Wie ist der Status Quo?

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Macintosh seit 2006 - damals noch alles friedlich und sicher (wie man meinte, ob das stimmt: keine Ahnung.)

Jetzt, fast 10 Jahre später, wie sieht es aus? Scheinbar hat ja die Hälfte der Weltbevölkerung einen Mac, entsprechend müssten sich die "Bösen des Internets" doch aufgerüstet haben?!

Also meine Frage in die Runde mit etwaiger Bitte an Tipps:

>> Wie sieht es heute aus? Wie ist die Eurer Meinung nach die Sicherheitslage? Und wenn es notwendig ist, was sind eure besten Erfahrungen in Bezug auf mehr Sicherheit (Programme, Scanner etc.)

Ich habe ganz bewusst Google (nach ein paar Stunden Suche) mal weggelassen. Ich vertraue mehr auf die Meinung der User hier, die mir schon in meiner Anfangszeit als Macuser sehr gut weitergeholfen haben. Google gibt auch viel widersprüchlichen Schrott aus. Ich zähl auf euch ;)

danke!
 
Super. Dann kannst du dir ja die 100 Threads zu diesem Thema im Forum durchlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jazzbanger70 und Lichtundschatten
Ich bin zwar erst seit 2009 mit einem Mac unterwegs. Damals wie heute war bzw. bin ich nicht auf zusätzliche Sicherheitssoftware angewiesen. Solange man nicht jeden Glitzerleuchte-Button, Software aus dubioser Quelle anklickt und das System mit frischen Updates versorgt ist das m.M.n. vollkommen ausreichend.
 
OS X ist nicht sicherer als Windows (eher weniger) und jede Menge Programme sind nicht sicher. Auch angeblich sichere WEB-Seiten sind nicht sicher, weil Hacker auf "seriösen" WEB-Seiten ihre Trojaner etc. unterbringen. Irgendwie meiden die Hacker OS X. Ich vermute, auch Hacker wollen ein halbwegs brauchbares System haben und in der Windows-Welt gebt es mehr dumme Benutzer.
In der Smartphone-Welt finde ich iOS und seine Varianten sicherer als Android, weil sich Google und seine Kunden einen Scheiß um Sicherheit und Updates kümmern.
 
Wie kommst du auf die Idee dass sich Google einen Scheiss um Sicherheit und Updates kümmert?

Das genaue Gegenteil ist doch der Fall, nur haben eben die wenigsten User ein aktuelles Android installiert.
 
Wie kommst du auf die Idee dass sich Google einen ******* um Sicherheit und Updates kümmert?
Das genaue Gegenteil ist doch der Fall, nur haben eben die wenigsten User ein aktuelles Android installiert.

Woher bekommen denn Android Benutzer ihre Updates?
 
OS X ist nicht sicherer als Windows (eher weniger)
und was genau veranlasst dich zu dieser Aussage?

Auch angeblich sichere WEB-Seiten sind nicht sicher, weil Hacker auf "seriösen" WEB-Seiten ihre Trojaner etc. unterbringen.
Und wie sollen diese "Trojaner" von der WEB-Seite auf den Mac kommen? Als drive-by-download ohne Zutun des Anwenders? Und wie soll der Trojaner dann installiert werden?
 
Macmark würde ich nicht gerade empfehlen.

Zum Thema Android: ja, es gibt Android Schädlinge. 98% davon werden über dubiose chinesische Appstores verteilt. Geiz ist geil. (Passiert sowas am Mac wird immer wieder - zu Recht- empfohlen das Hirn einzuschalten.)
 
Woher bekommen denn Android Benutzer ihre Updates?
Die bekommen sie vom Hersteller. Ist der Hersteller Google (bei den Nexus Geräten) klappt das ja auch. Also kann masn das nicht unbedingt Google vorwerfen, sondern den Hardware Herstellern
 
Unsicherer würde ich auch nicht behaupten. Ich denkt dass die Systeme gleichauf liegen :).
Was man Apple vorwerfen konnte ist, dass sie sich teilweise sehr lange Zeit gelassen haben um Lücken zu fixen
 
und was genau veranlasst dich zu dieser Aussage?
Und wie sollen diese "Trojaner" von der WEB-Seite auf den Mac kommen? Als drive-by-download ohne Zutun des Anwenders? Und wie soll der Trojaner dann installiert werden?
Hacker installieren ihre Trojaner häufig auf WEB-Seiten, die viel besucht werden, und wer dann eine solche WEB-Seite besucht, der bekommt evtl. - je nach Sicherheitseinstellungen seines Rechners - solche Trojaner verteilt. Vor wenige Wochen erst habe ich gelesen, daß Trojaner in einer WEB-Software in Bibliotheken versteckt waren, die WEB-Shops verwenden.

