Wie ist es möglich, per Mausrad Webseiten zu zoomen?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
936
Reaktionspunkte
785
Ich habe mein wunderschönes, neues Macbook Pro mittlerweile schon ganz gut am Start.

Leider gibt es aber doch noch ein paar Dinge, die ich nicht hinbekomme oder nicht richtig verstehe.

Eins davon ist das Zoomen im Webbrowser. Bisher (unter Windows) ging das ganz einfach: STRG-Tasste drücken und dann mit dem Mausrad scrollen.
So ließen sich Webseiten mehr oder weniger stufenlos in der Anzeigegröße anpassen.

Auf dem Macbook bekomme ich das mit meiner Logitech MX 3S aber nicht hin. Ich weiß nicht, ob das vielleicht gar nicht vorgesehen ist, oder ob ich einfach die richtigen Tasten bzw. Einstellungen nicht finden kann.

Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen? Das wäre toll. (y)
 
Was auf Windows Strg ist auf dem Mac oft cmd.... Nur so als Gedanke, habe die Maus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Systemeinstellungen / Bedienhilfen / Zoomen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edward86 und RIN67630
Command + zur Not
 
Bis Big Sur über die Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen:

Bedienungshilfen-zoomen.png
 
Vielen Dank für eure Tipps (y)

Ich fürchte, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nicht den ganzen Bildschirm, sondern nur den Inhalt der gerade angezeigten Webseite vergrößern bzw. verkleinern.
So funktioniert das unter Windows und das ist tatsächlich ziemlich praktisch.

Mit der vorgeschlagenen Methode über die Bedienhilfen wird offenbar immer das ganze Bildschirm gezoomt.
Das ist auch nützlich (danke für den Tipp), aber so war es tatsächlich nicht gemeint.

Vielleicht ist so etwas im Mac OS einfach gar nicht vorgesehen? Oder vielleicht gibt es irgendeine Zusatzapp, die man dafür braucht?
 
Ist es für Dich unbedingt notwendig, mit Hilfe der Maus zu zoomen? Wenn nein, dann könntest Du das Trackpad deines MacBooks dafür verwenden. Hierfür einfach zwei Finger gleichzeitig auf das Trackpad legen und diese dann auseinander (vergrößern) oder zusammen (verkleinern) ziehen.

Mit dem Trackpad sind noch weitere Gesten möglich. In Systemeinstellungen/Trackpad findest Du diese beschrieben.


PS: Das oben beschriebene Zoomen funktioniert auch in anderen Programmen, z. B. Pages, Vorschau ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MilesVorkosigan
Tatsächlich habe ich das MacBook meist einfach zugeklappt, wenn ich an dem großen Monitor auf meinem Schreibtisch arbeite.

Ich dachte mir, dann staubt es nicht so schnell ein ... Aber natürlich könnte ich es auch einfach öffnen und die Seiten darüber zoomen.
Danke für den Tipp. Dachte nur, es ginge auch einfach über die Maus, was ja im wahrsten Sinne "näherliegender" wäre :)
 
Seit ich mit dem Trackpad hantiere, finde ich Mäuse irgendwie doof und umständlich.

Früher war es andersrum.

Apples Trackpads sind wirklich erste Klasse, beim alten 2017 MBA nutzte ich ein externes Trackpad, beim MBP M1 nur noch das interne. An die Gesten gewöhnt man sich extrem schnell, das ist richtiger Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eins davon ist das Zoomen im Webbrowser. Bisher (unter Windows) ging das ganz einfach: STRG-Tasste drücken und dann mit dem Mausrad scrollen.

Mit 'SteerMouse'
https://plentycom.jp/en/steermouse/
geht das. Das Tool klinkt sich in die Systemeinstellungen ein und ist das schweizer Taschenmesser wenn es um die Konfiguration von Maustasten geht, ich nutze das schon seit Ewigkeiten um die Tilt-Funktion vom Mausrad zum Umschalten virtueller Desktops zu nutzen. Spaßeshalber habe ich eine der seitlichen Maustasten so konfiguriert, dass sie zusammen mit dem Scrollrad die Tastenkombination zum Zoomen im Webbrowser sendet, siehe Screenshot. Auf die Schnelle habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Kombi aus STRG und Mausraddrehung zum Absenden von Tastenkombinationen zu konfigurieren...
Screenshot 2023-05-07 at 23.03.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und Frobisch
Früher konnte man in den Systemeinstellungen das Zoomen für die crtl-Taste und Mausrad aktivieren.
Mit der Magic Mouse gibt es aktuell „Intelligentes Zoomen“ per Doppel-Tipp:

Intelligentes-Zoomen.png
 
...das geht immer noch. Unter 'Zoomen' versteht Apple allerdings die systemweite Vergrößerung von Allem, der TE will aber nur die Darstellung im Browser vergrößern...
 
...das geht immer noch. Unter 'Zoomen' versteht Apple allerdings die systemweite Vergrößerung von Allem, der TE will aber nur die Darstellung im Browser vergrößern...
Wie gesagt, früher™ konnte man tatsächlich nur den Content zoomen.
Ich hatte das aktiviert und hasste es beim Arbeiten, weil man ständig unabsichtlich rumzoomte im Browser.
Ähnlich wie aktuell unter Big Sur mit alt und scrollen: History vor und zurück im Browser … :hum:
 
Ist Cmd „+“ und „-“ mit der Tastatur eine Alternative - ist identisch zu Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber welchen Browser nutzt du?
Bei mir ist Firefox Standard und da nutze ich Command + Mausrad, um die Seiten zu scrollen.
Ich habe dazu unter
Code:
about:config
bei
Code:
mousewheel.with_meta.action
auf den Wert 3 gesetzt.

Man kann aber auch die Control-Taste dazu verwenden. Wäre dann 3 bei
Code:
mousewheel.with_control.action
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Das Zoomen mit ctrl halten und Mausrad ging nur als MacOS noch OSX war. Ich glaube die Funktion haben sie verbannt. Dafür kann man den Mauszeiger jetzt riesengroß machen wenn man damit rumwackelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für den einzig sinnvollen Tipp! Habe mir unlängst eine Evoluent Maus zugelegt und dieses Feature sehr vermisst. Der Hersteller ist nicht in der Lage, für Ventura einen Treiber zu programmieren und empfiehlt USB Overdrive, das im Vergleich zu Steermouse wenig kann und kompliziert einzurichten ist (für meine Wenigkeit). In Steermouse wählst du die Taste (also control oder command usw.) und nimmst "Pinch Zoom"). Das ist zwar nicht sonderlich smooth, tut aber den Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten