenken (z.B. auf externe Festplatte bzw. USB-Stick kopieren und von dort auf das andere Gerät übertragen.
Es kann gut sein, dass Du auf die Daten vom TM- Backup gar nicht zugreifen kannst, wenn Du diese Festplatte an den anderen Mac anschliesst.
 
@BartSimpson7,

Time Machine ist nicht so mein Ding, hab ich nur als fortlaufende Sicherung wie einen Rückspiegel.

mach einen Klon deines Books mit Carbon Copy Cloner, Super Duper oder vergleichbaren Programmen auf eine externe Platte.
Auf dieser Platte hast du einfachen Zugriff auf alle Daten, die sich auf deinem Book befinden, in genau der Struktur, die du angelegt hast oder die dein Book automatisch angelegt hat).

Dann kannst du Stück für Stück oder Ordner für Ordner alles dahin schaufeln, wo du es haben möchtest - also beispielsweise die gesamte Foto Library etc.
Beim Öffnen von "Fotos" hältst du die Wahl-Taste gedrückt und entscheidest, ob du die Library nutzen willst, die auf dem im Moment genutzten Gerät als System-Library +eingestellt ist, oder eine andere - beispielsweise die soeben rübergeschaufelte Library.

Hinweis:
Ob und wo du deine E-Mails findest, weiß ich nicht - ich benutze MAIL nicht.
Meine Daten aus Outlook exportiere ich separat und importiere sie dann aufs neue Gerät.

Gruss, Ciccio
 
Ob und wo du deine E-Mails findest, weiß ich nicht - ich benutze MAIL nicht.
Ich auch nicht mehr, aber früher lagen sie natürlich in der Benutzerlibrary. da kann man ja nachschauen, höchstwahrscheinlich dort in einem Unterordner /Mail oder innerhalb des Unterordners /Application Support (nicht so wahrscheinlich) oder im Unterordner /Containers, jeweils in wiederum eigenen Unterordnern.
Innerhalb des betreffenden Ordners wird es unübersichtlich, es gibt da etliche kryptisch benannte Unterunterordner.
Quicklook kann die einzelnen Mails allerdings anzeigen.
 
Der Migrationsassistent hat ca. 4 Optionen die Daten zu migrieren. Sehr differenziert ist das nicht. Ansonsten manuell alles kopieren. Dazu kann man einen Klon erstellen und als Grundlage nehmen oder beide Macs verbinden und die Daten übertragen.
 
Zurück
Oben Unten