Wer nicht Software-Entwickler ist, und auch die meisten Software-Entwickler, können sich nicht vorstellen, was alles möglich ist.

Warum ist Apple anfällig? Weil Windows einen viel größeren Verbreitungsgrad hatte viel mehr angegriffen wurde, mußte Microsoft viel tun, um Windows einigermaßen abzudichten. Man kann immer wieder lesen, daß Microsoft auch viel schneller als Apple bei Bekanntwerden von Sicherheitslöchern reagiert. Die Schlampigkeit bei Apple erlebt man doch nach jedem Release. Es muß sofort nachgepatched werden.
 
Natürlich kann man das Google vorwerfen, das war ihre Entscheidung und ihre Strategie. Wessen sonst? :noplan:
die der Hardwarehersteller, die alle unbedingt ihren mehr oder weniger sinnvollen UI-Aufsatz mitliefern müssen.
Sowohl mein Nexus, als auch das MotoG meiner Tochter haben ein Stock-Android, und auch zeitnah ein Update auf 5.0 ff erhalten :noplan:
 
Man muss das ganze Update Thema aber mal aus Sicht des unbedarften Kunden sehen.
Nachdem man ein Gerät gekauft hat, bekommt man quasi Null Support.
Natürlich kann man eine Menge selber machen, aber was ist wenn man gar nicht will?

Man kann über iOS sagen was man möchte, aber in dieser Beziehung macht Apple einen guten Job.
Das hilft eben nicht nur den Kunden, sondern auch den Entwicklern.

Vielleicht habe ich mir auch die falschen Tools angeschaut (Eclipse und Co),
aber entwickeln auf Android ist im Vergleich zu iOS wirklich nicht komfortabel.
Ich gebe allerdings zu, dass mein letzter Versuch zu Zeiten des Samsung Galaxy S3 stattfand.

Von der Benutzbarkeit her mag Android sogar einige Vorteile habe.
Ich kann mich aber nicht mit dem inkonsistenten Navigationskonzept anfreunden.

Aber auch dort hat Apple ja im negativen Sinn gut "nachgelegt".
Die ganzen Navigations- und Multitaskinggesten sind eine Katastrophe.
Und Force Touch oder 3D oder was auch immer ist wirklich kaum sinnvoll.

Die Hardware Diskussion halte ich für irrelevant, da man eben ein iPhone braucht um iOS zu benutzen.

Eigentlich hätten beide Systeme viel mehr technisches Potential..

Man sieht aber welche finanziellen Interessen das Thema "Mobile Betriebssysteme" beherrschen,
wenn man sich die Produktzyklen anschaut.

Wegen der Hardware braucht man heute wohl kaum ein neues Gerät und die Software rechtfertig bei beiden Platformen keine
Anschaffung neuer Hardware.

Google vermarktet Google Services und Apple setzt den Fokus auf Hardware und beide sorgen damit für
Frust beim technik-verliebten Kunden.

Niemand sonst weiss wirklich ob es für sein Telefon überhaupt Updates gäbe.
Wenn man sich in Technikforen bewegt, verliert man den Blick auf die 90%, die das keinen Meter interessiert.

EDIT: Kurz formuliert.

Warum braucht man ein S7 oder iPhone 6S?
Was nutzt einem iOS9 oder Android (aktueller Name) denn wirklich?
Meiner Meinung nach gibt es schon lange keine Innovation mehr.
 
Vielleicht habe ich mir auch die falschen Tools angeschaut (Eclipse und Co),
aber entwickeln auf Android ist im Vergleich zu iOS wirklich nicht komfortabel.
Ich gebe allerdings zu, dass mein letzter Versuch zu Zeiten des Samsung Galaxy S3 stattfand.
ja, das würde ich unterschreiben, so lange man das Tooling vergleicht (eclipse vs Xcode).

Zum Thema "unbedarfter Kunde": ja, den meisten dürfte das völlig wurst sein. Zumal der Großteil der Handys mit einem Vertrag subventioniert werden, und da kommt dann halt sowieso alle 2 Jahre ein neues, grösseres und schnelleres ins Haus.
Gibt es aber Updates, unterscheiden sich die Android Geräte nicht von iOS Geräten: ein Update ist verfügbar, wollen Sie es installieren?
 
Zurück
Oben Unten