wie ist das jetzt eigentlich?

B

Brainstormer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
...wenn ich einem kumpel meinen mac verkaufe und einfach nur den freien speicher sicher lösche 35x mit meinen privaten bildern und den sensiblen textdokumenten und was weiss ich alles. dann ist das ding ja eigentlich wieder okay oder kann man die sachen einfach wieder als temp-anschauen und rauslesen? kurzer tipp wäre nett.
 
Musst du gar nicht 35x löschen, bist ja wohl kein Mitarbeiter vom FBI mit Regierungsdaten oder was weiss ich was...:D


Aber die Daten sind dann garantiert alle weg und wenn dein Kumpel kein Wiederherstellungsprofi ist, wird er deine Daten nicht sehen können :)

Snowbiker
 
1. Bitte einen vernünftigen und aussagekräftigen Titel für den Thread wählen, damit auch jeder was damit anfangen kann.

2. 35x mit Nullen überschreiben ist Quatsch. 7 Mal reicht auch.

3. Benutze die Suche zu dem Thema. Da findest Du viele hilfreiche Tipps.

4. Willkommen im Forum :)
 
Auch 7 Mal ist qutsch. Einmal reicht. Bei 35x würdest du ihn auch gar nicht mehr zum Kumpel bekommen ;)
 
werden den titel ändern. danke. :)
aber angeblich ist doch alles immer als temp mit auf dem pc. und diese time machine backups oder wie die dinger heissen kann man ja dann auch wiederherstellen. bin nicht gerade der pro am pc. wär nur doof wenn der meine urlaubsfotos und textdateien selbst als temp wieder sehen würd.
nach dem motto aha der war auf malle2009.tmp.jpg oder so. :)
 
Ist dein Kumpel Profi-Hacker beim BND?

Dann würde ich die Festplatte bei Thyssen im Hochofen einschmelzen lassen! :D

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Mit Nullen überschreiben meint auch genau das. Die GESAMTE Festplatte wird x mal mit Nullen überschrieben. Ein Temp gibt es dann sowieso nicht mehr.

Time Machine stellt Dateien wieder her, die auf deiner internen Festplatte gespeichert waren und auf einer EXTERNEN Festplatte gesichert wurden. Wird die interne überschrieben ist da einfach nichts mehr.

Jetzt noch die Frage wie sicher das Ganze ist.

einmal überschreiben: recht sicher, solange kein Profi versucht an deine Daten zu kommen.

sieben mal: sicher. Wiederherstellung extrem schwer und aufwendig, auch für Profis. Höchstens Fragmente können gesichert werden.

35 mal: Wiederherstellung ausgeschlossen.

Beachten musst du aber auch, wie lange das Überschreiben dann dauert.

Nehmen wir an, deine Platte ist 320GB groß. Einmal überschreiben heißt das deine Platte mit 320GB Nullen überschrieben wird, und das dauert durchaus ein paar Stunden. Siebenmal entsprechend ein paar Tage, 35 mal eventuell auch eine Woche. Ist deine Platte größer, dauert es entsprechend länger.
 
aber das was sebs schreibt passiert doch nur wenn man alles löscht und nicht nur den freien speicher?
 
wenn du schon paranoid bist, lösch die gesamte platte.
überschreib sie 2x mit nullen, das dauert dann etwa 8 stunden und reicht vollkommen.
 
aber das was sebs schreibt passiert doch nur wenn man alles löscht und nicht nur den freien speicher?

du willst da Teil doch verkaufen, oder?

Also: OS X DVD rein, beim Booten c drücken. Festplattendienstprogramm auswählen, komplettes Volumen löschen/überschreiben und danach einfach zu ende installieren. Wenn das Video kommt einfach ausschalten. Dann kann dein Kumpel sich einen eigenen Account anlegen wenn er es das erste mal startet.
 
Zurück
Oben Unten