Wie IP-Adresse einer WLAN-Bridge (Router) rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von An-Jay, 11.04.2008.

1. An-Jay

An-Jay Thread Starter MacUser Mitglied

Nabend :)

In meiner 7er-WG ist der Netzwerk-Admin quasi über Nacht ausgezogen. Jetzt muss ich mich mit dem Zeug rumplagen.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen WLAN-Router, dieser fungiert aber nicht als Router (da gibt es einen Kabelrouter, der schon vorher da war), sondern hängt hinter dem eigentlichen Router quasi als WLAN-Bridge.

Wie finde ich die IP von dem WLAN-Gerät heraus, um ins Konfigurationsmenü zu kommen? :confused:

Die IP meines MacBooks endet auf 120. Der "Trick", dass der Router einfach auf 1 oder 100 endet, klappt nicht (auf 100 endet der Kabelrouter). Im Airport Konfigurationsprogramm wird als Router-IP auch nur die vom Kabelrouter angezeigt.

Jemand ne Idee?

2. Klobi

Klobi MacUser Mitglied

Wie lautet das Standard-Gateway?

3. An-Jay

Blöde Frage: Wie finde ich das raus? :shame:

4. Klobi

Klobi MacUser Mitglied

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> Router

Könntest aber auch ein traceroute zu www.heise.de machen. Die Adresse nach Deiner müsste die WLAN-Base sein...

5. An-Jay

Die IP, die dort erscheint gehört IMHO dem Kabelrouter.

Edit: Der Grund ist, ich kenne das Konfig-Menü des WLAN-Gerätes (ist übrigens von der Telekom) und bei der Gateway-IP poppt nur eine Abfrage nach Name UND Passwort ein. Der besagte WLAN-Router kennt aber nur ein Passwort ohne jeglichen Namen.

6. Klobi

Klobi MacUser Mitglied

aha, also mal einen Traceroute versuchen (mit '/Applications/Utilities/Network\ Utility.app')

muss jetzt ins Bett...:muede:

7. mini-cheffe

mini-cheffe MacUser Mitglied

oder versuch mal im terminal arp -a
    wenn ping nicht ausgeschaltet ist sollten alle geräte mit zugehöriger mac adresse aufgelistet werden. dann gilt es nur noch die verschiedenen ips den geräten zuzuordnen z.b. durch abschalten oder nach der mac adresse schauen.
    ein broadcast sollte auch helfen oder nmap.

gruß christoph

8. Tomekx

Tomekx MacUser Mitglied

RESET und neu konfigurieren!

eventuell zeigt traceroute die ip nicht an, da es sich um eine bridge handeln kann.

tp

9. pinkconverse

pinkconverse MacUser Mitglied

So weit ich weiss, lassen sich Router die als Bridge konfiguriert wurden, nicht mehr ueber ein Webinterface ansprechen. In deinem Fall muessten also die Rechner die IP's, sofern ueberhaupt DHCP verwendet wird, von dem Router davor bekommen, sprich dieser wuerde der Gateway der Rechner sein.

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Richtig.
    Eine Bridge arbeitet auf dem Layer zwei des ISO/OSI Modells und hat damit keine IP Adresse, da TCP/IP auf dem Layer drei angesiedelt ist.

Es gibt aber auch Mischformen, daher kann man keine endgültige Aussage treffen, ohne die beteiligten Gerätschaften zu kennen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen